Boss GT-10 stimmt zu hoch

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo Leute,

hat von euch auch schonmal jemand die Erfahrung gemacht, oder kann das vielleicht auch mal nachprüfen, dass das GT-10 ein bisschen zu hoch stimmt?
Wenn ich jedenfalls nach dem GT-10 stimme und dann in ein anderes Stimmgerät gehe, zeigt mir dieses an, dass ich ein bisschen zu hoch bin.

Nachprüfen konnte ich das am Boss SE70, den Tuner an meinem Interface und dem Guitar Rig Tuner. Ich habe auch das GT-10B und konnte da das Selbe beobachten.

Eingestellt ist es natürlich auf 440 Hz, es ist also kein Konfigurationsproblem. Ich will es mal ein paar Hertz tiefer einstellen, das sollte das Problem beheben. Etwas blöd finde ich es aber schon.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne eigentlich kein einziges Multieffekt mit einem gescheiten Tuner, nicht mal die teuren Rack-Teile wie Prophesy sind diesbezüglich brauchbar. Ein guter tuner ist unbedingt notwendig. Ich hab z.B. immer einen Peterson Strobo-stomp im Einsatz.
 
Ich hab z.B. immer einen Peterson Strobo-stomp im Einsatz.

Einen Peterson Tuner mit einem Boss Gerät zu vergleichen wäre sowieso sinnlos ;)

@GothicLars: Ich hab noch ein GT8 bei mir zuhause rumstehen und dort ist es ähnlich. Allerdings würde ich aufpassen mit dem um ein Herz runtergehen - zumindest bei mir war es nicht bei allen Saiten gleich viel. Am meisten war es bei der G-Saite. Wenn ich dann alles so eingestellt hätte, das die passt hätte der Rest nicht mehr gestimmt.
Wenn dein Gerät sich bei allen saiten gleich verhält wär das ein glücklicher Zufall.
 
Was genau bringt es, wenn du als einziger der Band den Strobotuner im Einsatz hast?
 
@Lukas: Müsste eigentlich klappen. Wenn ich am GT-10 Bsp. 436 Hz einstelle (um 440 echte Hz zu erhalten), muss die Gitarre ja hinterher trotzdem noch in sich stimmen.
Es ist zwar richtig, dass 4 Hz bei tiefen Tönen einen größeren Tonhöhenunterschied ausmachen als bei hohen Tönen und deswegen nicht generell um 4 Hz Tiefer gestimmt werden kann, aber man stellt es ja nur anhand der Referenzfrequenz 440 Hz ein.
Für die anderen Töne muss das Stimmgerät das dann richtig umrechnen. Falls es das nicht tut sondern einfach nur jeden Ton um 4 Hz absenkt, ist das Stimmgerät kompletter Müll und diese Funktion überflüssig.

Aber meine Frage war ja nicht, welches Stimmgerät besser ist, sondern ob jemand diese Erfahrung bestätigen kann.
Stimmgeräte gibt es mitlerweile schon ab 5 EUR und so einen Schnitzer (wenn es denn einer ist) in einem professionellem Gerät finde ich schon komisch.
 
Ja ich verstehe schon was du meinst. zumindest bei mir war es so, das eben ein paar Saiten anders verstimmt waren als andere .. und bei mir funktioniert das mit dem Referenzton einstellen definitiv nicht wollte ich dazu sagen.
Es wird zwar etwas besser .. aber um noch in Standard-Tuning zu sein und das die Gitarre in sich stimmt, erreich ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben