Boutique Amps

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
dookie84
dookie84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
02.02.05
Beiträge
222
Kekse
95
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich würde gerne einen Übersichtthread über Boutique Amps erstellen.
Wieso das ganze ? Aus reinem Interesse und zu wissen, was noch in
diesem Leben angetestet werden muss. ;) Und ich denke so ein Thread
wird für den einen oder anderen auch ganz interessant sein.
Ich brauch dafür nur den nötigen Input. Denn in Sachen Boutique Amps
bin ich doch sehr planlos.

Zuerst muss geklärt werden, was Boutique Amps eigentlich sind. Evtl.
gibt es jemanden unter euch der eine Definition parat hat oder die
Ahnung hat um eine zu schreiben.

Dann möchte ich dass jeder die Hersteller hier auflistet von denen er
gehört hat die Boutique Amps herstellen. Natürlich mit zugehöriger
Web-Adresse oder Kontaktdaten. Der Name reicht auch, falls der
Poster an diese nicht rankommt. Dann wird eben recheriert.

Ich liste mal die Hersteller auf, von denen ich glaube dass sie in die
Kategorie Boutique Amps gehen. Falls ich oder jemand anders falsch
liegen sollte, dann bitte ich um Berichtigung.

- Soldano
- MOA
- Bogner
- Brunetti
- Bad Cat
- Matchless
- Demeter



Have Fun !

dookie
 
Eigenschaft
 
Mesa Boogie, Diezel, Rivera - find ich nicht so sinnvoll. Tut mir leid.
 
Siehe Signatur...

Aber definier mal Boutique-Amps!
 
den begriff zu definieren dürfte schwierig sein... ist ja eher ein "slang"-ausdruck... ursprünglich benutzt für ganz kleine hersteller, die für ziemlich viel geld (eben "boutiquen-preise") klein + kleinst-serien von amps, effekten + gitarren herstellten.
ein anderes merkmal ist die liebe zum detail, hervorragende verarbeitung + der wunsch dinge anzubieten, die von den großen herstellern nicht (oder nicht mehr) erhältlich sind.
ausgehend von den usa haben sich da inzwischen eine ganze reihe leute/firmen recht gut etablieren können + sind teils auch in europa erhältlich. gleichzeitig sind auch hier in europa vergleichbare angebote entstanden!
ich finde das ist ein ganz erfreulicher trend!
cheers - 68.


http://www.victoriaamp.com/

http://www.trainwreck.com/

http://www.soultoneamps.com/main.html

http://www.overbuiltamps.com/

http://www.germinoamps.com/

http://www.drzamps.com/

http://www.clarkamplification.com/

http://www.blockheadamps.com/

http://www.badcatamps.com/

und viele andere mehr...
 
gibt tausende, die ihre amps gerne in diese begriffkiste einordnen, hat aber nix zu sagen.
einige als beisapiel die noch nicht genannt wurden:

vht, koch, genz benz, egnater, thd, DUMBLE!!,
 
Orange und MatAmp

und natürlich TS Amplification ;)

cu :)
 
Für mich ist ein Boutique-Amp, ein Verstärker der handgefertigt ist, bei dem designtechnisch zu erkennen ist, daß man sich sehr viele Gedanken zum Aufbau gemacht hat und der in kleinen bis kleinsten Stückzahlen gefertigt wird.

Noch ein Link das bestimmt in hoss' Thema auch schon drinnen ist: www.diezelamplification.com
 
na dann aber aufjedenfall auch EARFORCE :D
-kleinstserie (falls mann hier von Serien reden kann, da kein Lager)
-real Handmade
-da hat sich jemand riiiiichtig gedanken gemacht was n Amp können muss
-der Sound sowie die Funktionen der Potis sind überragend
-die Quallität der Fertigung und der Teile ist SUPER !
-die Amps sehen spitze aus, da der kunde da ein Wörtchen mitzureden hat
-die Earforceamps kosten das gleiche wie viele Amps "von der Stange"
-ich hör besser auf zu schreiben, mir läuft schon wieder der Sabber runter *hechel*

Robi
 
Diezel und Konsorten, also MESA usw sind mit Sicherheit keine Boutique-Amps, die sind allesamt zu groß, die Firmen.
 
Diezel und Konsorten, also MESA usw sind mit Sicherheit keine Boutique-Amps, die sind allesamt zu groß, die Firmen.

gucci hat auch boutiquen, und ist trotzdem ziemlich groß...
und die nachbarsschneiderei macht auch kleider, aber als boutique würd ich sie nicht bezeichnen. :D
 
Diezel und Konsorten, also MESA usw sind mit Sicherheit keine Boutique-Amps, die sind allesamt zu groß, die Firmen.

Sorry, aber das stimmt so nicht nach meinem Verständnis von Boutique Amps. Diezel ist ein Kleinstbetrieb. Mein Herbie hat zB Seriennummer 673 und ist neu. M. W. n. gibt's den Herbert seit etwa vier Jahren. Das ist Kleinstproduktion in Handarbeit. Für mich trifft das die Definition. Mesa steht auf einem anderen Blatt.
 
...und da geht's wieder los!! :D
 
Diezel, Earforce sind NATÜRLICH auch in meiner Liste. Ich war sogar so schlau das LAND dazuzuschreiben.

Also alle die nach DEUTSCHEN Amp Schmieden suchen wollen, einfach in die Liste gehen, STRG-F und "Deutschland" und Enter :)

Es sind sagenhafte 15 Hersteller :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben