So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema Relic dazu

Um es direkt vorweg zu nehmen, ich stehe auf Relic. Zum anderen muss man glaube ich auch zwischen Relic und Relic unterscheiden. Es gibt die Fender Road Worn oder Gitarren von der Firma Vintage die im Relic look sind, und da ist meine Meinung ganz klar, das ist nur Optik nicht mehr und nicht weniger. Es heißt ja dann oft, wenn der Lack ab ist schwingt sie besser..... aber was ist den besser? Eine Gitarre in einem Natural Satin Finish klingt anders als eine mit Hochglanz Finish, das unterschreibe ich sofort, aber besser? Ne das ist klare Geschmacksache.
Einen Vorteil von Relic Gitarren in dieser Preisregion haben die, die ein Relic Finish haben schon, den sie liegen oft angenehmer in der Hand, aber auch das ist Geschmacksache.
Nun zu den Hochpreisigen Relic Modelen. Eine Murphy Aged LesPaul ist in den meisten Fällen sicherlich einer normalen Historic klanglich überlegen. Liegt es am künstlichen altern? Ich glaube nicht ich glaube die Gitarre war schon bevor sie eine Murphy Aged wurde den anderen überlegen, warum? Eine Historic ist großserien Produktion, da gibt es nichts auch wenn es CustomShop heißt. Und bei großserien ist es halt immer so das es bessere und schlechtere Modele gibt ( es ist unmöglich die Qualität bei so einer Stückzahl immer on top zu halten) und nun schlägt die Stunde der Murphy Aged

Den da kommt Tom Murphy und sucht sich aus den ganzen Modelen die Gitarren raus die für Ihn besonders gut sind, und die bearbeitet er dann. Das "Geheimnis" ist also das einfach die besten Modele ein Aging bekommen, der Rest ist nur Optik.
Und nun die dritte Version ein Jäger Makeover

Viele sagen das ist doch bekloppt eine Gitarre die 4000 euro kostet nochmal für knapp das gleiche Geld bearbeiten zu lassen. Für alle die die Jäger Makeovers nicht kennen: Der original Gibson Lack kommt ab, dafür richtiger Nitrolack drauf, beim Halsspannstab wird der Gummimantel abgenommen, die Leimstellen werden durch Knochenleim ausgetauscht, das Griffbrett wird durch ein Rio-Palisander Griffbrett ersetzt, die Konturen der Decke werden nachbearbeitet und noch einige kleinigkeiten. Die Gitarren sehen dann aus wie eine original 59 Burst. Ich denke das ist dann Relic was wirklich den Klang beeinflusst und nicht nur Optik ist. Gespielt habe ich eine Makeover LP von Florian Jäger leider noch nicht, also kann ich da nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich kann es mir auf jeden Fall gut vorstellen, auf jeden Fall sehr viel mehr als wenn man einfach nur ein bischen abschleift und ein paar Macken macht.
Ich habe aber auch eine Fender CS 60 Relic, in Black eine Farbe auf die ich eigentlich garnicht stehe, aber ich hätte sie wohl in jeder Farbe gekauft, einfach nur weil sie toll klingt und ein Madagascar Griffbrett hat und kein Ostindisches, ob das nun Relic, Heavy Relic oder NOS ist, ist doch echt egal.
Also Fazit: Ich glaube für Relic Modelle werden einfach die besseren Hölzer ausgesucht bzw. die besseren Gitarren. wie die nun aussehen ist für den Klang in diesem Bereich egal (Makeovers wie von Jäger ausgenommen).
Murphy Aged oder Dave Johnson Modelle sind toll für den Wertzuwachs, eine Jäger hingegen ist gebraucht nicht mal mehr so viel wert wie eine normale Historic, weil heute zählt ja nur noch was ab Werk gemacht wird, was sehr träurig ist. Es geht halt oftmals ganicht mehr darum wie toll eine Gitarre klingt oder sich spielen lässt sondern was drauf (bzw auf dem Papier) steht.