Blues Amp ~700€ - HRD oder Alternativen?

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Es ist gerade ein Fender HR Deville 4x10" bei ebay (US-Fertigung). Vielleichts ists ja was für dich? Ist allerdings nur für Selbstabholer (NRW).
 
Gleich mal 100€ runterrechnen für neue Röhren + einmessen. Da sind scheinbar noch die alten Groovetubes/Sovtek Röhren drin. Die Bezeichnung der Endstufenröhren als 6L6GC/5881 ist klar eine von Groovetubes umgelabelte Sovtek 5881WXT (es ist die einzige 5881, die annähernd die gleichen Specs hat wie eine 6L6GC). Niemand der Ohren im Kopf hat tauscht freiwillig gegen diese Röhre aus, vor allem nicht bei dem dafür aufgerufenen Preis...

Zwar an der Stelle OT, kann aber nicht oft genug gesagt werden: Wer in einem Verstärker mit 6L6GC Röhren (wie eben DeVille oder Deluxe) eine 5881 verwendet, macht was kaputt (im besten Fall nur die Röhren). Eine 5881 entspricht einer 6L6WB, hat weniger Leistung und verträgt nur eine deutlich geringere Spannung. Umgekehrt kann man aber problemlos einen Amp von 5881 auf 6L6GC "aufrüsten".
 
Kann man nicht auch wenn einem der Amp zu früh clippt von den AX7 auf AT7 wechseln. Die sind doch nicht ganz so aggressiv wie die AX7. Ich kenne ein paar Leute die haben zum Beispiel ihre HRD Reverbröhre auf AU statt AT gewechselt, weil der HRD Reverb sehr harsch und brutal einsteigt.

Gruß, Flo
 
Hi Flöh,

Du verwechselst was. Der HRD/DeVille hat keine Röhre für den Reverb. Was Du möglicherweise meinst ist V3, die Phasenumkehrung. Ich habe bei meinem DeVille eine AT drin, werkseitig ist eine AX verbaut. Eine AU halte ich für weniger geeignet, jedenfalls macht man nichts kaputt. Auf den Reverb hat das aber keinen Einfluss. Vll. meinst Du auch den Deluxe Reverb?

Du kannst in der Vorstufe problemlos eine AT statt der AX nehmen. Der Klang wird etwas weicher und der Amp bleibt länger clean, da die AT weniger verstärkt. Alternativ wäre eine 5751 denkbar, die eine ähnliche Verstärkung wie die AT hat.
 
Hat denn eine 5751 ähnliche Specs wie eine AX/AT und kann problemlos eingetauscht werden? Ich kenn mich da noch nicht so aus.

Gruß, Flo
 
Flöh;3119125 schrieb:
Hat denn eine 5751 ähnliche Specs wie eine AX/AT und kann problemlos eingetauscht werden? Ich kenn mich da noch nicht so aus.

Gruß, Flo

Ja, das ist problemlos möglich. Habe ich im 5E8 als Eingangsröhre drin.
 
Kann ich denn in der Vorstufe also V1 V2 V3 5751er und AX7 mixen? Und welchen Effekt hätte das auf das Clipping vom Amp?

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben