Box für Röhrenradio

von lePhilippe, 31.10.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. lePhilippe

    lePhilippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    2.10.17
    Beiträge:
    968
    Kekse:
    726
    Erstellt: 31.10.08   #1
    Hallo!

    Erstmal will ich eins klarstellen, bevor es hier in jedem zweiten Beitrag heißt, ich soll das Teil nie wieder anfassen: Mein Vater ist gelernter Elektriker und kennt sich ein Stück weit mit so Geschichten aus. Außerdem ist das Radio kein Allstrom Gerät, ich spiel schon seit 2, 3 Jahren darüber und es ist nix passiert. Ich weiß, ihr meint es nur gut mit euren Warnungen, aber in diesem Thread bitte keine;)


    Also, die SuFu hat dazu auch nichts brauchbares geliefert, deshalb hier n neuer Thread:

    Ich hab gestern mal mein Röhrenradio aufgeschraubt und nachgeschaut, was für ne Impedanz der Speaker hat, weil ich mir überlegt hatte, ne kleine Box zu bauen, und das Radio als Top zu benutzen. Der Speaker hat 5Ohm, was ja ziemlich unüblich ist für Gitarrenspeaker. Gibts da irgendne Möglichkeit, normale Gitarrenspeaker so zu schalten, dass man irgendwie an die 5Ohm rankommt?

    Und meint ihr, der (ziemlich bassige) Sound wird schlanker, wenn ich 10" Speaker verwende?

    Danke für die Antworten!

    gruß
    Philippe
     
  2. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    12.09.20
    Beiträge:
    1.555
    Ort:
    Düssburch
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 31.10.08   #2
    Ohne Dein Radio im Detail zu kennen ....
    Solange Du darauf achtest, dass das Gerät jederzeit einwandfrei geerdet ist, steht einer Anwendung als Verstärker nichts im Wege. Viele habe so angefangen!
    Du kannst ohne Probleme einen normalen 4 Ohm Gitarrenlautsprecher verwenden (oder 2 x 8Ohm parallelgeschaltet) . Die minimale Fehlanpassung macht nichts aus. Da ein Gitarrenlautsprecher eine etwas härtere Pappe hat als so ein Radio-Lautsprecher, sollte auch der Klang etwas besser werden. Das hängt allerdings wiederum sehr von dem gewählten Lautsprecher ab.

    /V_Man
     
  3. lePhilippe

    lePhilippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    2.10.17
    Beiträge:
    968
    Kekse:
    726
    Erstellt: 31.10.08   #3
    Ok, danke für die schnelle Antwort!

    Hat noch jemand Tips für gute 10Zöller?

    Philippe
     
  4. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.360
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Kekse:
    48.302
    Erstellt: 31.10.08   #4
  5. lePhilippe

    lePhilippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    2.10.17
    Beiträge:
    968
    Kekse:
    726
    Erstellt: 31.10.08   #5
    Könnt ich irgendwo die Ausgangsleistung messen? Ich würd gern das Potential des Radios voll ausschöpfen, muss ich da bei den Speakern was beachten? Eher welche nehmen, die viel Leistung abkönnen, oder schwächere?


    Philippe
     
  6. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.360
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Kekse:
    48.302
    Erstellt: 31.10.08   #6
    Die Auswahl an 4 Ohm Gitarrenlautsprechern ist sehr gering. Entscheidend ist der Wirkungsgrad (Sensitivity in db/W/m) des Lautsprechers. Im Netz solltest Du zu dem Jensen was finden.

    Und, ach ja, 25 W RMS sollten absolut ausreichen.
     
  7. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    28.05.20
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 31.10.08   #7
    Per Google findest Du sicher Radio-Bastler-Seiten, mit ner Leistungsangabe und evtl. nem Schaltplan zu deinem Radio.

    Gruß Bernhard
     
  8. lePhilippe

    lePhilippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    2.10.17
    Beiträge:
    968
    Kekse:
    726
    Erstellt: 31.10.08   #8
    okay, vielen Dank für die Ratschläge!


    Gruß
    Philippe
     
Die Seite wird geladen...

mapping