Boss Me-70 Soundproblem gegenüber GT-10

  • Ersteller guitar88
  • Erstellt am
guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hi,
Ich habe offenbar ein Sound-Problem mit dem ME-70, an welchem ich seit 2 Tagen "herumschraube".

Kleine Vorgeschichte: Ich besitze schon länger das GT-10, bin damit höchst zufrieden, kann damit soundmäßig alles erreichen, was ich will (bevorzugte "elektrische" Genres: Jazz, Blues). Wegen einer Vermehrung von Signalwegen für verschiedene Genres möchte ich nun den Platzbedarf meiner "Pedalerie" verkleinern. Ich spiele nämlich im Sitzen und habe zusätzlich zur "Kollisionsgefahr mit dem Notenständer" auch nur einen begrenzten Aktionsradius für meinen "freien" rechten Fußtreterfuß.:redface: Die Superbeschreibungen in Testberichten, Internetforen etc. haben mich (leider?) dazu verführt, es mit dem ME-70 zu versuchen.

Das Problem:
Nun benutze ich vom GT-10 unter anderem, aber sehr häufig, leicht modifiziert für verschiedene Gitarren, einen "Lieblingssound", nämlich "sweet home" (P30/1). Und ich schaffe es nicht im Geringsten, das Me-70 auch nur einigermaßen in die Nähe dieses Sounds zu "schrauben", ob ich nun an den Preamps herumdrehe, am EQ, den Tonereglern bei COMP oder OD/DS oder wo immer. Meine Ohren sagen mir, das ME-70 klingt stets mehr oder weniger "bratig" (so nenne ich es mal), immer etwas "nasaler", es fehlt ein deutliches Stück "Wärme".
Dass es im ME-70 keine Anpassung an verschiedene Output-Ziele gibt (bei mir fast ausschließlich Mixer/PA) und auch keine Anpassung an Varianten einer "Mikrophonierung" des gemodelten Amps, ist glaube ich nicht der Kern des Problems.

Wenn da einer 'ne Idee hätte... oder mich etwas näher an "sweet home" heranbringen könnte, das wäre super!:rolleyes:

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hey, sorry, hab Deine e-mail gerade in den Papierkorb geschmissen, weil ich dachte, dass das eine Kopie einer PM hier wär, find jetzt hier aber im Posteingang nix.
Leider habe ich keine wirklich persönlichen Erfahrungen mit dem GT-10, hab da also selber so gut wie nie dran rumgeschraubt. Kenn's nur von zwei Freunden her und hab es da lediglich gehört. Am besten macht sich natürlich ein A-B Vergleich - beide Geräte nebeneiner sollten da EIGENTLICH den Durchbruch bringen - tun sie aber offenbar doch nicht. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass beide Geräte vom Sound oder vom Klangverhalten so unterschiedlich wären, als das man auf dem einen Gerät nicht den Sound des anderen reproduzieren könnte, was sicherlich THEORETISCH auch so ist.
Ich habe das Problem, dass ich mit einzelnen Pedalen nicht an den "Modern" Zerrsound des ME-70 rankomme. Und das hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich bin mittlerweile beim 3. Verzerrerpedal und hoffe, damit langsam mal erfolg zu haben. Dachte jedenfalls: Wenn im Boss Multieffekt eine bestimmte Simulation drin ist, findet die sich doch bestimmt in einem der Pedale wieder - denkste !

Kurzum: Wirklich helfen kann ich da nicht. Ich hab gemerkt, dass die EQ / Preamp Section des ME-70 für mich überhaupt nicht brauchbar ist. Ich hab letztenendes Distortion / Overdrive ausschließlich aus der Verzerrer-Effekt-Einstellung geholt und war dann SEHR begeistert vom Ergebnis. Hab allerdings auch immer über einen sicherlich klangfärbenden Amp gespielt und nicht direkt über PA / Kopfhörer. Ob Dir das jetzt irgendwie hilft, wage ich zu bezweifeln.... :gruebel:
 
Hi Tobi,
doch doch, etwas schon, danke.
Den A/B Vergleich erhalte ich bestmöglich über ein Palmer Triage AmpSelector (Superteil nebenbei!). Besser und unmittelbarer geht der Soundvergleich nicht.
Bin aber schon näher herangekommen an den o.a. Wunschsound: Habe eine Stereoklinke in den Phones-Ausgang gesteckt (und zusätzlich ins Mischpult geführt), das war's. Damit komme ich schon recht nahe heran. Jetzt klingt nicht nur der Li/Re Output besser, sondern habe auch noch einen weiteren Stereo-Ausgang mit identischem Klang. Wie gesagt: Über Mixer/PA. Über einen färbenden Amp müssten wohl die EQ-Einstellungen noch angepaßt werden.

Da ich im Genre Jazz kaum Zerre brauche und für Blues nur wenig, sind die "oberen" Pre-Amp-Möglichkeiten für mich auch wenig sinnvoll, ich entwickle meine Sounds im Bereich Clean und EQ, der Rest ist was für die jungen Harten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben