Boss DM-2 im Netzbetrieb keine Effekt-Aktivierung (LED leuchtet nicht)

von AlfiMarks, 03.09.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. AlfiMarks

    AlfiMarks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.09.19   #1
    Moin!
    Ich habe ein Problem mit meinem Boss DM-2 (2te Version mit dem MN3205 Chip). Es funktioniert wunderbar, wenn ich es über Batterie betreibe, über den Netzbetrieb(ich hab es mit 9 und 12V versucht, wie dieser Post es rät, eventuell ist schon beim Netzteil etwas falsch? https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/boss-dm-2-power-supply.669256/ ) wird der Effekt jedoch nicht aktiviert und auch die LED leuchtet nicht. Ich habe beim Reingucken gesehen, dass direkt an der Netzverbindung eine Lötstelle nicht belegt ist(bitte entschuldigt meinen semi-professionellen Ausdruck :D), siehe Bild. Löten kann ich soweit, beim Lesen von Schaltplänen hört es bei mir aber leider schon auf, weswegen ich mich sehr über Tipps von euch freue. Möge die Suche beginnen!
    Grüße
    Alf
     

    Anhänge:

    • boss.jpg
      boss.jpg
      Dateigröße:
      89,2 KB
      Aufrufe:
      45
  2. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.09.19
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    97
    Kekse:
    1.415
    Erstellt: 03.09.19   #2
    Moin,
    Bisschen unscharf, aber sieht so aus als wäre an der öse mal was angelötet gewesen.
    Dann sollte da auch noch das kabelende irgendwo liegen.

    Mit einem multimeter könntest du auch das Netzteil durchmessen.
    Oder mit einem anderen bodentreter testen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. AlfiMarks

    AlfiMarks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.09.19   #3
    Vielen Dank schon einmal für deine Antwort! Das Netzteil (Harley Benton Powerplant) funktioniert auf jeden Fall. Anhand eines anderen Bildes aus dem Netz habe ich herausfinden können, dass die beiden roten Kabel, die auf dem Bild an einer Öse befestigt sind, auf beide Ösen verteilt werden müssen. Leider erkennt man nicht welches Kabel wohin gehört.
     
  4. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.09.19
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    97
    Kekse:
    1.415
    Erstellt: 03.09.19   #4
    Ok. Wer macht denn so Was?
    Also es wird nur eine Möglichkeit funktionieren. Die andere wäre dann verpolt.
    Bei 99 versuchen bleibt alles heile. Beim 100 Ten geht ein Bauteil kaputt.

    Ich würd's riskieren.
    Oder du wartest bis dir versiertere elektroleute hier genaueres schreiben...

    Der innenpol ist - oder? Müsste am Netzteil stehen...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. AlfiMarks

    AlfiMarks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.09.19   #5
    Wer das gemacht hat frage ich mich auf :weird: Ich habe jetzt ein Kabel umgelötet, welches unprofessioneller an der vorigen Öse aussah, aber es hat sich leider nichts getan. Aber es ist immerhin auch nicht abgeraucht. Und Innenpol ist -
     
  6. AlfiMarks

    AlfiMarks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.19
    Zuletzt hier:
    18.09.19
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.09.19   #6
    Ich habe die Kabel nochmal getauscht und siehe da: das Kerlchen marschiert wieder! Vielen Dank für das Ausschlussverfahren :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.09.19
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    97
    Kekse:
    1.415
    Erstellt: 03.09.19   #7
    Nimm den roten... oder doch den blauen..:fear::good_evil:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping