Blockflöten in G – gibt es das?

Es gab mal einen Okarinabauer in Italien, der sie bewusst in Pistolenform gebaut hat. (...) In der Okarinacommunity wurde irgendwann mal dazu geraten, immer ein paar Musikstücke auf Lager zu haben, um das Instrument überzeugend vorführen zu können, wenn bei der Flughafenkontrolle Verdacht geschöpft wird.
(Thriller-Modus) Hmmm ... nicht dass irgendwelche Profikiller oder Terroristen mal auf die Idee kommen, einen Zwitter zu bauen, der Töne und Kugeln von sich geben kann ... bei der Kontrolle etwas vorspielen und hinterher damit schießen ... (Thriller-Modus off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht dass irgendwelche Profikiller oder Terroristen mal auf die Idee kommen, einen Zwitter zu bauen, der Töne und Kugeln von sich geben kann
Das erinnert stark an Desperado und Irgendwann in Mexico :D
 
Die meisten Blockflöten die es so gibt sind nicht grade optimal eingesetzt, wenn man die überblasenen Töne nicht nutzt. Immer nur in der ersten Oktave rumgurken ist eben nicht einfacher als die Mittellage, die ist (meistens) stabiler und deshalb ist die Artikulation sogar viel leichter und der Klang ausgeglichener.

Deshalb ist es ohnehin keine sooo gute Idee, eine g-Alt zum Nachspielen der selben Griffbilder wie auf dem nicht überblasbaren Marktsack zu benutzen. Eine C Sopran und eine C Tenor wären hier u.U. nützlicher.

Mangels geeigneter G-Flöte habe ich das entsprechende Stück jetzt mal mit A-Sackpfeife und C-Sopran-Blockflöte aus Kunststoff aufgenommen. Und es funktioniert tatsächlich. Der Übungsaufwand war allerdings enorm, da ich bei den Wechseln zwsichen erster Oktave und den überblasenen Tönen noch so meine Schwierigkeiten habe. Also grundsätzlich funktioniert es also auch ohne G-Flöte, wenn man entsprechenden zusätzlichen Übungaufwand einplant. Aber letztlich macht man es ja für das Ergebnis und nicht zum Zeit sparen :D

Die Flötenspur habe ich aber vor einem Stimmgerät eingespielt, da es bei einigen Tönen erhebliche Unterschiede beim erforderlichen Luftdruck gibt, damit man die Töne möglichst genau trifft. Aber immerhin klingt es nicht mehr ganz so schief wie damals meine Winterballade mit der seltsamen Holzflöte xD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben