Blues für Zwei

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.681
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Der in der Schweiz lebende Amerikaner Allan Rosenheck schrieb vor ungefähr 20 Jahren für @chnöpfleri und ihren damaligen Mann den "Blues für Zwei", Originalbesetzung Akkordeon / Blockflöte. Die beiden führten es nie auf; als C. und ich begannen, im Duo zu spielen, zog sie es wieder aus der Schublade. Somit kommt Ihr hier und heute - mit Wissen und Einverständnis des Komponisten - in den Genuss der Welturaufführung

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/blues-fur-zwei

(Danke an @maxito fürs Foto)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
irgendwie... so oft ich das Stück anhöre, kommt mir immer die Rhapsody in blue in den Sinn!... Ist das Zufall, oder hat sich der Komponist davon inspiereren lassen?

Gespielt ist s auf jeden Fall gut - aber dass ihr beiden spielen könnt, das brauch ich euch glaub ich nicht zu sagen, das wisst ihr auch so!

Und eigentlich müsste das Stück eher im Sommer gespielt werden - fnde ich.

Denn so wie ihr das spielt, kommen mir unweigerlich Bilder von heißen Sommerabenden nach noch heißeren Sommertagen in den Kopf, wo man sich im Rohrstuhl auf der Veranda schaukelt, die Mücken einen umschwärmen und jeder Gedanken an Bewegung einen schon wieder ins schwitzen bringt...und jede Form von Bewegung läuft langsamer und bräsiger ab, als sonst...

... Sommer war ne schöne Zeit!...:rolleyes:

Gruß, maxito
 
irgendwie... so oft ich das Stück anhöre, kommt mir immer die Rhapsody in blue in den Sinn!... Ist das Zufall, oder hat sich der Komponist davon inspiereren lassen?
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir dieses Stück in den Sinn kommt - mir ist es noch nie passiert.
Es kann sein, dass er sich davon hat inspirieren lassen, er ist eben ein wasch-, licht- und kochechter New Yorker, und als solcher schreibt er vieles im - ich würde es so nennen - "Broadway Stile".

Gespielt ist s auf jeden Fall gut
vielen Dank für die Blumen.

...und jede Form von Bewegung läuft langsamer und bräsiger ab, als sonst...
auch dann, wenn du ein Bier holen gehst?

Als eher Wintermensch suche ich schon die ganze Zeit eine Assoziation zu einer Winterszene… und finde keine. Also doch ein Sommerstück ;).

Gruss

chnöpfleri
 
@maxito auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Blumen.

Bis jetzt kam mir keine Ähnlichkeit mit "Rhapsody in Blue" in den Sinn - was aber nicht gegen das Vorhandensein einer solchen spricht. Von mir erkannte Ähnlichkeiten sind meistens überhaupt keine :-D

Und auch über Sommer-/Winterstück hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Beim nochmals Hören des Stücks gerade eben musste aber auch ich feststellen: ja, eindeutig Sommer. Besser gesagt, Sommerabend. Gut erkannt, maxito! :keks:
 
Hallo INge/chnöpfleri,

sehr schönes Stück, gefühlvoll aber auch mit Energie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega cool, liebe Lil.

Top

Liebe Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben