Boss OD-1 Poti kaputt gegangen

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Halle Leute,

ich habe einen alten Boss OD-1 aus Japan noch mit dem guten Chip. Jedenfalls war ein Poti lose und hatte kein kleinen Maulschlüssel zur hand um die Mutter wieder anzuziehen.
Also dachte ich, ich mach einfach eben den Poti Kappe ab und zieh die Mutter dann an...

Leider löste sich nicht die Poti Kappe sondern gleich der Stift, der ins Poti geht. Diser ist gebrochen.

Hier Bilder zum besseren erständnis.
20160508_140734.jpg

20160508_140741.jpg



Jetzt ist die Frage, was für ein Poti benötige ich um den alten zu ersetzen. Er sollte möglichst originalgetreu sein und den Sound nicht verändern, da der OD-1 mein absolutes lieblingsteil ist.
 
Eigenschaft
 
Such dir den Schaltplan im Netz oder schau am besten beim Originalpoti nach (der Wert steht normalerweise drauf) oder miss nach. Neue Potis gibts dann z.B. bei UK-electronic oder beim Musikding.
 
Irgendwie nicht ganz klar, ob 1M log oder 500K log, da müsstest du nochmal selbst den Widerstand zwischen den äußeren Beinchen messen. Wenn der Schleifer noch irgendwie dreht (Sekundenkleber!), dann auch ein paar Zwischenpositionen, um sicher zu gehen.
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/pictures/bossod1.png
http://tagboardeffects.blogspot.de/2012/12/boss-od1.html

Oder experimentieren, z.B.
http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-1M-log
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?products_id=152
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben