Bodentreter vor verstellen schützen. Suche Tips

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Ja wer kennt es nicht, das Problem der vielen Bodentreter:
Vor dem Gig macht man das Effektboard zu und packt es ein. Beim Soundcheck wird aufgebaut und wie so oft: Sämtliche Poti der Effektpedale sind verstellt.

Was habt ihr für Tips um sicher zu stellen, dass man nicht jedes mal neu die ganzen Effekte einstellen muss?
Klar wäre markieren eine Möglichkeit, aber wenn man mal was anders haben will bei den Einstellungen dann hat man lauter veralterte Markierungen.
Hab schon mal dran gedacht mir aus Schaumstoff Deckel aus zu schneiden mit Bohrungen für die Effektknöpfe ... Is aber doch recht aufwändig.
Habt ihr andere Ideen?

Die Optimale Lösung wären da ja (rein vom Bau her) die Ibanez Pedale mit versenkbaren Reglern. Aber der Sound eben dieser lässt doch zu wünschen übrig, ausserdem will ich meine Pedale nicht nach diesem Gesichtspunkt aussuchen :D
 
Eigenschaft
 
Eddie Van Halen hat die Potis seines Amps abgesägt nachdem er seine Einstellung hatte.

Aber ehrlich: Ich denke Markieren wird wohl das beste sein. Sooo viel Zeit braucht das ja nun nicht, die Potis beim Auspacken wieder zu richten. Ich hab meine nicht mit Edding markiert, sondern diese Aufkleber, mit denen man in Bücherseiten markiert, zu kleinen Pfeilen zurechtgeschnitten und die draufgeklebt - komme ich super mit klar.

Hab auch schon Profis gesehen, die die Knöpfe mit Gaffa festgetaped haben, aber dann kann man wieder nicht variieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich klebe nen Gaffastreifen aufs Pedal und machs mit nem Filzer (die Markierung). Denke mal das einzige was helfen wird, wäre wie gesagt Potis ansägen oder Lochblech über die Potis schrauben...
Kenne das Problem aber auch ehr davon, dss ich beim Betätigen die Potis verstelle...beim Transport die dann schnell hinzustrellen is ja kein AUfwand.
 
Hi!

Du könntest dir so eine Gummiunterlegscheibe basteln, welche du einfach unter den Potiknopf auf die Achse steckst, und zwar so, dass der Knopf auf dieser Gummischeibe aufliegt. Das Poti lässt sich dann schwerer drehen und sollte sich eigentlich nicht mehr von selbst verstellen.

...ist jetzt nur so eine Idee...probiert hab ich's aber noch nicht.

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knöppe ab.
Dicke gelochte Filzscheibe auf die Achse.
Knöppe feste drauf.
Die lassen sich dann nur noch mutwillig verstellen.
Einfach so aus Versehen geht dann nicht mehr so einfach.
b. :)
 
Mache vor dem Abbau einfach nen Foto (Handy) und gleiche das Board dann nach dem Aufbau schnell Pedal für Pedal wieder mit dem Bild ab. Geht eigentlich sehr fix.

Ist natürlich kein Schutz vor dem Verstellen im eigentlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Markieren mit Tape, wo ist das Problem? Kann man vorher dezent zurechtschneiden, und bei Änderungen einfach wieder abziehen. Alles andere geht Richtung Pedalbeschädigung, ist natürlich möglich, aber umständlich.
 
Du könntest dir so eine Gummiunterlegscheibe basteln, welche du einfach unter den Potiknopf auf die Achse steckst, und zwar so, dass der Knopf auf dieser Gummischeibe aufliegt. Das Poti lässt sich dann schwerer drehen und sollte sich eigentlich nicht mehr von selbst verstellen.

Habe ich genau so auch schon in der praktischen Umsetzung gesehen. Die Gummiringe waren da Dichtungsringe von Bierflaschen mit dem "Plöpp"-Verschluss.

Mfg, WüPi
 
Ich hab über die Potis meiner Ratte einfach einen Streifen Gaffa geklebt, da ich das Teil in der Hitze des Gefechts als Leadsänger und Gitarrist desöfteren mal nicht richtig treffe oder umwerfe und sich dabei Potis verstellt haben. Funktioniert super, lässt sich auch leicht wieder abziehen, wenn man beim Soundcheck über die fremde Box doch etwas weniger Höhen haben möchte und sieht richtig schön nach Bühne aus :)

Die Flensburger-Verschluss Variante find ich aber auch toll. Muss ich mal ausprobieren :)

Gruß, Matze
 
Alternativ: ein strammes Gummiband.

Klappt nicht bei allen Poti-Anordnungen und bei Potis in Reihe muss man das Band nach jedem Poti drehen. Aber wenn es straff genug ist, fixiert das zuverlässig. Natürlich wird man nach Anbringen des Gummis nochmal nachjustieren müssen, weil sich manche Potis auch verdrehen durch den Zug des Gummis. Aber damit haste dann auch Ruhe.
 
Die Gummiringe kann ich auch empfehlen.
Die Potiknöpfe mit leichtem Druck von oben wieder festschrauben, dann verstellt sich von alleine nix mehr.
 
Sind ja schon ein paar gute Tipps dabei. Werd auf jeden Fall mal ein bisschen herum probieren und schauen was für mich am Brauchbarsten ist.
Ich fasse nochmal die Tipps zusammen, weils immer wieder hilft Zusammenfassungen in Foren zu haben:

* Effekte mit Folie bekleben und darauf dann markieren
* Kleine Markierungsaufkleber kaufen (/basteln) und damit Positionen markieren
* Potis raus - Gummi oder Filz durchbohren - Poti wieder fest rein => Verdrehen nur erschwert möglich
* Gaffa über alle Potis (ACHTUNG: Nicht mehr so leicht zu reinigen wenn das mal einige Zeit da drauf is)
* Foto machen mit korrekten Einstellungen
* Aus Schaumstoff die Form der Potis raus schneiden und dann drauf stecken
(* Potis einstellen und ab sägen)

Letzteres ist bewusst in Klammer, da ich nicht glaube dass das jemand macht der keinen Sponsor für die Effekte hat ;-)
Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Ich erweitere die Liste gerne, da ich glaube, dass das sicher recht hilfreich ist.
 
Ein warsch. ehr wenig hilfreicher, aber der Vollständigkeit halber erwähnter Tipp wäre noch die Dinger per Midi fernzusteuern und sie im Rack zu transportieren
 
Und schon wirds aufgenommen in die Liste
* Effekte mit Folie bekleben und darauf dann markieren
* Kleine Markierungsaufkleber kaufen (/basteln) und damit Positionen markieren
* Potis raus - Gummi oder Filz durchbohren - Poti wieder fest rein => Verdrehen nur erschwert möglich
* Gaffa über alle Potis (ACHTUNG: Nicht mehr so leicht zu reinigen wenn das mal einige Zeit da drauf is)
* Foto machen mit korrekten Einstellungen
* Aus Schaumstoff die Form der Potis raus schneiden und dann drauf stecken
* Effektpedale mittels Midi fernsteuern und sie im Rack verstauen.
(* Potis einstellen und ab sägen)

Letzteres ist bewusst in Klammer, da ich nicht glaube dass das jemand macht der keinen Sponsor für die Effekte hat ;-)
Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Ich erweitere die Liste gerne, da ich glaube, dass das sicher recht hilfreich ist.
 
ich habe in dem koffer, in dem ich mein board transportiere ein kärtchen, auf dem ich für jedes pedal ein piktogramm der einzelnen regler mit der jeweiligen stellung habe. nach dem aufbau überprüfe ich nur noch mit dem kärtchen die reglerstellungen und bin fertig. Die idee mit den gummischeiben finde ich von den vorgeschlagenen die beste, eine sicherheit hast du aber trotzdem nicht - du mußt trotzdem kontrollieren...
 
Ich nehme anstatt Gaffa einfaches Malerkrepp.
Einen breiten Streifen über die Potis und gut ist.
 
ich habe in dem koffer, in dem ich mein board transportiere ein kärtchen, auf dem ich für jedes pedal ein piktogramm der einzelnen regler mit der jeweiligen stellung habe.

Sowas mache ich auch immer - schon alleine, weil man vielleicht mal rumexperimentieren möchte oder das Pedal zum Testen verleiht. Die Pedals wären mir auch zu schade, um Gaffa einzusetzen (nach einiger Zeit wird's ohne Lösungsmitten wahrscheinlich nicht ganz abgehen).
 
Potieinstellungen abzeichnen, kannst du auch ohne Weiteres aus dem Kopf in einer ruhigen Viertelstunde. So kannst du alle Einstellungen abdecken, im Gegensatz zum Markieren ist es einigermaßen genau und kostet auch weitaus weniger als Fotos ausdrucken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben