boxenbau - das kleingedruckte

I
IeeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
21.09.04
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Im Norden
mal wieder hallo den heil'gen köpfen hier :p

..jup ich dachte mir die tage,dass ich in der elektrowelt eh noch nix auf die beine gestellt bekomme... soso!
jetzt bau ich mir halt ne box .. von der dringlichkeit trifft sich das auch ganz toll

aaalsoooho geplant ist eine 4x12 celestion v30
bestorgt hab ich mir schon das gehäuse aus 40mm buchen-multiplex
armaflex und den kleinkram zur innendämmung hab ich auch da
das ganze bekommt die aussen maße von 830x830x350
..so ist das

fragen hab ich aber auch noch und zwar macht es sinn luftlöcher in die rückwand zu bohren ... ich dachte mir ,dass die luft ja auch irgendwie zirkulieren muss .. sonst dröhnt das doch ständig oder?

hmm .. was ich auch gern noch wüsste mit was ich das ganze so am besten umspanne ? ich dachte mir ,dass ich mir das kunstleder und den frontbespannstoff von tubetown leiste .. was besseres finde ich nicht zu dem preis =o

ja und noch ne ganz tolle frage .. ich wollte die box ja auch signieren ... dachte da so an eine gravur platte aus eisen , die in die mitte der frontplatte kommt

hmm mehr fällt mir grad nicht ein ..aber erstmal danke für antworten
mit freundlichen grüssen!
 
Eigenschaft
 
zu den löchern: je nachdem was du willst. es gibt offene boxen ( keine rückwand ) und geschlossene ( eher normal bei 4x12"ern )

und wenn die rückwand geschlossen ist und die box gut verarbeitet wurde, dröhnt da nix!!
 
IeeK schrieb:
aaalsoooho geplant ist eine 4x12 celestion v30
bestorgt hab ich mir schon das gehäuse aus 40mm buchen-multiplex
armaflex und den kleinkram zur innendämmung hab ich auch da
das ganze bekommt die aussen maße von 830x830x350
..so ist das

fragen hab ich aber auch noch und zwar macht es sinn luftlöcher in die rückwand zu bohren ... ich dachte mir ,dass die luft ja auch irgendwie zirkulieren muss .. sonst dröhnt das doch ständig oder?
Sorry, aber ich glaube Du hast ein paar Fehler gemacht!
40mm-Multiplex ist viel zu dick! Die Box wird sehr schwer werden, und es besteht die Gefahr daß sie dumpf klingt! Dämmstoffe werden bei Gitarrenboxen eigentlich nicht verwendet. Allerhöchstens baut man mal eine Verstrebung innen ein. Luftlöcher in der Rückwand machen keinen Sinn. Entweder baust du eine geschlossene Box. Die sollte dann auch möglichst luftdicht sein. Oder Du baust einen offene/halboffene Box.

Kunstleder findet man auch günstig bei ebay.
 
..ja ka die freaks bei engl bauen ihre boxen ja auch nicht gradaus 20mm karton :/ und schlecht klingen tuhen sie nicht .. joa

ich hatte halt die möglichkeit günstig an die teile ranzukommen ..
da sag ich nicht nAin :)

mfg
 
20mm Sperrholz ist z.B. dicker als ein Marshall-Cab. Nicht von den dicken Leisten um die Frontplatten täuschen lassen. Keine Ahnung wie dick Engl Cabs sind. Aus Karton baut man keine Cabs, das kommt höchstens bei billigen mal vor.

Wenn Du das Holz wirklich verwenden willst nimm wenigstens ein dünneres Brett für Vorder- und Rückseite oder lass die Rückwand gleich ganz weg.
 
jaja JA ! ... das mit dem karton war ein schmunzler vonmir :/ gut er hat nicht gezündet ,ich werde es unterbinden

die rückseite ist aus 30mm und die front aus 20mm :redface:
ja hm die engl cabinets sehen sehr sehr massiv aus .. der xxl 412 sieht fast schon nach 50mm aus O.O ... wiegt aber auch so viel wie ein kühlschrank
jaja :/ was ich mir noch organisieren muss sind unbedingt solche schwarzen ecken zum anschrauben ...... das hat definitiv stiel
mfg
 
selbst die ENGL cabs sind aus 18 bzw manchmal 20mm Multiplex...die Dicke an der Vorderseite ist ein Kantprofil auf die Frontplatte geklebt. habe ich an der Orange Box auch... und bei unserem Basse haben wird das auch so gemacht...ich will sicher nicht 40mm Tischlerplatte schleppen! An der rechten Seite kann man es sehen das da ein Profil unter dem Leder ist!
bass1b.JPG
 
ja schön :..o ... muhaha dann hab ich jetzt halt nen 412 v30 tank? :screwy:
... ich berichte wenn ich den kram fertig hab ... wenn dieses behinderte weihnachten vorbei ist müsste das alles bis zur jahreswende klappen =O
mfg
 
Zumindest hast Du dann ein absolutes Unikat! ;)
Falls Du die Vorder & Rückwand noch nicht hast, kannst Du ruhig noch dünnere Bretter nehmen. Für meinen Eigenbau hab' ich damals sehr solide 22mm für die Seiten und 16mm für Front-/Rückwand genommen.
 
Hier mal eine gute Beschreibung zum Boxenselbstbau:
Klick
Übrigens steht da auch was zum Dämmen.
 
Das mit dem Dämmaterial kommt eher aus dem HiFi Bereich. Hier geht es aber um Gitarrenlautsptrecher die gar keine extremen Bässe erzeugen. Aus dem selben Grund müssen Gitarrenlautsprecher auch nicht so exakt berechnet werden wie HiFi Boxen. Ich wüsste jetzt keinen Hersteller der seine Boxen abdämmen würde.
 
Die Engl boxen haben auch Dämmmaterial.
 
Du kannst die Rückwand auch wie bei den Brunetti Boxen zum Anklappen (wie beim Fenster) baun. Damit hasste dann die Wahl für verschiedene Situationen (Bühne/Studio).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben