Eigenbau-Box Tipps & Tricks

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
A
Allaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
170
Kekse
1
Hey, bin letzte Woche mit dem Zivi fertig geworden und habe so im Moment ein bisschen zu viel Zeit. So kam ich dann auf die glorreiche Idee mir doch vielleicht eine eigene Gitarrenbox zu bauen ^^.
Im Moment spiel ich auf einer Harley Benton 2x12 mit Celestion Vintage30. An sich ganz ok, aber wie ihr wisst strebt man natürlich immer nach etwas besserem. Ich würde mal sagen handwerklich bin ich recht begabt. Fräsen und sägen wäre auch kein Problem, da mein Onkel Schreiner ist. Vom Material bin ich also quasi perfekt ausgestattet. Nur bei der Umsetzung hapert das ganze noch ein wenig.
Ich spiele im Moment auf einem Engl Rackhead 860. Richtung ist hauptsächlich Metal und Hard Rock. Daher denke ich dass die V30 vielleicht garnicht so schlecht sind. Eventuell wollte ich auch mal die Eminence Governors ausprobieren, aber das würde natürlich im Gegensatz zu den V30 wieder Geld kosten...
Im Grunde reicht eine 2x12 für mich aus. Aber ich hatte vielleicht an eine Vertikale Slanted gedacht. Dann könnte ich mich aufjedenfall besser hören und bräuchte nicht immer einen Stuhl um die Box zu erhöhen.
So Hauptproblem ist im Moment die Angehensweise. Hab die ersten 10 Seiten der Sufu durchgeforstet aber mit den Stichworten "Box Eigenbau" finde ich tausende verschiedene Threads in denen es eigentlich nicht um den eigentlich Bau geht... Was mich hauptsächlich interessiert, sind:

- Was für Holz ist das beste zum Bau (Ich glaube da kann man einfache Pressspanplatten nehmen, bitte aber um Bestätigung)
- Was für Maße soll ich nehmen?
- Wie genau ist die Abwinklung für die obere Box bei einer Slanted Version?
- Welchen Boxentyp sollte ich am besten bauen? Gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, z.B. Orange, ne großvolumige Box, oder einfach eine 0815 Box
- Wie muss ich das ganze verkabeln wenn ich sie Stereo und Mono schalten will?
- Meint ihr so etwas in die Art Flex-Back oder sogar halboffene Rückwand würde sich lohnen?
- Lohnt sich die Investition in einen anderen Speaker?

Uff das ist ja fürs erste wirklich viel geworden ^^. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich werde nicht direkt gesteinigt weil all das schonmal irgendwo besprochen wurde...

mfG Allaton


edit: Na Super jetzt stoße ich durch Zufall auf die "Eigenbau&Umbau Liste".... Bin trotzdem für jeden Vorschlag dankbar. Werde mich jetzt aber in den anderen Threads ein wenig schlau machen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,


ich fange auch gerade an, eine Box zu planen.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/309499-eigenbau-2x12-schr-g-fragen-zum-konzept.html

Da sie ja ein Eigenbau ist und meine Kriterien manchmal seltsam (Peavey Bandit soll oben draufpassen),
entscheide ich einfach vieles selbst, aus dem Bauch heraus. Wie es hinterher klingt, werde ich sehen.

Ich versuche Dir mal auf einige Fragen zu antworten, auch wenn ich nicht gerade der Boxen-Guru bin.

- Pressspan-Platten finde ich nicht so gut, weil sie bröselig sind, Kanten schnell ausschlagen und das Material
in hinsicht auf die geringe Stabilität sehr schwer ist. Obwohl der Preis deutlich höher ist, werde ich meine Box aus 18mm
starkem Birken Multiplex bauen. (15er würde evtl auch reichen.)

- Maße: Da Gitarrenboxen den Anspruch haben, den Klang eben NICHT Hifi-mäßig wiederzugeben, sind die Boxen von damals auch nicht berechnet gewesen. Ergo: erlaubt ist, was gefällt. Man sollte -gerade bei geschlossenen Boxen- darauf achten, dass das Volumen nicht allzu klein ist, weil sonst die Bässe fehlen. Bei allzu großem Gehäuse wirds irgendwann matschig.
Mein Gehäuse ist darauf ausgelegt, dass der Bandit oben drauf passt... :rolleyes:

- Schräge: hier gibts sicherlich kein Patentrezept. Man könnte den optimalen Winkel errechnen, aus Deiner Körpergröße und deinem Abstand zur Box...
Einfach selber entscheiden! Meine wird 15° schräg, weil dann so schön runde Maße herauskommen, und vom draufgucken her siehts gut aus.

- Verkablung: mit schaltenden Buchsen. Einfach mal hier im Board suchen!

- Rückwand: ich finde, eine "Flex-Back"-Wand ist mit ein wenig Klettband relativ einfach zu integrieren, also warum nicht? Meine Box wird erstmal 1/3 offen. So, dass ich die Mitte hinterher auch noch verschließen kann.

Hast Du schon angefangen, mit der Box?
Zeig dann auf jeden Fall mal Bilder und Deinen Bauplan/Konzept.


Grüße,

Peter
 
hab auch ne 2x12" schräg mit v30 selbstgebaut.
mein tip generell. orientier dich an boxen von herstellern die du persönlich bevorzugst. also ich hab orange maße genommen von einer 1x12er in da breite und die höhne von na 4 12er. und das 5-10 cm mehr.
das holz ist so ne sache. ich habe aus geldgründen udn weils ne testbox ist birke genommen ist nich beste holz aber schnupppe halten tut sie super und klingen auch . ich war mit der schon auf gigs unterwegs ;)
viel erfolg beim bauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben