Boss GT-10: Sounds auf Tasten speichern

  • Ersteller BrokenSystem1993
  • Erstellt am
B
BrokenSystem1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
01.08.08
Beiträge
29
Kekse
0
Halo leuz:D
Ich habe ein paar Fragen zum Boss GT-10.
Klinkt vielleicht ein bisschen blöd, aber es ist Wichtig für mich, dass ich das weiss:
Kann ich auf dem pedal, die amps und effekte, die ich selber eingestellt habe, auf die 4-taster abspeichern? So damit ich, wenn ich mit meiner Band auf der Bühne stehe und ich während einem Song den amp wechseln will etc. einfach auf einen der 4 taster drücken kann und es dann normal wechselt?
 
Eigenschaft
 
Ja kannst du ;)
 
Kann ich auf dem pedal, die amps und effekte, die ich selber eingestellt habe, auf die 4-taster abspeichern? So damit ich, wenn ich mit meiner Band auf der Bühne stehe und ich während einem Song den amp wechseln will etc. einfach auf einen der 4 taster drücken kann und es dann normal wechselt?

Da kannst du noch 'ne Menge mehr mit anstellen. Lies dir folgenden Thread mal durch.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread.html

Weitere Fragen kannst du beim nächsten mal auch dort stellen.
 
Hallo,
ich hatte bis jetzt ein grottenschlechtes Effektgerät..
das DIGITECH RP50PS, und will mir jetzt endlich ein neues anschaffen.
habe ein auge auf den Boss gt-8 geworfen.
wollte aber mal wissen wo genau der unterschied besteht zum gt-10.?!
bzw ob es sich wirklich lohnt den gt-10 anstatt den gt-8 anzuschaffen.

-ich hab eine Ibanez GRG (1 Humbucker und 2 Singlecoils)
-einen Ibanez 15 Watt Verstärker (Wobei ich den nur daheim benutze und sonst mit Band o.ä. über eine Anlage spiel.)

wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :p

mfg
Tina
 
Der größte Unterschied ist die Bedienung:
Die ist beim GT-10 deutlich einfacher...
 
ja, man kann mit dem easy edit (oder so ähnlich) per steuerkreuz seinen sound bauen. Früher oder später wird man aber nicht mehr die ergebnisse bekommen die man will und wird auf die übliche methode seine sound programmieren (verstärker simu auswählen, eq usw).
Ausserdem hat das GT 10 einen 40 sek looper, den hat das GT 8 noch nicht. Ausserdem ist das Display grösser, graphischer, heller, und man hat 2 controll Taster.

Wenn man den Looper nicht dringend braucht würde ich erstmal das GT 8 kaufen. Die Sounds sollen ziemlich gleich sein. Ausser du hast eh genug Geld, dann kauf halt gleich das GT 10 ;)
 
Ich habe den GT8 und der ist so einfach zu bedienen, dass es schon fast peinlich ist wenn man damit nicht klar kommt. Klar, eine Tretmine ist noch einfacher...

Das sollte nicht das Kaufkriterium für den GT10 sein.
 
ja sowas ist auf jeden fall möglich..
du musst aber ein bisschen rumprobieren..

such dir n amp modell raus..z.b n baseman oder so..

dann probier viel am eq rum und schalt noch ein verzerrpedal dazu..am besten ein custom , jetzt noch n bisschen delay und reverb und ja ..


also einfach probieren probierne probieren....


grüße
 
ok... so wie ich das richtig verstanden habe, muss ich das meiste am eq machen? jetzt noch eine frage: was bringt eingentlich der compressor?
 
Der Komprimiert das Signal d.h. leise Töne werden angehoben und laute Abgesenkt.
So hast du keine Spitzen oder "Zu"leise Töne. =Dynamicverlust³

Das Video wurde gemastert also wirst du den Sound auf der Bühne nie so hinbekommen oder er wird zu dumpf. Außerdem sind es !2! Gitarren. Gerade weil es 2 sind und beide nicht 100% gleich spielen hast du diesen "Boah ey fett" Effekt.
 
Hi,

dafür hast du den falschen Multi:gruebel:
Das X3 von Line6 kann Bi-Amping, da kannst du dann einen Amp direkt und den 2ten
Signalweg mit Delay versehen. Das macht dann einen ähnlichen Effekt wie z.B. Overdubbing
bei Studio Aufnahmen.

Gruss
Kai
 
Dieser "Boom" Effekt kommt daher, dass die Band einfach tight spielt.
 
@k_wimmer

dasGT 10 kann kein Bi-Amping??
 
Nein, dafür musst du 2 Signalketten unabhängig schalten können, und das kann das GT-10
soweit ich weiss nicht.

Gruss
Kai
 
Du kannst aber auch 2 Amps gleichzeitig laufen lassen das klingt Dann Auch ähnlich
 
Und wie soll das mit nur EINEM GT-10 gehen?

Damit es sich richtig Fett anhört sollte man 2 unterschiedlich eingestellte Signalketten verwende. Einfach nur vom GT-10 aus in 2Enstufen gehen reicht da nicht.

Gruss
Kai
 
Und wie soll das mit nur EINEM GT-10 gehen?

In dem man zwei Kanäle gleichzeitig spielt. Du kannst beispielsweise Channel A mit 'nem Marshall, und Channel B mit 'nem Mesa spielen. Entweder mono, so das beide Amps gemischt auf beiden Kanälen zu hören sind, oder Dual, wo du den Marshall links hörst, und den Mesa rechts.
 
In dem man zwei Kanäle gleichzeitig spielt. Du kannst beispielsweise Channel A mit 'nem Marshall, und Channel B mit 'nem Mesa spielen. Entweder mono, so das beide Amps gemischt auf beiden Kanälen zu hören sind, oder Dual, wo du den Marshall links hörst, und den Mesa rechts.

Das geht mit dem GT10. Du kannst parallel zwei Amps einstellen und zwischen den beiden Signalen sogar noch eine Verzögerung einstellen. Das Ergebnis kannst du dann per Stereo_out auf zwei Kanälen verstärken lassen oder zu mixt die Signale noch im GT10 wieder zusammen und gehst Mono raus.:D

...irgendwie habe ich den Post zuvor nicht komplett gelesen:redface:

Viel Erfolg
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben