BNC Kabel für Antennen, Sender und Empfänger im Rack

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.867
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin moin!

Aktuell baue ich am Rack rum, neben den Inear Strecken soll auch die Funke, Preamp usw für den Bass rein, dann habe ich nämlich nur ncoh eine Kiste zum tragen.

um einen besseren Funkempfang zu gewährleisten will ich alle Antennen nach außen führen, 2 Geräte werfen aber noch Fragen auf:

fürs t.Bone IEM 200 (820 -844 Mhz) existiert kein BNC-Durchführungskit (zumindest nicht mehr)
fürs Line6 Relay G50 gibts auch keine BNC Verlängerungen. 2,4GHZ

kann ich die Einfach mit x-beliebigen BNC Kabel rausführen, oder müssen die einen Bestimmten Widerstand haben?

Ich kenne mich mit Funktechnik nicht so wirlich aus, weiß aber, dass es wohl kabel mit verschiedenen Wellenwiderständen gibt.

mir gehts nur darum, dass ich einen Aufbau vermeiden will der im Proberaum funktioniert und auf der bühne aufgrund anderer Funksignale dann ausfällt.


Oder ist mein Vorhaben kompletter Mumpitz und ich fahre besser wenn die Antennen im Rackinneren sind?

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Bestimmten Widerstand
Du sprichst den Wellenwiderstand an.
Antennenkabel für Empfangsantennen haben oft 75 Ohm Wellenwiderstand.

Meines Wissens sind die IEMs mit 50 Ohm Kabeln ausgeführt -> du kannst z.B. bei Conrad die Standard- Messkabel und die 50Ohm BNC Durchführungen verweden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sebi,

es muss ein Koaxialkabel mit 50 Ohm Wellenwiderstand sein. Bei den Kabeln gibt es hinsichtlich der Dämpfung noch große Unterschiede, die dürften aber bei den paar cm im Rack nicht so ins Gewicht fallen. Ein Standard RG58 Kabel sollte reichen.

Gruß, Philipp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du sprichst den Wellenwiderstand an.
Antennenkabel für Empfangsantennen haben oft 75 Ohm Wellenwiderstand.

Das ist falsch. Die 75 Ohm gibts bei den Videokabeln.
Auch die Antennenkabel von Empfangsantennen haben 50 Ohm Wellenwiderstand. Die Technik ist ja auch die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist falsch. Die 75 Ohm gibts bei den Videokabeln.
Bevor du so eine Aussage triffst: Antennenkabel bei Sat-Anlagen und Fernsehantennen haben 75 Ohm. Bei Video ist das auch üblich. Bei kleinen Signalen haben die 75-Ohm Kabel Vorteile bei der Dämpfung.

Die für Bühnenfunk haben 50 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging aber weder um Sat-Anlagen, noch um Fernsehantennen ;) Und Videokabel haben die 75 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, ich werds dann mal probieren ;-)
 
L6AntSplit55-large.jpg

Symbolfoto ;-) (bei genauer Betrachtung kann man die Kabelbeschriftung in der Vergrößerung auf der verlinkten Seite erkennen)
 
danke für den link, das ist leider nicht ganz das was ich brauche, Line6 funke gibts nur eine im setup, die hat auch als einzige 2,4gHz ;-)

aber ich speicher mir das mal ab, falls der mein Gitarrist auch mal ne kompatible line6 funke kauft :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben