Box zum Laney VH100RN ~ 500-800€ !

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo !
Nach eurer Beratung zwecks einem neuen Amp habe ich mich fuer den Laney entschieden.

Da ich ihn in München nicht antesten kann, werde ich ihn mir bestellen und bei nichtgefallen wieder zurueckschicken.

Im Proberaum steht ne Box mit V30-Speakern i.wann aus den 70ern selfmade.

Ich will aber auch meine eigene Box haben (die im PR is nich meine), weswegen ich ganz gern von euch eine Empfehlung haben wuerde.

Was das Cab können sollte: RICHTIG geil drücken, definition, Bass gut wiedergeben. Musikrichtungen: 70s Sound (also sie sollten auch Endstufenzerre aushalten) mit mehr Punch wuerde ich sagen, Hard Rock 90s und Metal. british : amerikanisch 75/25 (wenn man das mit ner Box beeinfluss kann ^^)

Was es haben sollte: 4x12 sollte es sein und wenns geht son bissal old school (vintage ^^) aussehen ( https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ax_gitarrenbox.htm z.B.)

Budget: 600-800 € ungefaehr, gebrauchtkauf absolut ok.

Ich hab auch keine Vorlieben fuer i.ein Namen oder sowas, also das mir egal. ;)

Danke schonmal fuer euere Hilfe :)

Jens
 
Eigenschaft
 
Ich kann die Framus Dragon Boxen absolut empfehlen! Damit würdest du dein Budget auch lange nicht sprengen denn gebraucht kann man die durchaus für 250 bekommen. Teste die mal an! Ich find sie super!
 
Hey,

also die Marshall mit den Greenbacks ist ziemlich geil, die wär auf jeden Fall nen Test Wert! Das müsste für deine Soundvorstellungen schon ganz gut passen :)
Ansonsten vielleicht die Marshall 1960 mit g12t-75, wobei dir die auch zu harsch sein könnten. Die Greenbacks sind da dann wohl etwas weicher im Klang, g12T65 wäre als Speaker auch noch zu empfehlen.

V30 bringen halt relativ viele Mitten. Könntest du gut mal ausprobieren, da gibbet ja ne ziemlich große Bandbreite an Boxen mit den Speakern... Eventuell ne gebrauchte Mesa 4x12 oder eine Orange!

Aber letztendlich machen ja nicht nur die Speaker den Sound :) Teste dich einfach mal durch alles durch, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

LG
 
Hab am Freitag meinen GH50L an ner Framus Cobra Box gehabt. Hat mir ziemlich gut gefallen. Die Greenbacks/ Die Box war sehr warm und hat natürlich ordentlich gedrückt. Die Kombi schreit nicht so wie eine V30Box. Der Nebeneffekt der Konstruktion ist, dass die Box echt sehr leicht ist. Würd ich mal anchecken.
 
Wenns die T75er sein sollen, dann aber bitte auch den Amp mit EL34 betreiben. Der Laney hat die Eigenheit sehr dosig und etwas kreischig zu klingen. Wenn dann da noch 6L6er 5881er zusammen mit T75 dazukommen, wirds eine wahnsinns Klanghöhle. Kaum noch Mitten. Eine schöne SED EL34 rein und gut.
Was eventuell auch interessant wäre: Eminence Wizard. Durchsetzungsvermögen des V30 bei etwas runderen Hochmitten, die sind grad bei britisch-bissigen Amps kritisch, und ein sehr tightes Bassfundament.
 
Was eventuell auch interessant wäre: Eminence Wizard. Durchsetzungsvermögen des V30 bei etwas runderen Hochmitten, die sind grad bei britisch-bissigen Amps kritisch, und ein sehr tightes Bassfundament.

Kann ich unterschreiben. Tolle Speaker! Neigt auch nicht so stark zum matschen wie der V30
 
Gebrauchte Engl 4x12 Pro Box ? (die Drückt, und wie ! :D)
gebrauchte Mesa Boogie Box
gebrauchte Hughes Kettner Box
usw usw.. bisauf die mesa boogie oversized und andere überteuerte boxen ist für das Budget schon fast alles gebraucht zu bekommen :)
 
Bei dem Budget wär eine TT Rex 412 mit Flexback (offen oder Geschlossen) und Stereo-Anschlusspanel absolut drin. Da gäbs dann auch gleich die passenden Speaker dazu. Kostenpunkt ziemlich exakt 800 Euro. Ohne Flexback etwa 770€
 
wie is das dann, wenn die Lautsprecher Maximal 100 Watt aushalten, wenn ich den Amp mal so richtig ausfahr ? Die 100 Watt beziehen sich ja nur darauf, wann der Amp zerrt ^^
 
Auch wenn du den Amp "richtig ausfährst", wirst du wohl kaum jemals die 100 Watt voll ausnutzen. Vorher ists einfach schon viel zu laut...
 
Ich fahr meinen 50 Watt Amp jede Probe voll aus ^^ so viel lauter sind 100 Watt auch nich mehr
 
Ich fahr meinen 50 Watt Amp jede Probe voll aus ^^ so viel lauter sind 100 Watt auch nich mehr

glaub mir der VH100 ist ein Tier...

geil, das reimt sich sogar...


ich wett mit dir das du den clean niemals im leben lauter als 3 machen wirst....:D:D
 
Kann ich unterschreiben... alles über 8UHR ist nicht mehr gut für die Gesundheit...
 
Und wenn ich z.B. mir ein Gehaeuse selbst bauen wuerde, kann man dann einfach bunt 4 Speaker zusammenwuerfeln und wenn ja, was waere denn zu empfehlen, um die Soundvorstellungen zu erfuellen.Also: Einer eher mittenbetont, der andere räumnt den Bassbereich etwas auf usw. Gabs da nich mal n Thread zum Boxenbau ?
 
Ich unterstell dir nu einfach mal,dass du absolut KEINE Ahnung hast, wie du eine solche Box bauen sollst.
Vonwegen Volumina berechnen, geschlossen, halboffen usw usw.
ausserdem wild 4 Laustprecher zusammenwürfeln, ist nicht sooo intelligent, da du dann live alle 4 abnehmen musst. (solltest)

hör dir einfach mal ein paar Boxen an und du wirst merken, dass die wirklich sau geil klingen ;)

Ach und, vertau mir, ich hatte meinen Diezel noch nie weiter als 9 Uhr... und das ist wirklich tötlich. :D

LG Yannick
 
Und wenn ich z.B. mir ein Gehaeuse selbst bauen wuerde, kann man dann einfach bunt 4 Speaker zusammenwuerfeln und wenn ja, was waere denn zu empfehlen, um die Soundvorstellungen zu erfuellen.Also: Einer eher mittenbetont, der andere räumnt den Bassbereich etwas auf usw. Gabs da nich mal n Thread zum Boxenbau ?

was treibt dich zum selbstbau? experimentierfreude (evtl. mit schon was vorhandenem) oder finanzieller aspekt?

PS:ja themen zum boxenbau gibts....ueber die sufu :D
mit einem kann ich dir dienen, den hab ich als abo:)
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/263043-1x12-anti-vintage-thiele-box-selbstbau.html
 
n ee, ich wuerde einfavh die Box von Tubetown holen und den rest selber machen... aber ne Kombi aus 2 verschiedenen speakern waere doch gar nicht so bloed oder ? Und wenn man live spielt nimmt man z.B. nur den Greenback ab und im Studio kann man sozusagen stereo zwei speaker gleichzeitig aufnehmen... klingt doch ganz ggut oder ?
 
n ee, ich wuerde einfavh die Box von Tubetown holen und den rest selber machen... aber ne Kombi aus 2 verschiedenen speakern waere doch gar nicht so bloed oder ? Und wenn man live spielt nimmt man z.B. nur den Greenback ab und im Studio kann man sozusagen stereo zwei speaker gleichzeitig aufnehmen... klingt doch ganz ggut oder ?

tja, das wirst du dann schon hoeren...:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben