Boomerang Plus - 6,3 mm Anschlüsse tot ?

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Hallo, ich hatte kürzlich einen Boomerang Plus bei Ebay ersteigert und als er bei mir eingetroffen ist hatte ich auf den 6,3mm Klinkenbuchsen überhaupt keine Funktion feststellen können.
Ich hab einen Creatvie Emu 404 als Mic Verstärker (der auch am PC anschließbar ist) der auch eine Pegelanzeige hat.

Die Aux in und out Buchsen mit Line-Pegel (die beiden Chinch Buchsen) funktionieren einwandfrei, aber auf dem "Main in" höre ich nur ein Krächzen.... der Anleitung zurfolge sollte alles was in den Main reinkommt, immer hörbar sein, auch wenn er einen Wiedergabeloop abspielt.
Der Main Out (die andere 6,3mm Klinkenbuchse) produziert nur ein Brummen, je nach Eingangsschaltung (Mic, Line, Instrument). Der Level von meinem Verstärker müßte 0,5 Vss sein, also Line Pegel und direkt an meinem Verstärker angeschlossen kommt das Mikro acuh gut an.

Ich hab schon mehrfach auf die Fabrikeinstellungen zurückgestellt und auch die Mute-Taste sorgt lediglich dafür daß entweder garnichts oder eben etwas Gekrächze zu hören ist (auf der Aux Out Buchse), was sich aber gnadenlos übersteuert und anschließend gedämpft anhört.

Ich habe zwei verschiedene Netzteile ausprobiert.... an denen liegt es auch nicht.

Scheinbar ist der Main in durch eine statische Entladung gegrillt.... ist das Phänomen bekannt? Neigen die alten Boomerangs dazu? Obwohl meiner war neu, hat nur 15 Jahre in einem Lager rumgelegen :)

Meines Erachtens kann es eigentlich nur etwas analoge Elektronik sein, die nicht mehr geht.
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Wechselstrom Netzteil benutzt oder ein Gleichstrom?
Der Loop clipt auch nicht?
 
nee ist ein Gleichstromnetzteil angeschlossen. Das mitgelieferte USA-Netzteil war zwar auch für Gleichstrom, hatte aber einen 110 Volt Eingang.
Das wär im Handumdrehen geschmolzen, wenn ich es mit einem Adapter in die Steckdose gesteckt hätte.
Clipping-Anzeige hab ich nur wenn ich den Chinch-Aux-In verwende und einen zu hohen Pegel einspiele, aber nicht über den Main in.
Ich schraub das Teil mal auf.... ich hab vor Urzeiten schon mal ein wenig mit Analogelektronik herumgespielt und das meiste ging mit billigen "Operationsverstärkern", LM324 genannt oder teureren und rauschärmeren Pendants dazu.

Die Uhr hat sich aber seit 1984 weitergedreht, und nur mit viel Glück enthält der Boomerang noch DIL Gehäuse die gesteckt oder gelötet sind.... bei BJ95 gibt es aber noch eine kleine Chance dazu.
 
Der Boomerang Plus braucht Wechselstrom. (Wenn er noch Original ist) Vermutlich ist an dem Ding was durchgebrannt.
Erst der Boomerang 3 kann DC als auch AC
 
meine Güte, so einfach kann die Welt sein.... steht ja auch drauf "AC current", aber vor lauter mongolischer Vokabeln sind ein paar englsiche Begriffe aus meiner Wahrnehmung entfallen. Werd ich gleich mal ausprobieren!

- - - Aktualisiert - - -

so Rätssel gelöst, ein Teil der analogen Elektronik im Inneren benötigt tatsächlich 7,5-9 Volt Wechselstrom. Wenn man ihn damit versorft, dann wuppt und loopt er und alles ist gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben