Boss VE20 klingt schräg

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,

ich habe derzeit mein Boss VE20 in der Mangel da ich das Gefühl habe daß alles etwas schräg klingt. Habe das ganze einmal aufgenommen un der Eindruck hat sich bestätigt. Wenn ich tiefer singe dann schwanken die hinzugemachten Stimmen und wenn ich höher sindge dann werden diese stabiler und es klingt auch nicht mehr so schief. Ich denke auch daß es im weitesten Sinn an der Key-Funktion liegt.

Ich habe einen Song der normal in D gespielt wird. Da ich aber den VE20 bei diesem Song nur im Refrain benutzen möchte "3th 5th" (3Stimmig) weis ich nun nicht welchen Key ich einstellen muß D oder Bm?. Erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu daß ich diesen Song im Cappo2 spiele und so aus dem D / Bm ein E / Cm wird.

Anfang des Songs:
D - G(7) - D(5) - G/D -D

Refrain des Songs
Bm - A - G (3x)
G - D

Aber egal was ich einstelle ich habe immer das Gefühl es ist etwas schräg. Und wenn ich den Pitch-Correct einstelle dann hört es sich noch etwas gezogener an.

Vielleicht habe ich hier ein grundlegendes Verständnisproblem und mir kann jemand auf die Sprünge helfen (mit Noten habe ich allerdings nichts am Hut!)

Ich denke das allerwichtigste ist erst einmal die obige Frage (Fett dargestellt).

Werner
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich ansonsten kein Freund des Nekropostings bin und dem TE selbst dieser Hinweis sicher nichts mehr bringt, will ich diese bislang unbeachtete Frage mal für den Rest der Welt beantworten (und in dieses Subforum verschieben):

Ich habe einen Song der normal in D gespielt wird. Da ich aber den VE20 bei diesem Song nur im Refrain benutzen möchte "3th 5th" (3Stimmig) weis ich nun nicht welchen Key ich einstellen muß D oder Bm?

Bm (Hm in Deutsch, nehme ich an) ist die Parallleltonart von D. Beide haben denselben Tonvorrat. Du solltest den Key des Songs verwenden (also D), solange sich der Refrain dem harmonischen Gefüge der Grundtonart unterordnen soll. Aber Versuch macht kluch - falls du es experimenteller magst.

Erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu daß ich diesen Song im Cappo2 spiele und so aus dem D / Bm ein E / Cm wird.

Das ist keine Erschwernis. In diesem Fall muss ganz einfach E im Boss eingetragen werden.

Wenn ich tiefer singe dann schwanken die hinzugemachten Stimmen und wenn ich höher sindge dann werden diese stabiler und es klingt auch nicht mehr so schief. Ich denke auch daß es im weitesten Sinn an der Key-Funktion liegt.

Ich denke nicht. Wenn die "hinzugemachten" Stimmen schwanken, dann schwankt meist schon die Originalstimme. Dass es vor allem hauptsächlich bei tiefen Tönen passiert, ist das ein recht klarer Hinweis darauf, dass die Tiefen des Sängers nicht stabil genug sind und wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben