Bugera V5 brummt - Normal?

Luebbe
Luebbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.589
Kekse
2.697
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Bugera V5 hier.
Jetzt ist mir vor allem im 5 Watt Modus ein zwar leises aber schon deutlich hörbares 100-Hz-Brummen aufgefallen.
Ich habe dann auch im 1 und 0,1 Watt Modus nochmal genau hingehört: Das Brummen ist auch hier vorhanden, wenn auch entsprechend leiser.

Der Amp brummt völlig unabhängig davon, ob eine Gitarre angeschlossen ist oder wie Volume und Gain eingestellt sind. Ist das normal oder sollte ich das Teil zurückgehen lassen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich darf ein Amp ein bischen brummen, das kann je nach Umgebung und Störquellen normal sein!

Gründe dafür kann es einige geben:
1. Bring den Amp in einen anderen Raum und schließe ihn an, brummt er dann immer noch?
2. Dreh den Stromstecker um 180Grad und stecke in ein, brummt er ..........?
3. Stecke den Amp an einer anderen Steckdose ein, brummt er ..........?
4. Wechsele das Stromnetzkabel, brummt er ..................?
Wenn trotz aller Maßnahmen, das Brummen immer noch da ist, würde ich den
Amp zurückgeben oder zumindest tauschen!

Gruß
Jo
 
Also ich habe den Amp nicht nur in einem anderen Raum sondern in einem anderen Haus getestet: brummt trotzdem.
Stecker um 180° gedreht: brummt trotzdem.
Andere Steckdose: ich denke anderes Haus zählt hier...
Anderes Kabel: brummt trotzdem.

Also zurück schicken?
 
Ich würde den Amp zurück schicken. Mein Bugera V5 brummt überhaupt nicht, zumindest nicht in der 0,1 und 1 Watt Einstellung.
5 Watt müsste ich selbst erstmal ausprobieren.

Grüße
sowatt
 
So jetzt habe ich mein Austausch-Gerät bekommen.
Der neue V5 brummt genau so wie der letzte. Im 5 Watt Modus deutlich hörbar, im 1 Watt Modus nur noch sehr leise und im 0,1 Watt Modus quasi nur wenn man das Ohr direkt an den Speaker hält.

Scheint also fast, als wäre das normal. Woran könnte es liegen?
 
vielleicht schlechte Fertigungsqualität (kommen die nicht aus Fernost?)
 
Meiner verhält sich genauso, wobei ich es nicht als sehr großes Problem empfinde.
Zuhause hab ich ihn sowieso nur auf 0,1W oder 1W und wenn ich außerhalb spiel, nimmt man das Brummen bei 5W aufgrund der Hintergrundgeräusche nicht mehr wahr.

Mich stört eher das Rauschen, wenn man den Gain-Regler etwas weiter aufdreht. Da müsst ich den V5 mal mit meinem Blues Junior vergleichen, ob der auch so rauscht bei ähnlichen Einstellungen.

Und ja, sie sind made in China.
 
vielleicht schlechte Fertigungsqualität (kommen die nicht aus Fernost?)

Alles, was aus Fernost kommt ist schlecht, oder was willst du uns damit sagen?
Wenn man keine Ahnung hat...

Mein V5 brummt minimal im 5 Watt Modus; das Brummen ist kaum wahrnehmbar und unabhängig von der Stellung der vier Potis.
Sobald der PC läuft, übertönt der Lüfter den Amp.
 
Doch, irgendwie schon.
Allgemeinplätze (schlimmer noch: Verallgemeinerungen) ohne Themenbezug bringen niemanden weiter.
 
Mein V5 brummt auch nicht lauter als "normal". Ein bisschen "Geräusch" gibt wohl jeder Amp von sich, abhängig vom UFO Verkehr und den Erdstrahlen
 
Vielleicht bin ich auch überempfindlich. Von meinen Bass-Amps hat noch keiner gebrummt...
 
Ich weiß, der Thread ist schon sehr lange inaktiv, aber ich glaube, dass hier vielleicht einige Leute die sich den Amp holen wollten, abgeschreckt werden könnten, wenn sie (wie ich!) auf diesen Thread stoßen!
So ein Brummen ist durchaus normal, da dieser Verstärker "single-ended" arbeitet. Ich habe mir vor kurzem einen Randall RD-5 zugelegt mit genau diesem "Problem".
Es hat also nix mit "Fernost-Qualität" zu tun, sondern höchstwahrscheinlich mit dem Design des Amps. Man kann dieses Geräusch eliminieren, wenn man ein Pedal mit gepuffertem Bypass davor benutzt. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Wenn man denkt, der Verstärker hat ne Macke, dann verstärken sich solche Geräusche dazu noch im Unterbewusstsein!
So, hoffentlich konnte ich ein Stück dazu beitragen, dass der "Arme" nicht zu oft wieder "nach Hause zum T" geschickt wird, LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben