4x12 16Ohm zu 4Ohm umstecken...sinnvoll?!

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
hallo,

ich habe an meinem amp 8Ohm und 4Ohm ausgänge.
macht es sinn meine 16Ohm box (4x 16ohm speaker) auf 4Ohm umzustecken?
also je zwei speaker parallel = 2x 8Ohm
diese beiden paare dann noch mal parallel = 4 Ohm!
ist das richtig gerechnet bzw. überhaupt sinnvoll so?

beste grüsse!
 
Eigenschaft
 
nein macht es nicht
denn dadurch kannste die box mitunter nicht in andere setups mit einbauen, bzw. wirds auch schwieriger, eine zusätzliche box mit anzuschließen.
marshall-boxen bieten diese variante zwar, aber sie wird erfahrungsgemäß von den wenigsten genutzt . hauptsächlich user mit transistoramps/endstufen, die bei 4 Ohm die volle leistung abgeben,
bei röhrenamps ist das egal, die geben bei jedem impedanzwert die volle leistung ab. es gibt flöhehustende leute, die der ansicht sind, dass bei 16 Ohm alle wicklungen des ausgangsübertragers beansprucht werden und der amp somit besser klingt. obs so ist, sei dahingestellt. es gibt aber keinen vernünftig erklärbaren grund, warum man eine box direkt nach dem kauf umbauen sollte. wenn einem die box so wie ist nicht gefällt, sollte man sich vielleicht lieber ne andere kaufen :rolleyes:
 
Das ist

a) richtig gerechnet und

b) sinnvoll...

... wenn Du mit einfachen Mitteln die Klemmschuhe an den Speaker ummodeln kannst. Aber Vorsicht! Bei solchen Manipulationen steht ggf. die Frage nach der Gewährleistung im Raum, falls es eine neue Box sein sollte. Außerdem solltest Du die neue Gesamtimpedanz außen am Anschlußterminal deutlich kennzeichnen.
 
hi sticks,
kann ich mir einen besseren ton dadurch versprechen,
oder wie definierst du "sinnvoll"?
 
Sinnvoll deshalb, weil Du eine 16 Ohm Box mit vier Speakern schwerlich auf eine Gesamtimpedanz mit 8 Ohm bringen kannst (wie sollte das sinnvoll funktionieren? ;)).

Mit "Klang" hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Sinnvoll deshalb, weil Du eine 16 Ohm Box mit vier Speakern schwerlich auf eine Gesamtimpedanz mit 8 Ohm bringen kannst (wie sollte das sinnvoll funktionieren? ;)).

Mit "Klang" hat das überhaupt nichts zu tun.

wobei sein recitfier auch 16 Ohm Anschlüße hat:rolleyes:
wie er in einem parallell laufenden thread erklärt hat....

und aus dieser sichtweise wäre es nicht sonderlich sinnvoll:cool:
 
ihr seid echt ein paar pfeifen jungs!!!
wie die waschweiber...
genau wegen typen wie euch beiden, muss ich jede zusätzliche info vermeiden um eine fundierte antwort zu erhalten.

mesa selbst empfiehlt bei dem 8-16Ohm ausgang eine 8 Ohm box zu verwenden.
warum empfiehlt mesa das bloss?! (ernst gemeinte frage!!!)
 
sticks: bitte genau lesen!
in diesem thema geht es darum 16Ohm auf 4Ohm zu bringen...
 
ihr seid echt ein paar pfeifen jungs!!!
wie die waschweiber...
genau wegen typen wie euch beiden, muss ich jede zusätzliche info vermeiden um eine fundierte antwort zu erhalten.
In diesem Ton schon mal gar nicht... :(
 
Ich kannte mal einen den haben wir nur "susie" genannt...
er war eben eine heulsuse!
har, har, ok ab jetzt wieder nur sachlich.
ich fahre jetzt zum amptechniker in köln ehrenfeld, gebe euch dann rückmeldung!
 
so,
komme gerade vom ampdoktor.
und das mit erleuchtung...endlich!

wenn eine 16ohm box an einem 8-16ohm ausgang hängt, hat die box etwas weniger leistung. der 8-16 ohm ausgang ist für eine 8ohm box ausgelegt!
das wirkt sich wie folgt aus: etwas leiser, weniger mitten (umkehrschluss= mehr bässe und höhen)
optimal ist es angepasste impedanzen zu haben!
in meinem fall werde ich also meine 4x12 - 16ohm auf 4ohm ummodeln.
somit hätte ich eine leistungsanpassung für den 4 ohm ausgang meines amps.
dies soll mir mehr leistung und mitten bescheren.

wer was bevorzugt ist natürlich geschmacksache und einige experimentieren angeblich damit!

ich fahre später in den proberaum und setze das mal um, damit wir die theorie auch mit praktischer erfahrung untermauern können!
 
Hallo DttE,

wenn ein Vollröhrenamp die Möglichkeit 4 oder 16 Ohm bietet, dann sollte man die 16 Ohm Variante wählen. Schwankungen in der Impedanz wirken sich prozentual weniger stark aus.
Zudem gilt U = Z x I. Ist Z 4x so groß, erreiche ich ein günstigeres Verhältnis von U und I.

Das können Dir aber unsere Elektroniker und Ampspezialisten besser erklären. Ich bin nur ein Elektronikdepp, der in 30 Jahren Musikerdasein allerdings nicht nur Voodoo-Märchen aufgeschnappt hat.

Ich denke, des AU deines Recifiers ist so ausgelegt, dass er auch Fehler verzeiht. Deshalb kostet er ja auch ne Menge Geld. Obwohl 4 Ohm nicht so gut ist ie 16 Ohm wird er das mit seinen ausgewählten Komponenten wohl sehr gut verdauen.
Allerdings bleibt 16 Ohm die "generell bessere Wahl".

Im übrigen möchte ich Dich bitten, deinen Ton zu mäßigen.
Deine Bandkollegen mögen sich so einen Tonfall gefallen lassen; hier im Forum ist ein anderer Umgangston angebracht. Da verstehen MODs und Betreiber (zum Glück) auch keinen Spaß!

Im übrigen empfehle ich Dir mein Kompendium:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
In den folgenden Fragen und Diskussionen wird auch deine Frage bereits gestellt und beantwortet. Dort liefert OneStone (der im Gegensatz zu mir richtig Ahnung von Elektronik und Amp-Bau hat) auch den theoretischen Hintergrund zu deiner Frage.

Gruß
Andreas
 
hi zusammen,
ich habe jetzt an meinem recto folgendes ausprobiert:
marshall 4x12 (4x16ohm) 1960lead umgesteckt auf 4ohm und an den 4ohm ausgang des recto dran.
dann box auf 16 ohm und an den rectoausgang 8-16 ohm.

und der unterschied ist deutlich zu hören!!!

der sound ist bei 16 ohm deutlich druckvoller, lauter und im bandgefüge besser zu hören.

natürlich ist das alles subjektiv zu betrachten.

mir gefällt die box bei 16ohm jedoch besser!!!

also die laut amptechniker besser angepasste impedanz (4ohmbox-4ohm amp)
macht den ton NICHT besser, sondern ANDERS!

und somit hat meine liebe seele ruhe!!!
(obwohl ich ja schon gerne mal die mesa 4x12 stiletto traditional an meinem recto hören würde...)

gruss,
roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben