Blutiger Anfänger - Lied lernen

Nielse
Nielse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
23.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Drummer und bin nun aus ungewöhnlichen Gründen dazu gekommen, Akkordeon zu spielen.
Ich muss bis September das Lied Santiano von der gleichnamigen Band auf dem Akkordeon spielen lernen.
Dazu habe ich mir vor 2 Monaten ein Akkordeon gekauft und die Pianotasten laufen jetzt schon sehr flüssig, sodass ich damit sogar schon auftreten würde.
Ich habe mich jetzt an die Bässe gemacht und bin kurz vorm Platzen! Ich kriege das nicht hin. Wenn ich dann noch überlege, ich muss die rechte und die linke Seite zusammenbringen, wird mir ganz schwindelig.
Eigentlich habe ich gehofft, dass mir als Drummer ein kleiner Vorteil in Sachen Koordination gegeben ist. Das sieht mir allerdings gerade überhaupt nciht so aus.

Meine Frage ist jetzt (dieser Thread kann auch gerne vorschoben werden...), wie die effizienteste Herangehensweise ist. War es überhaupt klug, erst mit der rechten hand anzufangen?
Wie kriegt man denn beide Hände zusammen, falls (ehem....) die Bässe irgendwann funktionieren sollten? Gibt es Regeln? Profitipps..? oder ist das mal wieder total individuell und je nach Lerntyp unterschiedlich..??

Freue mich auf eure Antworten. Wäre geil, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Nielse
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich sehe da 2 verschiedene Probleme. Ich weiß jetzt nicht genau, welches Du hast....

1. Das Zusammenspiel beider Hände, sprich die Koordinaton. Hier solltest Du als Drummer tatsächlich einen Vorteil haben, nämlich vorhandenes Taktgefühl und die Koordination. Falls das wider Erwarten nicht klappt, wäre mein Tipp, ganz langsam und bewußt zu spielen. Wo klingen Bass und Diskanttöne zusammen, welche (meist ja im Diskant) werden alleine gespielt.
Beispiel: 3/4 Takt...Bass spielt Grundbass Akkord Akkord, im Diskant werden Achtel gespielt. Daraus folgt natürlich 1. Achtel mit Grundbass gleichzeitig, dann 2. Achtel ohne Begleitung, 3. Achtel wieder zusammen mit dem Bass, 4. Achtel wieder alleine etc.
Wobei ich vermute, dass Dir das selbstverständlich klar ist.

2. Du findest Dich im Bass noch nicht zurecht, sprich Du triffst nicht zuverlässig den zum Grundbass gehörenden Akkord. Da würde ich erst den Bass getrennt und ebenfalls langsam üben und dann erst zu Punkt 1 übergehen.

Klassisch lernt man tatsächlich genau so wie Du geschrieben hast: erst Diskant und Bass getrennt, dann zusammen. Deine Frustration kommt jetzt wahrscheinlich daher, dass der Diskant ja schon gut läuft, aber nun der Bass Probleme bereitet. Wenn du auch die Bassseite genauso lange wie den Diskant geübt hast, dann klappt es bestimmt auch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nielse,

ich übe Melodie und Bass bei schwierigen Stellen in Zeitlupe (Gehirn und Finger müssen sich eingewöhnen),
die Geschwindigkeit, das flüssige Spielen kommt nach ein paar Tagen von selbst :)

Gruß Kurt


PS: nicht verbissen rangehen, wenn es heute nicht so klappt dann klappt es morgen dafür schon umso besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn möglich, kannst du dir das mal von einem geübten Akkordeonspieler mal zeigen lassen?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin beruhigt, dass zumindest meine Herangehensweise die "übliche" ist und werde es weiterhin versuchen. Evtl. werde ich das Resultat mal posten :)

Grüße
Niels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Niels,

Akkordeon ist nicht so trivial, wie es gemeinhin angenommen wird. Ich kam mit etlichen Jahren Spielpraxis vom Klavier (Cembalo) zum Akkordeon, war also quasi noch etwas näher dran als Du mit den Drums. Und ja, die Bass-Seite hat definitiv ihre Tücken. Die Knopfabstände kommen einem die erste Zeit sehr klein vor und man eiert da irgendwo herum. Ich habe die Treffsicherheit ein paar Mal vor dem Spiegel geübt, das hat sehr geholfen - vor allem dabei, "weite" Sprünge über mehrere Reihen besser zu koordinieren. Auch der gleichzeitige Anschlag auf Knopf und Tastatur braucht etwas Zeit - so wie Zeit und Ausdauer bei Instrumenten immer erforderlich sind. Bitte nicht platzen - bringt nichts. :-D Ich kenne das Stück nicht, aber bis September sollte schon einiges möglich sein. Viel Erfolg!

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin beruhigt, dass zumindest meine Herangehensweise die "übliche" ist und werde es weiterhin versuchen. Evtl. werde ich das Resultat mal posten :)

Grüße
Niels

Wo wohnst du denn?

Vielleicht trifft sich hier jmd mit Dir und kann dir dann zeigen, wie es geht.

Übe die Bassbegleitung bis sie wirklich sitzt. Dann nehme FÜR DEN ERSTEN TAKT l a n g s a m die Melodie hinzu.

Pause und Erfolg genießen

Dann wiederhole es und nehme den 2 Takt auf...

Spiele akkurat. Bei einigen Anfängern mit ungeduldiger Hand hört sich das Lied unangenehm geschmiert an. Darum langsam und ruhig den Balg bewegen

Toni
 
Hallo Nielse,
willst Du solo damit auftreten oder in einer Band?
Insofern wäre es zu testen, ob man den Baß beim Zusammenspiel überhaupt noch hört und somit vielleicht zu vernachlässigen wäre.
Z.B. wenn Baß und Rhytmusgitarre dabei sind.
Abgesehen davon finde ich es super, daß Du Dich an ein Dir fremdes Instrument rantraust :great:

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war absolut richtig, mit einer Hand anzufangen! Mach dir hinsichtlich der Koordination erstmal keinen Kopf, solche Probleme am Anfang sind bei der Anzahl der Knöpfe ganz normal^^ Was du versuchen solltest zu bekommen ist ein Gefühl für den Abstand der Bassknöpfe zueinander - irgendwann wirst du ganz automatisch, sobald deine linke Hand in der Grundstellung, mal angenommen am C-Grundbass liegend - wissen, wie "weit" du nach nach oben oder unten greifen musst, bis du den von dir gewünschten Ton brauchst
Ich würde dir daher empfehlen, ganz in Ruhe erstmal dir den Überblick über die Bassseite zu verschaffen und die Tonabfolge zu verinnerlichen - da musst du nicht zwangsläufig die Akkorde zum Grundbass drücken, sondern einfach nur die Grundtöne - die Abstände verändern sich ja nicht und wenn mal du mal statt einem Septakkord einen Durakkord drückst ist ja eigentlich ziemlich egal :D
Sobald du dich dann fitter fühlst, lohnt es sich beim Zusammenspiel der Hände eine Hand zu haben, die quasi "läuft", also auf die du dich nicht konzentrieren musst und weißt, dass du das schon so ein bisschen automatisiert spielen kannst, damit du dich dann auf deine linke/rechte Hand fokussieren kannst^^
Im Endeffekt lass es einfach ruhig angehen und gehe Schritt für Schritt vorwärts - das einzige, das du falsch machen kannst ist zuviel am Anfang zu wollen - je langsamer, desto effektiver!

Achso und immer gut: Tonleitern xD Klingt öde, ist aber total effektiv! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben