BLUE Microphones, wer steckt dahinter?

901
901
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
2.999
Kekse
18.704
Ort
Hessisch Uganda
Mir ist eben in dem Thread Empfehlenswerte Großmembran-Mikrofone in der Einstiegsklasse 85€-300€ das BLUE Mikrofon ins Auge gefallen und ich bin zugegebenermaßen etwas darüber gestoplert, dass als Herkunftsland USA /China angegeben ist.

Leider schweigt sich die Website des Herstellers über die Entstehungsgeschichte der Company doch ziemlich aus, aber ich glaube, dass die früher tatsächlich aus Lettland kamen. Immerhin heisst ja die Abkürzung "Baltic Latvian Universal Electronics".

Es gibt ja dann auch noch Violet, die aus Estland kommen. Ich dachte auch immer, die hätten was miteinander zu tun. Immerhin haben sich beide auf ausgefallene Designs spezialisiert. Kann natürlich sein, dass Violet sich einfach nur von den Nachbarn hat inspirieren lassen.

Weiß jemand mehr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist eben in dem Thread Empfehlenswerte Großmembran-Mikrofone in der Einstiegsklasse 85€-300€ das BLUE Mikrofon ins Auge gefallen und ich bin zugegebenermaßen etwas darüber gestoplert, dass als Herkunftsland USA /China angegeben ist.

Leider schweigt sich die Website des Herstellers über die Entstehungsgeschichte der Company doch ziemlich aus, aber ich glaube, dass die früher tatsächlich aus Lettland kamen. Immerhin heisst ja die Abkürzung "Baltic Latvian Universal Electronics".

Es gibt ja dann auch noch Violet, die aus Estland kommen. Ich dachte auch immer, die hätten was miteinander zu tun. Immerhin haben sich beide auf ausgefallene Designs spezialisiert. Kann natürlich sein, dass Violet sich einfach nur von den Nachbarn hat inspirieren lassen.

Weiß jemand mehr?
Es gab zum Mikro Blue Rocket Stage One (um die 800€) einen Test im PAM 08/2010, da wurden die Gründer und der Firmen-Hintergrund vorgestellt.
Siehe hier https://www.thomann.de/de/prod_review_20697_AR_220256.html.
Grob: Die Unternehmensgeschichte (heute Kalifornien, Westlake Village, Nähe Malibu) Unternehmen geht bis in die 80er zurück.
Gründer und Chef ist Skipper Wise. Spezialität: Reparatur und Tuning von alten Mikros und Preamps. So fangen fast alle Boutique Firmen an. Es kam wie es kommen mußte, und er hatte auch eigene Designs und Prototypen, die scheinbar gut bei den Kunden ankam. Und lernte er den lettischen Ingenieur Martins Saulespurens (alleine die Namen der beiden sind Hammer :D kennen.
Alles weitere im Artikel (mußt angemeldet sein um den zu lesen), und wie es zum Firmennamen BLUE kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die preiswerteren Modelle werden millerweile in China gefertigt, der Rest wohl immer noch in Lettland.
 
Das ist ja interessant! Auch dass Lettland als Produktionsstandort zu teuer wird...
 
Vermutlich zu teuer im Sinne der Gewinnmaximierung...
 
Sicherlich zu teuer im Sinne der Absatzchancen...
 
Das Thema hier ist zwar alt, aber ich bin gerade über die Blue Webseite gestolpert. Mittlerweile scheinen sie zu Logitech zu gehören...
 
Die Consumerteile werden schon lange in China hergestellt!
 
Die Consumerteile werden schon lange in China hergestellt!
Was ja per se heute keine Aussage über Qualität mehr ist. So gern wir immernoch in diesen Kategorien denken. Viel aussagekräftiger ist für mich die Zugehörigkeit zu Mutterfirmen, die im PC Gaming oder Consumerbereich angesiedelt sind und sicherlich Einfluss auf die zukünftige Produktstrategie haben werden. Da ich selber in einem solchen Bereich tätig bin und in 19 Jahren jetzt zur 6. Mutterfirma gehöre glaube ich da ein gewisses Gespür für zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben