Boom-Chack über Piezo?

J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.26
Kekse
440
Moin zusammen,

ich möchte Live Performen mit meiner Martin Akkustikgitarre. Rythmisch ist natürlich hier das Element der Deadnotes oder besser bekannt als Boom-Chack schon essentiel für den Groove einiger Stücke.
Jetzt habe ich die Herausforderung, dass ich bei Probemitschnitten dieses Boom-Chack nicht über die Anlage bekomme. Ich spiel mit dem TC Helcon Live3 Extreme.
Auf vielen YouTube Videos kann man aber schon sehen und hören, das z. B. über Piezo Tonabnehmer doch funktioniert. Da kann man doch aber gar nicht so viel falsch machen.
Bei mir ist dann bei den Deadnotes eher einfach der Ton weg und ein leises Anschlaggeräusch zu vernehmen. Danke für eure Hinweise.
Als Beispiel was ich meine:

View: https://www.youtube.com/watch?v=JZU86LiNdxI

In Deinem Beispiel ist ja auch noch ein Mikrofon beteiligt.

Ich habe in einer meiner Sigmas ein L.R.Baggs Anthem und das überträgt alles wunschgemäß.

*

Aber es ist ja deutlich zuhören, dass die Gitarre nicht über sein Gesangsmikrofon kommt. Dafür ist sie viel zu direkt.

Kompressor und ausrechend Höhen...

Wenn das Anschlaggeräusch im Verhältnis zur schwingenden Saite zu leise ist, setzt man den threshold so, daß die gainreduction ca. 6dB beträgt und das attack so lang, daß das Anschlaggeräusch unkomprimiert durch geht (so 20-30ms). So als Hausnummer...

Frische Saiten und ein crisper Sound sind der Sache ebenfalls zuträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben