Boxen auf "Ohrenhöhe" bringen - wie stellt ihr das an?

  • Ersteller Rockerator
  • Erstellt am
Rockerator
Rockerator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
114
Kekse
3.406
Guten Tag die Herrschaften.

Neben der obligatorischen Amp-/Boxen-Frage beschäftigt mich vor allem, wie ich die ganzen Klamotten auf "Ohrhöre" bekomme.
Wenn man nicht gerade ein Fullstack sein Eigen nennt, stellt sich doch folgendes Problem:
Topteil und Box bringen es zusammen gerade mal auf eine Höhe von ca. 100-120 cm und beschallen fröhlich den Fußraum. Mir würde eine 2x12er-Box vollkommen reichen und dann wird es eher noch "flacher"... Da das Topteil auf der Box stehen soll, lässt sich der ganze Kram ja auch schlecht kippen.

Interessant wären noch diese "Vertikalboxen", die alleine schon eine schöne Bauhöhe erreichen. Allerdings lassen sich diese nur (optisch) unzureichend mit den "normal breiten" Topteilen kombinieren, kommen für mich also nicht in Frage.

Also, was tun?
Lasst ihr die Teile auf dem Boden stehen und fönt eure Beine?
Behelft ihr euch mit Stühlen, Kisten, irgendwelchen Ständern, Cases?
Was ist euer Meinung nach die optimale Höhe?

Ich suche nach einer möglichst "eleganten" und vor allem gut zu transportierenden Lösung. Hat jemand 'ne Idee?
 
Eigenschaft
 
besorg dir leere getränkekisten mit 4 cola oder wasserkisten ( jeweils 2 links 2rechts ) solltest du das hinkriegen .
oder du hast handwerkliches geschick dann kannst du dir ein gestell bauen.
 
hi!

ja, normalerweise stühle, kisten, cases - und ja, auch gern getränkekisten ;)

im proberaum stehen meine combos immer auf einer kleinen pa-box - so ist der speaker ungefähr in hüfthöhe.
man kann den amp so erheblich besser hören, bekommt aber trotzdem nicht die ohren weggefräst ;)

ein guter tip ist auch immer leichtes ankippen.
in clubs hab´ich dafür oft aschenbecher benutzt. vorne unter den amp geschoben - und schon ging´s mehr in richtung ohrhöhe.
ist bei box + top natürlich aus gründen der stabilität nicht so optimal...

tja, ich fürchte "elegant" + leicht zu transportieren wird nicht so einfach sein.
muss man sich evtl. mal bei professionellen lösungen (amp-stands + so) umsehen...


cheers - 68.
 
Ich spiele eine 1x12 Combo und stelle sie generell auf den Subwoofer der PA sowie 1-2 Bierkästen. Beim Auftritt dann leicht schräg und nicht allzuhoch - ist mir aber im Proberaum zu wacklig.
 
Hi,

ja da kann ich mich den Tips ja nur anschliessen! nur nehme ich immer "Bier" kästen!
da kommt der Spass des "Leerens" noch dazu ! ;o)

Ansonsten wenn die Box weit genug weg steht (bei ner grösseren Bühne) und abgeschrägt ist, hatte ich bisher noch nie Probleme!
Den Rest macht eh das Monitoring!

Viel Spass beim Rocken!
 
Ich benutze im Proberaum einen "Lack" Couchtisch des allseits beliebten schwedischen Möbelhauses:

SANY2176.jpg

funktioniert sehr gut und darunter hab ich dann auch gleich noch Platz um mein Pedalboard zu verstauen. Hatte da auch schon eine 4x12er drauf.

Zuhause habe ich ein "Expedit" des gleichen Hauses stehen:

SANY2165.jpg

funktiert auch wirklich gut und man hat eine Menge Stauraum geschaffen.

Leicht transportabel sind allerdings beide Varianten leider nicht.
 

Anhänge

  • SANY2011.jpg
    SANY2011.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich der Getränkekistenfraktion an, allerdings nur bei Gigs.
Bei mir kommt eine 2x12 vertical von TT zum Einsatz, die bei Gigs dann horizontal auf den Kisten liegt ;).
In der Probe reicht es aus, wenn sie normal aufgestellt ist.
Mir ist aufgefallen, dass diese Lösung für Gigs unglaublich gut funktioniert, besser als jede abgeschrägte 4x12 die ich bisher gespielt habe.
 
hab meinen Amp auf einer Holzbank stehen. Für unterwegs.. ein case oder mom da hab ich was cooles gesehen

 
Wenn ich mit meinem Combo unterwegs bin, kommt der auf die obligatorische Bierkiste.

Wenn ich mit 4x12er unterwegs bin, behelfe ich mir oft damit, dass ich die hinteren beiden Rollen an der Box rausziehe. Damit kippt die Box nach hinten und ich hör sie gut. Nachteil ist, dass ich Topteil wo anders abstellen muss (stell ich aber eh meist daneben aufs Effektrack.

Gruß
Lyrot
 
Kauf dir ein Case für dein Topteil, und da stellste dann die box und das top drauf. klappt wunderbar. oder du nennst wie ich, eine schräge box dein eigen :D
 
Gibt es heute nicht mehr das System, das zum Beispiel der Fender Twin hatte? Mit den ausklappbaren Metallschienen? Im Zweifel müsste man sowas doch nachbauen können.

Habe diese Dinger nebenbei bemerkt nie benutzt, ich fand den Sound immer extrem unangenehm, wenn mir der Verstärker direkt ins Gesicht bläst!
Ich habe meine Verstärker im Proberaum immer eher umgedreht und die Wand angeblasen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
 
Habe diese Dinger nebenbei bemerkt nie benutzt, ich fand den Sound immer extrem unangenehm, wenn mir der Verstärker direkt ins Gesicht bläst!
Ich habe meine Verstärker im Proberaum immer eher umgedreht und die Wand angeblasen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Da kann ich Dir zustimmen, ich mache genau so wie Du, Verstärker gedreht und lasse unten.
 
Wenn H&K Edition Tube oder 5E3 zum Einsatz kommen tut dieses hier bei mir gute Dienste:
Anhang anzeigen 190650
https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Sieht zwar shice aus aber es föhnt einem nicht die Schienbeine sondern (je nach Einstellung von Amp und Spieler) Achselhaar oder Scheitel.
Ansonsten steht der JTM auf der TT 2x12 (die hochkant steht) oder gleich auf der 4x12er...
 
Den 2x12 Combo auf die 4x12 Box stellen, die im Proberaum rumsteht und keiner braucht;) Wir stellen die Amps neben das Schlagzeug rechts und links. Jeweils richtung mitte. Dann muss der amp nicht so laut gefahren werden.

zeps
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Die Lösung des Problems liegt wohl irgendwo zwischen Bierkisten, ausrangierten Ikea-Möbeln und extra-breiten Vertikalboxen...
Vielleicht werde ich mir auch ein passendes Case zulegen und den Krempel darauf platzieren.
Jedenfalls hab ich jede Menge "Inspiration" bekommen und kann bei der Amp- und Boxenauswahl schon etwas konkreter werden.
Im Moment warte ich noch auf das Erscheinen das Laney Ironheart... ;-)

Rockige Grüße
 
Hallo!

Hab ne 412er und lass die eigentlich fast immer auf dem Boden stehen, da sie bei Bodenkontakt wesentlich mehr Druck hat als wenn ich sie auf Bierkisten oder ähnliches stelle. Hab aber 2 Beamblocker drinn, sodass die Beschallung trotzdem super ist. Man hat im ganzen Raum den selben Sound.
Sollte ich die Box doch mal hochstellen, dann nehm ich dafür den Deckel von meinem Topteil Haubencase.

Lg, Tom.
 
Also die Edellösung die auch optisch bühnentauglich wäre, ist, sich ein Gestell aus Alu-Traversen zu basteln. So in U-Form.......evtl. noch ansprechend mit LED-Leisten verziert oder man stellt einfach n farbigen Strahler in die Traversen um die "Beine" zu beleuchten.
 
Bierkisten + Topteil Case---> Box hört etwa bei meiner Körpergröße (175cm) auf.
 
Die beste Lösung ist ein Fullstack! Da gibt es Sound auf Ohren & Füße und es sieht dazu noch schick aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben