Bogner Goldfinger 45 - lautes Betriebsgeräusch

  • Ersteller Josef76
  • Erstellt am
J
Josef76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.21
Registriert
19.11.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

habe einen gebrauchten Bogner Goldfinger 45 erstanden.
Beim Einschalten gibt dieser sofort ein deutlich hörbares Brummen von sich, was auch noch zu hören ist, wenn man den Amp leise spielt. Der Lautstärkepegel ändert Nichts an diesem Brummgeräusch.

Habe schon verschiede Kabel, Boxen und Steckdosen durchprobiert. Aber es ist überall das selbe. Bei meinem Fender Blues Junior hört man nach dem Einschalten auch dass er an ist, aber der Brummt lange nicht so laut wie der Goldfinger.

Ist das normal oder liegt da ein Defekt vor?

Ein Techniker hatte mir empfohlen die Schrauben an den Netzteil/Transformatoren Deckeln - unter Beachtung der dringend notwendigen Sicherheitsvorkehrungen - nachzuziehen.
Damit ging auch tatsächlich ein schriller Anteil des Brummens weg, das Grundgeräusch des Gerätes ist aber immer noch sehr laut.
Was mich beim Spielen in Zimmerlautstärke immer noch stört, auch wenn der Sound des Amps sonst hervorragend ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn man mechanisches Brummen ausschließen kann (zB wenn das Trafopaket nicht sauber verschraubt und der Trafo unzureichend getränkt ist) kann es auch magnetische Einstrahlung zwischen Netztrafo und Ausgangstrafo sein. Das lässt sich leicht identifizieren weil es auch da ist wenn der Standby aktiv ist. Gegenmittel gibts da keines außer die Anordung der Trafos zu ändern.
Ansonsten gibts einen breiten Blumenstrauß an möglichen Ursachen, das kann von Masse Problemen im Amp durch zB korrodierte Schrauben über nicht balancierte Heizung hin bis zu auseinander gedrifteten (End)Röhren defekten Elkos und generellen Designfehlern in Sachen Masseführung reichen, da muss dann ein (fähiger) Techniker ran.
 
Der Standby - Hi - Low Schalter ändert Nichts an dem Brummen.

Design Fehler? Kann das sein bei einem vermeintlich hochwertigem Verstärker? Gut, teuer muss nicht gleich gut sein, aber Reinholt Bogner hat ja eigentlich schon einen sehr guten Ruf!?
 
Dreh mal den Reverb voll zurück. Wenn das Brummen dann weg ist, dann fängt sich der Trafo was vom Hall ein und der Amp brummt deswegen.

Design Fehler? Kann das sein bei einem vermeintlich hochwertigem Verstärker? Gut, teuer muss nicht gleich gut sein, aber Reinholt Bogner hat ja eigentlich schon einen sehr guten Ruf!?
Wenn das von mir oben geschriebene eintritt, dann ist es quasi ein Design-"Fehler", bzw. schlichtweg eine unvermeidliche physikalische Gegebenheit.

Der Reverb beim Goldfinger ist sehr, sehr nah bei den Trafos.
https://www.thegearpage.net/board/i...ldfinger-owners-i-need-a-little-help.1038323/

Den Fehler machen aber auch andere Amphersteller und das kommt bei den europäischen Stromnetzen wegen >=220 V deutlich stärker zum Tragen als bei den US-amerikanischen.
Lösung wäre in dem Fall auf den Hall zu verzichten, den Halltank extern zu betreiben, den Halltank im Gehäuse zu versetzen (was bei dem kleinen Gehäuse nicht möglich sein wird), einen kürzeren Halltank einzubauen, der vor den Trafos aufhört.

Ggf. kannst Du es probieren, mit Mu-Metall-Folie (teuer!!!) den Tank zu verkleiden oder mit der hier: https://www.priggen.com/MCF5-NF-Magnetfeld-Abschirmfolie-Breite-5cm-1-Laufmeter
Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, ob es was bringt.

Ich habe einen Two Rock Studio Pro Plus 35 mit diesem Problem, bemerke aber das Brummen nur, wenn ich nicht spiele. Dann ist es vom Nebengeräuschverhalten aber auch nicht schlimmer als ein Singlecoil-Tonabnehmer.
 
Halltank? Wie sieht so etwas aus? Oben unter dem Deckel, also über den ganzen Röhren und Transformatoren ist noch irgendein metallener Kasten verbaut, keine Ahnung, was sich darin befindet.

Aber das herunter drehen des Halls, ändert leider auch nichts an dem Geräusch.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare
 
Halltank? Wie sieht so etwas aus? Oben unter dem Deckel, also über den ganzen Röhren und Transformatoren ist noch irgendein metallener Kasten verbaut, keine Ahnung, was sich darin befindet.
Genau das ist der Halltank!
Wenn es das nicht ist, wird es schwierig, das aus der Ferne zu sagen, was los ist.
Entweder Du hattest vorher einen Amp, der im Leerlaufbetrieb entweder extrem leise war und es kommt Dir jetzt so intensiv vor, weil da plötzlich ein großer Unterschied ist, jedoch alles im Normalbereich ist.

Je nach Hersteller, Bauart etc. können Amps einfach unterschiedliche Nebengeräusche haben. Ein paar alte Fender-Modelle rauschen z.B. grundsätzlich etwas lauter als moderne. Das nahm / nimmt man hin, weil die Vorteile des guten Klanges überwiegen.
Auch bei den Trafos gibt es verbaute, die man praktisch gar nicht hört und welche, die leicht brummen.

Das muss jetzt wohl oder übel ein Techniker klären.
 
Der Standby - Hi - Low Schalter ändert Nichts an dem Brummen.
Dann ist es definitiv elektromagnetische Interferenz, nur lösbar indem man den AÜ abschirmen würde oder anders platziert.
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Wo findet man im Raum Bamberg - Würzburg einen erfahrenen Techniker?
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Wo findet man im Raum Bamberg - Würzburg einen erfahrenen Techniker?

https://www.redstuff-amps.de/

Ich weiß jetzt nicht, ob die noch Amps reparieren, habe zumindest von einigen gelesen, dass sie es in der Vergangenheit gemacht haben. Und die waren sehr zufrieden.
Die Eigenbauten sind aber sehr gut und sehr sauber gemacht. Die verstehen ihren Job.

Anfragen kostet nix! :)
 
Der Techniker von der Musik Butik bei Wü ist eigentlich auch ganz kompetent. Allerdings kann man manchmal ewig warten, und ich vermute stark, dass der meine Mesa Boogie Endstufe auf dem Gewissen hat. Da war mal einer von den großen Kondensatoren kaputt... (ausgelaufen?) hat sich im Betrieb durch sehr starke Geruchsentewicklung bemerkbar gemacht. Also hab ich die Endstufe dort abgeben um mal nachgucken zu lassen... und hab sie so wiederbekommen, mit dem Kommentar, das nichts gefunden wurde. Die Endstufe stand dann eine zeitlang unbenutz im Regel. Als ich die Endstufe dann mal wieder zwei, drei Jahre später in Betrieb nehmen wollte, ist spontan direkt nach dem Einschalten ein kleines Feuerlein innen ausgebrochen... hab natürlich sofort wieder ausgeschaltet. Die Platine war dann durchgeschmort. Stefan von RedStuff sagte, dass würde sich ncicht lohnen, das Platine bei der Beschädigung neu aufzubauen. Also kann ich den Peter, der die Sachen für die Musik Butik repariert, nicht wirklich empfehlen. Meine Vermutung.. der hat da damals aus Zeitmangel gar nicht reingeguckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" haben alle Goldfinger Amps.
Ich hatte einen GF45 und jetzt den GF superlead, beide brummten/brummen. Und ja, es liegt einfach am Trafo, fertig.
Ich denke Reinhold Bogner ist das bekannt und auch egal, denn sobald man auch nur ein bisschen den Volumeregler aufdreht hört man nichts mehr vom brummen, einfach weil es übertönt wird.
Is natürlich doof für leute die den Amp zuhause spielen und ihn in spielpausen anlassen wollen, mich nervte es am Anfang auch etwas.
Mittlerweile ist es mir aber total egal. Ich weiß das er leise vor sich hin brummt und ich weiß auch, dass ich sobald der erste Ton raus kommt nur noch begeistert vom SL bin. Und wenn ich nicht spiele, mache ich ihn eh aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Wo findet man im Raum Bamberg - Würzburg einen erfahrenen Techniker?
Kannst du nicht bei Thomann nachfragen? Die sitzen doch ums Eck wenn du aus Bamberg kommst.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Mir geht es genauso, der Sound des Goldfinger ist TOP nur das Brummen stört mich. Habe es auch beim leisen Spielen im Wohnzimmer irgendwie immer noch im Ohr.

Es liegt definitiv am Trafo, bin am überlegen ob ich mir von redstuff amps einen Ringtrafo einbauen lasse. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch daran.
 
Ich wäre da vorsichtig.
Es ist zwar nur der Netztrafo, aber auch der gibt dem Amp nicht nur durch die Spannungen, sondern (vermute ich) auch durch die Ansprache feeling und Stabilität.
Wenn es Dich so nervt, dann versuchs mal bei einem fähigen Amptech zu demonstrieren und frag ihn ob eine Schirmung, oder Verlegung des Trafos etwas bringen würde.

Und wenn Du dennoch einen anderen einbaust, behalt den alten!
Und berichte mal ob der Amp danach anders reagiert oder klingt bitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben