Boombox brummt / summt - Massefehler?

  • Ersteller Kannensen
  • Erstellt am
K
Kannensen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
22.08.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fange direkt mal mit einem kleinen Problemchen an,
bei dem mit bisher leider niemand helfen konnte. Ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein, falls nicht weist mich bitte darauf hin.


Aber zuerst stelle ich mich kurz vor:
Ich bin René, bin 27 Jahre alt und komme aus der Gegend Hannover.
Als IT-Admin habe ich sowohl auf der Arbeit, als auch privat nur wenig Erfahrung/Wissen mit
Elektrotechnik.



Hintergrund:

Ich habe mir letztens einen mobilen Lautsprecher gebaut, der meine kleine Bose Soundlink Mini ersetzen sollte.
Der Einsatzbereich ist überwiegend Outdoor, auf Festivals und am Strand/Camping.
Sie sollte also Pegel machen und nicht ganz beschissen klingen :D
Für mich stand aber auch der Bau und das Basteln im Vordergrund.


Hier mal ein paar Bilder:




Problem 1:

Die Box wird aktuell ausschließlich per BT betrieben.
- sobald man sich mit der Box pairt, ertönt ohne Musik bei hoher Lautstärke ein Summen (fast schon rhytmisch)
- wenn man sich trennt und das BT-Modul in den Stand-By geht, ist das Summen weg
(Das BT-Modul kann ich jedoch ausschließen, da es an meiner Heimkinoanlage ohne solche Geräusche einwandfrei funktioniert.)


Problem 2:

- steckt man zusätzlich den Netzstecker hinten an die Box, ertönt unabhängig von der Musikquelle (BT/AUX) ein Brummen
was sich gar nicht mehr beseitigen lässt.


Vermutung:

Ich vermute die Stromversorgung (Masseschleife o.Ä.) als Fehlerquelle. Da meine E-technischen Kenntnisse jedoch absolut miserabel sind,
habe ich keine Ahnung, wo ich Ansetzen könnte. Ich habe nun schon etwas von Entstörfiltern gelesen. Könnte soetwas mein Problem beheben?
Vielleicht kann ja jemand anhand der Verkabelung bereits erahnen, woran es liegt. Um die Ohren geflogen ist mir bisher noch nichts :D


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß René
 
Eigenschaft
 
Problem 1
Die nächstliegendste Vermutung wäre hier eine HF Einstreuung in den Audioteil, insbesondere in den Verstärker. Je nach Empfindlichkeit, kann das durchaus sein und so ein rhythmisches Störgeräusch lässt eben auf digitale Signale oder hochfrequentes Schalten (z.B. aus diesem Stepdowndingens) schliessen.

Wie wurde das BT Modul denn bei dem Versuch mit der Heimkinoanlage mit Spannung versorgt? Eigenständig per Batterie/Netzteil oder auch über dieses Stepdowndingens?

Problem 2
Da knallt dann wohl irgendwie noch was an Netzspannung oder Reste durch. Was ist das für ein Ladeteil und was für eine Spannung kommt da raus: Wechselspannung, Gleichspannung oder irgendwas dazwischen?

Dir sollte gerade an dieser Stelle bewusst sein, dass du mit deinem Leben spielst! Wenn du keine Ahnung von Strom hast, dann unterlasse aus eigenem Interesse solche Basteleien, insbesondere wenn es an Netzspannung geht. Das ist lebensgefährlich, ohne Wissen und Ahnung.
Deutlich ungefährlicher ist die Nutzung eines verkapselten Netzteiles, welches eine spezifizierte Spannung abgibt. Bitte also zunächst dieses Bastelnetzteil/Ladeteil durch ein gekapseltes Bauteil mit korrektem Netzstecker tauschen.

Auch so ein Bleiakku kann durchaus größeren Schaden anrichten, denn bei einem Defekt kann der Kurzschlußstrom locker die eine oder andere Elektronik und deren Bauteile abrupt und mit Knall in die ewigen Jagdgründe schicken. Wenn man dann in der Nähe ist oder gar die Finger dran hat, dann kann das auch mit üblen Verletzungen einhergehen (Licht- und Wärmeentwicklung, davon fliegende Kleinteile).

Solltest du auch als IT Admin wissen oder hattest du noch nie was mit einer USV zu tun?
 
Hey Yamaha4711,

das Netzteil/Ladegerät ist folgendes:
https://www.reichelt.de/automatik-l...-as-p115306.html?GROUPID=4193&SEARCH=%2A&&r=1

Es kommen also 12V DC aus dem Netzteil.

Das Netzteil wurde aus dem Gehäuse entfernt und wie auf den Bildern zu sehen am Holz befestigt.
Die Klemmen habe ich abisoliert und an den Akkupolen befestigt.
Die Eingangsleitungen sind abgelötet und mit der Kaltgerätebuchse verbunden.

Bei den Tests an der Heimkinoanlage wurde das originale Netzteil benutzt:
https://www.amazon.de/Logitech-anzu...84&sr=8-7&keywords=logitech+bluetooth-adapter

Ich bin natürlich äußerst vorsichtig, und würde nicht auf die Idee kommen, an unter Spannung stehenden Bauteilen rumzufurwerken.
Aber ich danke für den absolut berechtigten(!) Hinweis.

OT: Mit USV habe ich tatsächlich zu tun, jedoch nur mit der Konfiguration IP-technisch. Für die Wartung und Inbetriebnahme kommen Servicetechniker und das ist wohl auch ganz gut so ;)

Gruß René
 
Hallo Rene,

bitte lass die Finger davon, bevor du dich noch ernsthaft verletzt. Kein Spaß!

Dein "Ladegerät" für unter 9€ ist ein Erhaltungsladegeräte und ist für den KFZ Bereich gedacht. Da kommt irgendwas an gleichgerichteter Spannung raus, aber keine Gleichspannung, welche für die Speisung der dahinter liegenden Elektronik tauglich wäre.

Du kannst nicht gleichzeitig Laden und Entladen. Da muss eine Trennung per Relais erfolgen oder es muss eine spezielle Elektronik mit rein, welche das regelt. Bei einer USV funktioniert das aus denselben Gründen genauso (Offline USV) oder man hat eine entsprechende Regelelektronik drin (Online USV). Dein Problem ist hier in jedem Fall das "Netzteil", welches überhaupt nicht tauglich ist.

Nochmal: Du spielst mit deinem und dem Leben der potentiellen Nutzer. Das geringste was passieren kann, ist dass die Holzkiste abfackelt und sich damit selbst entsorgt, was sicherlich das Beste wäre.

Wenn du schon unbedingt basteln willst, dann nimm ein vernüftiges Netzteil, z.B. aus einem alten PC (hast du sicherlich irgendwo rumstehen) und zur Spannungsversorgung nimmst du eben eine ausrangierte, aber noch funktionsfähige kleine USV. Alle genannte Komponenten bitte auch in ihren Gehäuse belassen. In der Kiste findet sicherlich noch Platz, um diese transportgerecht unterzubringen und zu sichern.
 
Hallo Yamaha,

meinst du nicht, die Spannung wird durch den Bleiakku gefiltert? Ist ja im Grunde nichts als ein großer Kondensator oder?
Gut, ich kann damit leben entweder zu laden, oder zu entladen.

Das Akku hält ja immerhin lang genug.

Um auf das Summen/Brummen zurückzukommen, was ich beim Hören per BT habe... Dies scheint tatsächlich durch den
Wandler zu kommen. Wenn ich per AUX an den Verstärker gehe, oder das orginale Netzteil des BT-Moduls nehme ist es ja weg.
 
Der Akku ist kein Kondensator, sondern eine elektrochemische Zelle und das ist eben etwas ganz anderes. Da wird nichts geglättet und die Welligkeit deines "Netzteiles" kommt da voll durch, inkl. allem anderen Müll, das sich so ein Ding einfängt.

Und um Spannungen zu Wandeln gibt es entsprechende Spannungswandler der Type 78xx oder einstellbare der Type T7xx. Aber auch hier sollte man wissen was man macht.

Warum also nicht gleich ein geeignetes Netzteil nehmen, welches dir die notwendigen Spannung mit ausreichend Leistung in vetretbarer Qualität zur Verfügung stellt?!
 
Nun, der Plan war ursprünglich die Grätsche zwischen "Hören am Netz" und "Hören per Akku".
Deshalb ja auch ein Ladegerät und kein Netzteil.

Das Netzteil wird doch nicht wirklich beim Hören belastet oder doch? Der Akku hält die Spitzen doch fern?
 
einstellbare der Type T7xx.
Sorry ich meinte L200.

So ein Ladegerät ist prmäre auch ein Netzteil, nur eben noch mit irgendeiner Ladeelektronik.

Auch wird der gesamte spannungsgebende Strang mit all seinen Mitgliedern im Betriebsfall belastet. In der Batterie/Akku ist ja kein Männchen drin, welches den Elektronen sagt "bitte nur von hier bedienen". Dem Verbraucher ist es egal woher er seine Energie bekommt und dem Energieerzeuger ist es auch zunächst wurscht wohin die Energie geliefert wird. Einzig die in der Schaltung herrschende Infrastruktur sagt dann den Elektronen wieviele wohin wandern sollen, was aber nicht heißt dass das eine oder andere Bauteil damit dann überfordert sein könnte und dann die Grätsche macht.

Dein Akku wird also weder "Spitzen" abfangen noch sonst irgendwie aktiv eingreifen. Einzig sein Innenwiderstand wird als begrenzender Faktor vorhanden sein, ebenso wie jeder andere Innenwiderstand einer möglichen Spannungsquelle.

Damit so etwas vernüftig und geregelt abläuft bedarf es einer entsprechenden Regelelektronik. Deswegen nochmals die Empfehlung die Kiste mitteles USV und vernüftigem Netzteil aufzubauen und auch so dann zu betreiben.
 
Ist da ein Breitband Lautsprecher drinnen?
 
Ja, ein Visaton BG20. Macht sich ganz gut :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben