Bogner Alchemist Kanalumschalten per Roland GP-8

  • Ersteller AlessoDeBueno
  • Erstellt am
AlessoDeBueno
AlessoDeBueno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
bin neu hier, servus!
hab auch schon oft gute Tipps hier gefunden.:)
Nun meine erste Frage an euch: hab einen Roland GP-8 an einem Bogner Alchemist 1x12 im (parallelen) FX-Loop. (Mit dem GP-8 Master Volume kann man übrigens auch ganz gut Laustärke trotz parallelen FX handeln, das ist auch immer ein Thema beim Alchemist:great:).
Nun hat der GP-8 auf der Rückseite 2 Klinkenbuchsen external Control (nach 20 Jahren widme ich mich denen:redface: mit welchem man scheinbar die Kanäle eines Amps schalten kann. Der Alchemist hat einen XLR-Eingang für den Footswitch. Beim Anschluss eines "Stereo-Klinke auf XLR-Kabels" zw GP-8 und Amp und betätigen der GP-8 Fussleitse zuckt der Amp kurz auf, welchselt aber dann sofort wieder auf den voreingestellten Kanal.
Hat mir jemand einen Tipp? Oder gilt hier Trial and Error und einfach mal die 3 Drähte der StereoKlinke kreuz und quer löten und checken ob dann der Amp das richtige Signal kriegt was er für die Kanalwahl erwartet. Oder mach ich da was kaputt?
Wär super dankbar für einen Tipp!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich nutze auch den Bogner Alchemist, aber mit dem mitgelieferten Footswitch. Ich weiß aber, dass es von G-Lab für deren Fußpedale ein spezielles Adapterkabel von XLR auf 2x (stereo?)Klinke gibt. Vielleicht würde das dir ja weiterhelfen.
Link
http://www.glab.com.pl/accessories

Gruß
Senseless
 
danke dir,
wobei dieses Kabel ja vermutlich nur mit einem G-Lab Midi Controller funktioniert. Ob man das Kabel auch direkt an den GP-8 anschließen kann frag ich bei G Lab mal an. Wenn die das bejahen, wärs ja echt Zufall, dass dann tatsächlich auch der Kanal umgeschaltet wird, denn gleich wahrscheinlich könnte ja auch der Bosst, das Delay oder der Hall geschaltet werden.
Die ersten Gigs hab ich auch rein mit der Alchemist Fussleiste gespielt (http://www.youtube.com/watch?v=imXkw_dPtkg, Fender Strat -> TS808 -> Bogner Alchemist Kanal 2), vermisse aber mittlerweile schon die Flexibilität, auf Kopfdruck und ohne Steptanz mal ein anderes Delay und etwas Chorus zu haben. deshalb halt doch wieder das gehasste 19"Ding :D. Wie hast du dein setup?
Grüsse Alex
 
hier die Antwort von G Lab zu dem Thema:

Hello,
Thank you for interest in G LAB.
Generally the best option would be to use our GSC for controlling all your system and we wouldn't have any doubts:) In our controller we also offer the 9V DC power supply out which is needed for Alchemist Cable.
Anyway I could tell that GSC SW switches refers to:
SW1 = SELECT (tip to sleeve)
SW2 = BOOST (ring to sleeve)
SW3 = DELAY (tip to sleeve)
SW4 = REVERB (ring to sleeve)
I can't confirm how it would work and if it works at all with your Roland.
Maybe it will switch the functions: select and the delay.
But I have to warn that alchemist have complicated way of switching and I don't know if Roland has only relays in switching section or anything else.
So please consider to use any of our controller which gives you also other great functions :).
I hope this info will help.
Thank you again and all the best,

Jakub Jakubowski
G LAB Department
www.glab.com.pl/offer
tel. +48 32 272 30 51 ext. 64

NEW GSC-5 COMING SOON!



-----Original Message-----

To: glab@glab.com.pl
Subject: Question to G LAB


Hi There,
is it possible to connect the Roland GP-8 to a Bogner Alchemist with "G LAB
CMA BOGNER ALCHEMIST CONTCABLE" to switch amp channels. The Roland GP-8 hat
two jacks (external controls) which schould normally do this. But when
having only 2 jacks, what will be switched at the amp, channel, Boost, Delay
oder Reverb?
Or does the cable only worh with a midi controller? kind regards and thanks
for the answer. Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben