Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Aktualisierung Teilnehmer - Stand 10.09.2025

So, nochmal Endspurt, wer mitmachen möchte, bescheid geben noch heute, da ich morgen den finalen Track schneide und einstelle.
LG Olli

Teilnehmer bisher 9:
- @Revolver
- @thorwin
- @kingbritt
- @Ben zen Berg
- @uro-frank
- @Oliver Revilo
- @chris_sun
- @X-Engineer
- @anrichter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Oliver Revilo
zum dritten mal....hast nich so Bock auf mich, ich mache mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blues-Opa ... Du hattest Fragen zum dich verwirrenden "Einsteigerbereich" im Titel ...

Der Thread war mal an anderem Ort (Hörproben) im Einsteigerbereich. Als er in das Sub verschoben wurde, wurde darauf abgestellt. Auch damals gab es aber Fortgeschrittene, die uns den Weg gezeigt haben und auch mal erklärt haben, was sie da gemacht haben.

Auch heute sind hier Einsteiger willkommen und bekommen - hoffentlich hilfreiches - Feedback. Ich war noch mal im Keller, damit du dir ein Bild machen kannst, wie wir als Einsteiger klangen :) ...

View: https://youtu.be/cjwtMtaZEQM

Also ... Einsteiger willkommen !!! Traut euch !!! Wir klangen nicht besser ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Person

SORRY ;) Habe ich aktuell im EIFER des Gefechtes nicht richtig mitbekommen ;) Viel Musik gerade um die Ohren ;)

Aktualisierung Teilnehmer - Stand 10.09.2025

Teilnehmer bisher 10:
- @Revolver
- @thorwin
- @kingbritt
- @Ben zen Berg
- @uro-frank
- @Oliver Revilo
- @chris_sun
- @X-Engineer
- @anrichter
- @Person

• Gefällt mir
So hier der komplette Backingtrack für die 10 Blues Men ;)
Wenn alle fertig sind, schneide ich wieder ein Video dazu ;)

VIEL SPASS AN ALLE :cool:(y) Let The Blues Flow 🎸

Reihenfolge:
1- @Revolver
2- @thorwin
3- @kingbritt
4- @Ben zen Berg
5- @Person
6- @uro-frank
7- @chris_sun
8- @X-Engineer
9- @anrichter
10- @Oliver Revilo

EINZELPART

KOMPLETTPART

• Gefällt mir
Wurde das nicht letztes Mal als WAV-Datei in z.B. www.swisstransfer.com hochgeladen, wegen besserer Qualität. Z.B. ein 48kHz 24bit Projekt? Oder sollen wir 10x hin und her konvertieren? Ich nehme eigentlich immer in 48kHz 36bit float auf, mit Cubase, wobei 24 bit sicher auch reichen. Letztes Mal waren glaube ich die Spuren alle aks WAV 48kHz aufgenommen worden und nur die Veröffentlichung hier als Gesamtprojekt war dann im MP3 Format... Sag einfach Bescheid, wie wir es machen sollen... @Oliver Revilo
Und jeder 2 Durchgänge... Also insgesamt 1:10 min... Dann muss ich mich entscheiden, ob 2 Durchgänge Piano oder Orgel, oder nur 1 Durchgang Piano und 1 Durchgang Irgel

Jo, jeder hat 1:10 Spielzeit - genügt vollkommen bei 10 Leute gibts ja dann schon ein Gesamtwerk von knapp 12 Minuten ;)

Wir können es aber noch EINFACHER machen: Ihr nehmt nur den Einzelpart und stellt dann diesen rein! Dann nehme ich zum Schluss alle Einzelparts und mische Lautstärke gleich. Das wäre für alle die einfachste Variante überhaupt.

Wichtig dabei dann: Das jeder MP3 192k macht beim speichern.

• Gefällt mir
Wir können es aber noch EINFACHER machen: Ihr nehmt nur den Einzelpart und stellt dann diesen rein! Dann nehme ich zum Schluss alle Einzelparts und mische Lautstärke gleich. Das wäre für alle die einfachste Variante überhaupt.
Sehe ich so, die Variante ist gut

Jo, jeder hat 1:10 Spielzeit - genügt vollkommen bei 10 Leute gibts ja dann schon ein Gesamtwerk von knapp 12 Minuten ;)

Wichtig dabei dann: Das jeder MP3 192k macht beim speichern.

Jo. Klingt einfach. 👍
Danke für deine Arbeit soweit.

Dann ma allen viel Spaß beim Jammen. Ich bin gespannt.

Ich komme frühestens Sonntag Nachmittag dazu - ich muss am Wochenende arbeiten...

Sodele..... hier mal mein Part im Kontext:

und einzeln (vermutlich ja zum Mixen besser für @Oliver Revilo:

Warmoth-Strat direkt ins RME Fireface, in Cubase dann NeuralDSP Morgan Amps Suite als Plugin. Das ganze ist ein First-Take um wirklich sowas wie Jam-Session-Feeling zu bekommen, die 2 3 kleinen Schnitzer gehören da dann sozusagen dazu :cool:

Bin gespannt, was novh so kommt und wie's dann im Endergebnis klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vorzeitigen Jam Beitrag wieder gelöscht...
Sorry 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und somit sind wir fast wieder bei dem Zwischenformat, was mehrheitlich nicht mehr gewünscht war.
Eigentlich sind wir zurück zum Ursprungsformat gegangen, wo jeder aufbauend auf den vorherigen Spieler eingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
... so wars auch nicht gedacht ....
Reihenfolge:
1- @Revolver
2- @thorwin
3- @kingbritt
4- @Ben zen Berg
5- @Person
6- @uro-frank
7- @chris_sun
8- @X-Engineer
9- @anrichter
10- @Oliver Revilo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deshalb, bitte die REIHENFOLGE einhalten wie oben geschrieben!

• Gefällt mir
Ok. Sorry. Dann vergesst meinen Beitrag oben und ich warte, bis ich an der Reihe bin.

Zwischenformat, was mehrheitlich nicht mehr gewünscht war.

... so wars auch nicht gedacht ....
Dann macht es aber doch keinen Sinn, wenn jeder sein eigenes MP3 abliefert und wir sollten lieber wieder eine WAV nehmen, die sich immer der, der grade dran ist, runterläd und sie danach dem nächsten gibt. Wie auch immer das dann technisch läuft, swisstransfer hatte ja ganz gut funktioniert, alternativ kann ich auch in meiner Nextcloud einen Ordner freigeben, den würde ich dann aber per PM mit den Mitspielern teilen, das möchte ich nicht öffenltich posten.

... Also dann doch nicht so??? Dann müsste man eben doch den Komplett-Track nehmen, und an der RICHTIGEN Stelle seinen Part dazuspielen, und den Komplett-Track mit allen vorherigen Solistin incl. dem eigenen dann wieder hochladen... Bitte jetzt nochmal klarstellen, wie es laufen soll. Mir ist beides egal... Einfacher ist Oli's obiger Vorschlag... Was war gleich wieder der Grund, es anders zu machen?