Boxen besser im Case aufbewahren oder nich? Stichwort: feuchter Proberaum!

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen....

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Diezel 412 FC, nun habe ich diese Box in einem Proberaum stehen, der eher feucht ist und in dem viel geraucht wird. Da ich keine Lust darauf habe, dass meine Box vergammelt, habe ich sie in ein Aluminiumcase gesteckt, dass ordentlich abschließt und innen mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Nun meine Frage:

wenn ich während der Probe spiele, kann ja Feuchtigkeit und Rauch in die Box ziehen. Wennich nach der Probe die Box in das Case packe und sie danach ein paar Tage steht, ist das dann schädlicher für die Box, als wenn sie so steht? Ich befürchte Feuchtigkeitsstau in der Box, da die ja nicht abziehen kann (Case). Oder wird das keine Probleme
machen? Ich hatte bis vor kurzem eine Marshall-Box dort stehen, allerdings ungeschützt. Als ich die bei mir zuhause aufschraubte, roch die von innen wie der Proberaum..:gruebel:

Ist vielleicht ein normaler Boxenüberzug sinnvoller?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit solchen Sachen! Besten Dank und Gruß----
 
Eigenschaft
 
Schau mal im Baumarkt, dort gibt es Luftenfeuchter.
Die normalen zu groß sind, wovon ich mal ausgehe, dann schau mal bei POLO (Motorradzubehör).
Da gab es immer so kleine Päckcken zum trocknen von Schuhen etc..
Die könnten evt. reingehen und die kann man immer wieder verwenden.
 
Luftentfeuchter ins Case..das ist an sich genial! Danke...ich hatte schon an so kleine Silikatbeutel gedacht, die man so bei verpackten E-Geräten mal hat (Kameras etc.) aber ich hatte keine mehr, da man die sich ja auch eher selten aufbewahrt!

Gruß, Volkair
 
Ansonsten kann Du auch probieren den Raum zu entfeuchten.
Je nachdem wie feucht es ist könntest Du die großen Luftenfeuchter (Plastikschalen mit Granulatpäckchen) aus dem Baumarkt ausprobieren.
Die Kosten nicht die Welt und diese Päckchen halten auch recht lange.
Oft handelt es sich eben um ein Belüftungsproblem (viele Leuten schwitzen in kleinem Raum ohne Fenster) und kann mit den Dingern gelöst werden.
Wenn es sich aber um einen richtig feuchten Keller handelt, dann wird es eher nichts bringen.
Aber Versuch macht Gluch...
 
leider ist es ein richtig feuchter Keller, das ist ein altes Vorratslager, früher mal Güterbahnhoflager. Dicke Betonwände, leider kaum Lüftung, gerade im Winter schwierig. Obwohl wir das Fenster oft aufmachen, hält sich der Gammel an denm Wänden. Ich denke, dass das gebäude schlicht in sich alt und feucht ist. Das zu entlüften ist ziemlich schwierig. Daher möchte ich dafür sorgen, dass wenigstens die Box halbwegs trocken steht, und mache mir eben Sorgen, ob es im Case Feuchtigkeitsstau gibt, weniger, das welche von außen eindringt, sondern eingezogene bleibt!
 
Das bringt nichts - dazu müsste die Kiste im geschlossenen Zustand entmufft und entfeuchtet werden. Es würde höchstens was bringen, wenn die Umgebung noch feuchter würde. Aber selbst dann kommt es zum Ausgleich, weil kein Köfferchen so dicht abschließt.
Man kennt es von manchen Außenleuchten, in denen die Gläser von innen beschlagen oder sich Wasser sammelt: Die Geräte sind zwar dicht, aber durch wechselndem Luftdruck kommt dennoch Nässe in die Dinger. Den Tipp mit dem Silicagel finde ich ganz brauchbar, den müsste man aber häufig tauschen bzw. im Backofen entwässern. Obwohl Boxen gegen eine feuchte Kellerumgebung noch relativ unempfindlich sind, das Holz nimmt zwar Feuchtigkeit auf, aber es quillt bei der geringen Menge nicht auf; den Lautsprechern ist das auch egal. Nerviger sind oxidierende Kontakte (Potis, Buchsen) oder rostende Metallteile (Schrauben, Saiten,.....).

Da ihr sicher noch anderes Equipment in dem Raum habt, rate ich zu einem Raumluftentfeuchter: So ein Ding hatten wir auch mal, und es war unglaublich, was für Wassermengen in der Luft sind, da kamen mehrere Liter täglich zusammen! Auch wenn so ein Teil um 300€ kostet (ev. gebraucht), es ist sein Geld wert, schließlich ist es auch präventiv, bevor einem der Raum weggammelt.;) Also bevor man sich wieder teuren Gitarrenkrempel anschafft...........

Ideal wäre noch ein permanenter Luftaustausch wegen der Quarzerei und muffigen Geruches, aber sowas scheitert oft an den baulichen Umständen (Kernbohrung in die Wand, Ventilator).
 
okay...danke für die Tipps!

Brauche ich mir also so große Sorgen nicht zu machen? Gelüftet wird da schon regelmäßig, und es ist auch nicht so feucht, dass das Wasser an den Wänden steht. Aber man merkt es halt. Meinen Amp habe ich in einem Case gelagert, der wird ja auf feuchte Luft noch eher reagieren, nach dem Benutzen ca. 10 Min. abkühlen lassen und dann rein inne Kiste.

Nen Luftentfeuchter haben wir im Proberaum meiner anderen Band, das Ding kann echt was. Aber zum einen müssen wir dort nicht extra Strom bezahlen, zum anderen wird der Strom nicht um 01:00 nachts bis morgens abgestellt!

Gruß, Volkair
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben