Hmm ...welche Box nimmt man für einen Amp mit 4 Ohm Ausgang ???

.... Wie wäre es mit einer 5,89762 Ohm Box?!?
Was für eine Frage ...
A) Weiß bislang niemand was für einen Sound du haben willst
B) Welche Arte von Musik du spielst
C) restliches Equipment wie Gitarre, evtl. Effektpedale etc, weil auch das alles den Endsound beeinflussen wird
D) ob es handlich und praktisch für den Übungsraum im Format 1x12" sein soll oder doch gleich die "große böse" 4x12" für ein "Halfstack"
E) was dir am bisherigen Sound dir nicht gefällt
...
Die Liste des Fragenkatalogs würde sich noch ziemlich lange weiter fortsetzen ... Und solange du da keine genaueren Vorgaben machst, wird dir niemand die "optimale" Box nennen können, was im übrigen eh nicht geht, da das "Perfekte" für jeden anders klingt ...
Ich habe den Amp an einer Marshall ASL Slash Signature 4x12" mit Celestion V30 gehabt und da klingt er göttlich!
Kein Witz, der Verstärker harmoniert für Rock zwischen Hendrix und dem Mittelding aus ACDC und Guns n' Roses absolut perfekt mit V30.
Genauso ist der Post hier mal wieder (nicht böse nehmen) so typisch nach der Manier "Du willst Rock? ...Dann brauchst du gleich das große 4x12" V30 Cab ...!" .... es gibt so viele Cabs mit ganz anderen Speakern als V30er, die m.M.n. "Rock" viel besser umsetzen können, als immer nur das angebliche "Allheilwundermittel" V30 im 4x12" Format .... Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass der TE sich einen 5-Watt-Amp kauft, um dann eine große sperrige 412er drunter zu klemmen (würde zumindest ich nicht machen)... Der Sinn der kleinen Amps ist doch sowieso eher, dass man auch zu Hause leise spielen kann und trotzdem guten Röhrensound bekommt ... und das eben ohne ein 412er-Monster aufzufahren
Und wie gesagt, ohne dass der TE selbst preis gibt, was er sich als Endsound feststellt, ist jede Empfehlung eh überflüssig ... vlt. will er ja gar nicht "rocken wie AC/DC", sondern legt vlt mehr Wert auf einen bluesigen Endsound oder verwendet den Amp fast ausschließlich Clean ...?!