Box für Stereo(Biamping)System ergänzend zu 1x15

  • Ersteller alternative_bass
  • Erstellt am
alternative_bass
alternative_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Kekse
40
Ort
nauheim
Hallo ,
Ich spiele einen Eden Navigator mit MAckie M1400 Endstufe und möchte mir ein komplett getrenntes Stack aufbauen , habe Frequenzweiche in Preamp und Amp und suche nun ergänzend zu meiner alten Gallien krüger 1x15 die für die Bässe zuständig sein soll eine sehr lineare Box , habe daran gedacht mir von Fmc eine 2x12+8+Horn bauen zu lassen.
Ansonsten tendiere ich zu Eden Nemesis 2x10 oder 4x10 . Habe leider noch keine Fmc box hören können und weiss auch nicht wie eine EBS z.B. klingt , 2x10h oder 4x10 ( wobei die Neo preislich schon quängelt , sollte es was günstigeres geben , wäre das vorzuziehen , wobei mir Qualität bei dieser Anschaffung schon deutlich wichtiger als der Preis ist .)
wollte hier Erfahrungen und auch technisches Wissen erfragen , dass mir behilflich sein könnte ,eine Entscheidung zu treffen welche Box denn am besten für meine Zwecke geignet wäre

Die Gallien Krueger verfügt über kein Horn , ich spiele einen 6Saiter mit Effekten und mache ( falls dass dafür ausschlaggebend ist ) Progmetal und Jazz

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Frag doch einfach mal Hans von FMC, er hat da sicher 'ne Idee. Wichtig wäre ja auch, dass eine Box von beiden mal als standalone nutzbar ist, um nicht immer das ganze Stack mitschleppen zu müssen.
 
Big-D stellt die entscheidende Frage, soll die Box auch alleine genutzt werden, oder rein in dieser Kombination?
Wenn letzteres der Fall ist, könnte man wirklich über eine Spezialkonstruktion eventuell in Zusammenarbeit mit einem Boxenbauer nachdenken. Denn Bass muss die Box dann ja nicht machen, also kann man geschlossen bauen, Volumen sparen und Chassis auswählen, die einen wesentlich höheren Kennschalldruck haben, als solche, die auch Bass wiedergeben müssen. Das ganze könnte in einer ziemlich leichten und lauten Box enden, die dann aber nur in Kombination mit deinem gesamten Setup richtig funktioniert.
Deine Frequenzweiche stellt doch auch einen Hochpass bereit?
 
ja die Frequenzweiche der Endstufe enthält einen Hochpass , ich würde die Box auch gerne als Standalone nutzen können , würde ihr gerne durch die 15er nur Low end verschaffen , ihn quasi als sub nutzen , allerdings um den Satelliten zu entlasten , schließlich sollen da ja transparente Höhen rauskommen. Soll als Stack zusammen quasi noch genauer und definierter klingen ,da ich aber wie ja schon erwähnt in mehreren Projekten tätig bin , wäre es schon cool , wenn ich auch nur eine Box ab und zu von Probe zu Probe hiefen dürfte.

Hab Fmc schon angeschrieben ,aber leider noch keine Antwort bekommen ( ist auch erst 2 Tage her )
habe nur um mir noch mehr Meinungen einzuholen direkt hier gepostet .
Danke schonmal für die Antworten.

Könnte man mir dann eine 2x12+8+Horn empfehlen , die ist ja recht hifi durch den 8er , oder ist 12" zu groß und unsinnig für meine Anforderungen ?
primär soll sie ja schließlich im Stack verwendet werden , für Jazz reicht auch eine 2x10 ... oder eine 2x10 + 8 + Horn ... =?=
 
Wenn die Box sehr linear werden soll, würde ich durchaus eine Mehrwegekonstruktion in Betracht ziehen. Mach das aber nicht an der Chassigröße fest, es gibt 12"er, die über 150Hz nichts vernünftiges mehr rausbringen und ebenso welche, die mit allem darunter große Probleme bekommen.
 
Bei linearem Klang und Bi-Amping würde ich mir auch zuerst die (im Eingangspost angesprochene) Eden Nemesis 210er (oder 410er)anhören. SWR (oder Glockenklang ;) ) ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Kommt natürlich drauf an bei welcher Frequenz man trennt, aber vermutlich sind viele 12er schon wieder zu mittenbetont und bekommen im Bereich der ihnen liegt kaum Leistung ab. Hier wäre es gut sein Equipment in ein Musikgeschäft zu karren - oder eine Box auszuleihen / gegen Kaution mitzunehmen um das gemeinsame Verhalten einschätzen zu können. Gallien hat natürlich auch teure 210er, die sehr gut sind. Von der Backline würde ich definitiv abraten, da sie eher mittenbetont ist und ihr zudem der Hochtöner fehlt.

Gruß
Andreas
 
Genau meine Bedenken getroffen Jungs , vielen Dank =)
Ich dachte mir nämlich auch dass 12er viel zu mittenbetont sind , auf der anderen Seite habe ich auch gelesen ,dass man das nicht pauschalisieren darf.
Hatte mir auch überlegt eventuell 2x10 plus 8 plus Horn zu nehmen.
Oder eben erwähnte Eden Nemesis 2x10 , welche ich gebraucht recht günstig ergattern könnte. Ich dachte nur vllt , dass eine 2x10 alleine nicht definiert genug ist , um die ganze Arbeit über Bässen und Tiefmitten zu erledigen.

@Cadfael , in wie fern wäre es denn so schlimm , wenn die 12er unterfordert sind , somit wäre doch mehr Spielraum für die Hohenfrequenzen da , oder irre ich mich da ?

Btw könnt ich den thread auch noch etwas abstrakter gestalten , wenn ich euch nach eurer Meinung fragen würde , ob das denn überhaupt Sinn macht und in wie fern sich dass den realisieren lässt , wenn ich das über mein Di Out abnehmen lasse und nicht ueber zwei spezielle Mikrophone .
Klar mein Bühnensound ist dann klar besser und auch für wundervolle Studioaufnahmen kanns nicht schaden ( dann wieder mic , wohl auch eher di out bei nem studiopreamp von eden ??? ) aber wenns über die Pa nicht rüberkommt , bringts da unten auch nicht viel und Sinn soll ja sein , transparenter und klarer zu klingen und trotz kräftigen Bässen und knackigen Höhen , sprich dezenteren hohen Mitten nicht alles zuzumatschen.
 
Schlimm wäre das gar nicht, wenn die 12er unterfordert wären.
Frage ist (generell) ob die Charakteristik von Speakern und Box passt.

Wenn Du Live mit wechselnden Leuten am Mischer zu tun hast wäre es vermutlich besser das Signal vor dem Bi-Amp-Split zu geben. So sind es die meisten Mischer gewohnt und finden am schnellsten/einfachsten die passende Einstellung. Auch das Nachregulieren fällt einfacher.
Live bringen zusätzliche Mikros dann so oder so nichts; außer Du hast einen "privaten Bass-Mischer", der aus den vier angebotenen Signalen einen Gesamtmix macht. Da sich die Signale ja auch gegenseitig beeinflussen hat kein "normaler Mischer" Zeit dafür die drei oder vier Signale abzustimmen.
Für den Bühnensound kann es was bringen mit getrennter Mitten+Höhen-Steuerung.

Am wichtigsten ist eigentlich, dass das Signal am DI-Out stimmt. Ist da was faul nutzt es nichts, die Klangkorrektur der Boxen zur Verbesserung heranzuziehen.

Toll wäre natürlich, wenn Du die gebrauchte Nemesis 210 vor'm/ beim Kauf testen könntest. Generell würde ich die Zusammenstellung als "sehr gesund" bezeichnen. Prinzipiell passt das.

Abnahme der Boxen im Studio macht natürlich Sinn, wenn man den Boxensound als zusätzlichen Klang-/Charakterbildner haben möchte.

Gruß
Andreas
 
Ich sage es nochmal: Wenn du wirklich eine neutrale Box willst, dann mindestens mit 2 Wegen und damit meine ich nicht die übliche 2x10er mit Minihorn. Wenn die Box neutral abgestimmt ist, gibt es auch keine Mittenbetonung, egal, welche Größe die verwendeten Chassis haben.
Ob 12"er für dich Sinn machen, kommt ganz auf die Auslegung der Box an. Man kann eine 12"/8"/1"-Box auf verschiedene Weisen aufbauen:
1. Der 12"er dient als Sub bis vielleicht 200Hz, darüber kommt die 8"/1" Kombi. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass die Box alleine ziemlich tief spielen dürfte, der Nachteil im geringeren Kennschalldruck.
2. Der 12"er macht auch den Grundton mit bis ca 600Hz. Dadurch wird man mehr Kennschalldruck, aber weniger Tiefgang erhalten.
Bei beiden Versionen muss man natürlich unterschiedliche Chassis verwenden.
Bei Variante 1 hast du auch standalone tiefen Bass, aber die 12"er werden im Setup mit deinem Sub eigentlich fast überflüssig. Mit deinem Sub macht die 2. Variante mehr Sinn, da lauter, aber alleine spielt die eben nicht so tief.

Interessant wäre auch mal, was deine 15"-Box überhaupt im Tiefbass leisten kann. 15" muss nicht unbedingt bedeuten, dass enormer Tiefgang garantiert ist. Es gibt 15"er, die von manchen 10"er im Tiefgang deutlich geschlagen werden. Es würde ja kaum Sinn machen, wenn deine neue Box mehr Tiefgang hat, als dein eigentlicher Sub.

Allgemein kann man sich natürlich fragen, ob das Ganze Sinn macht. Für mich macht es das, da mein Klangideal eher der Wiedergabe des Basses über eine große PA entspricht. Und auch wenn das Publikum davon nichts hat, da bin ich egoistisch genug um das vor mir zu rechtfertigen.
 
Die Gallien Krueger hat einen ordentlichen Tiefgang , die kommt runter auf 40 Hz und das bei weit ausreichender Lautstärke ( genaue db Angaben kann ich aber nichmehr liefern ,weiss nur noch ,dass als ich sie gekauft hatte , sie die meisten in der Kategorie geschlagen hat , ist ja auch schon ein älteres Modell )

Ich versuche nach wie vor Hans von Fmc zu kontaktieren um mit ihm das alles auszudiskutieren , habe aber immernoch keine Antwort , habe heute meine zweite Quängel-Mail geschickt und hoffe auf Ergebnisse =)

Ich tendiere persönlich auch eher zu einer Mehrwegbox , wie schon gesagt vllt. auch eine 2x10+8+H
oder 12+10+8+H .

Nen guten Di hab ich mit dem Eden , der bietet zweifachen Di Out und nen Rcording Di out
Über die Charakterisitk kann ich ja leider keine Aussage machen.
Klar Anspielen ist ja eigentlich das wichtigste , daher ja auch der general Tipp , ich wollte mir nur quasi systematische Tips einholen , so wie ihr sie mir ja auch gegeben habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben