Boxenbau finanziell attraktiv gestalten?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hallo,

Ich hatte mit einem Freund nur aus Vergnügen (und weil er auf ausgefallene Designs steht) eine 2x12er Box gebaut. Der Protoyp steht nun und ist ziemlich fett geworden - jetzt ist seine und meine beiden kompletten Bands scharf auf unser Projekt, wodurch jetzt gleich 12 Stk. gemacht werden sollen.

Für den Prototyp war der Baumarkt mit Bretterzuschnitt natürlich ausreichend, aber natürlich viel zu teuer. 45€ der qm für 18mm Birkensperrholz ist einfach zuviel...

Bei 12 Stk. lohnt sich also der Gedanke das effizienter auszurichten - Am teuersten war bei unserem Hobby-Modell das Holz mit Zuschnitt im Baumarkt. Im Holzhandel gibts das Holz für die Hälfte aber in überdimensionalen Platten. Welche Werkzeuge eignen sich um diese Platten möglichst maßhaltig zu schneiden? Ich hätte ne Stichsäge und nen großes Metalllineal :D - sollte man hier eher auf Kreissäge gehen?

Wichtig wäre mir hier ein Zuschnitt, der wirklich gerade Kanten und rechte Winkel ermöglicht.


Kennt jemand alternativ einen Holzlieferanten, der günstige qm-Preise mit Zuschnitt oder wenigstens teilweise Zuschnitt anbietet? Mir wäre ja lieber das alles schneiden zu lassen, aber zur Not lohnt bei der Menge auch die Anschaffung eines guten handgeführten Werkzeugs, sofern das die winkligkeit gewährleistet (Bandkasse zahlt ja :D).


Eine Werkstatt ist vorhanden, aber 3m lange Platten passen dort nicht hinein :rolleyes:


Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall macht auch der Holzhändler Zuschnitte, kenne ich zumindest von unserem hier. Der war zwar nicht viel günstiger als der OB*, aber dafür war der Zuschnitt wenigstens millimetergenau auf Maß und auch die Winkel stimmten.

Wenn dus in der heimischen Werkstatt machst, definitiv Kreissäge und mit nem Anschlag, dann passts wirklich haargenau ;)
 
ich denk jetzt gerade darüber nach ne HAndkreissäge zu kaufen, nen Aluprofil auf die Platten zu spannen (mit Schraubzwingen) und das dann als Führungsanschlag zu nehmen.... könnte das hinhauen?

Wenn es beim Holzhändler am Ende genausoviel kostet mit Zuschnitt, wie im Baumarkt, lohnt das ja nicht mehr....
 
Das Aluprofil als Anschlag geht auf jeden, wir machens bei uns auf der Arbeit (weißt ja sicher noch, wo ich arbeite?) meist mit nem Flachstahl, da haben wir immer lange Reststücke von rumfliegen.
Wenns einfacher sein soll, leih dir von nem Bekannten ne normale Handkreissäge. Spann die Platten (werden ja 5-6 Stück sein, oder?) immer zu zwei oder 3 zusammen und schneid die auf einmal. Spart Zeit und du kannst dir sicher sein, dass wirklich alles gleich ist.

Wenigstens machste nicht son Unsinn mit Fingerverzinkung :D Im industriellen Bereich, wo diese Platten schnellstens zurecht gesägt und gefräst werden, ist das ja relativ einfach, aber privat ist das nen bescheuerter Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
von selber schneiden wurde ich abraten.
Egal ob du eine Kreissäge oder eine Stichsäge nimmst, es wird nicht genau.
Der Zuschnitt bei Baumarkt ist ja kostenlos, also kannst du nur bei Holz sparen.
Man kann auch im Baumarkt verhandeln, versuchen lohnt sich
 
Der Zuschnitt bei Baumarkt ist ja kostenlos

naja..... sie tuen so als ob, aber tatsächlich ist die Preisgestaltung so, dass der Zuschnitt immer schon mit einkalkuliert ist ;)

Man zahlt im Baumarkt also das dreifache wie beim Holzhändler für ein und das selbe Material.

Die Beachtung der Kosten lohnt gerade deshalb, weil die Bands als Budget 12x die Kosten des Protoyps bezahlen. Alles was ich sparen kann, darf ich behalten oder hübsche Maschinchen kaufen und behalten...

Wenigstens machste nicht son Unsinn mit Fingerverzinkung

hab ich drüber nachgedacht.... mit Vorrichtung und Oberfräse ist das etwas unkomplizierter. Tatsächlich erreichte ich beim Protoypen aber eine super Festigkeit mit Verdübeln+Stoßkantenverklebung und zusätzlichen 3-Kantleisten in den Ecken. Nen echter Panzer und schnell gemacht...
 
Hallo,
von selber schneiden wurde ich abraten.
Egal ob du eine Kreissäge oder eine Stichsäge nimmst, es wird nicht genau.
Der Zuschnitt bei Baumarkt ist ja kostenlos, also kannst du nur bei Holz sparen.
Man kann auch im Baumarkt verhandeln, versuchen lohnt sich

Kann ich eigentlich nur zustimmen. Gerade bein Boxenbau kommt es auf absolute Genauigkeit an. (Schließlich sollen sie ja auch dicht sein) Das Geld für den Baumarkt lohnt sich auf jeden Fall. Wir gehen allerdings um Tischler (der macht das für einen Appel und ein Ei). Dann wird das noch genauer. Alles aus dem Bereich "do it yourself wird Schrott" und Du ärgerst Dich hinterher.
 
Ich würde mal nach einem Tischler, Möbelschreiner in der Umgebung ausschau halten,
die können erstens direkt alles direkt zuschneiden und haben evtl. auch direkt eine günstige Bezugsquelle, bei dem Material und Zuschnitt für
12 Cabs ist da sicherlich ein annehmbarer Preis drin.

Gruß
Sash
 
Ich würde auch einen Tischler empfehlen. Selbst mit einer Festo Handkreissäge mit Führungsschiene reicht die Genauigkeit nicht für Boxenbau.
Mach doch einfach mal eine Stückliste und lass dir ein Angebot machen.
Die Eckverbindung mit Fingerzinken halte ich auch für nicht wirklich nötig. Ich verleime meine Boxengehäuse auf Gehrung mit Flachdübeln (Lamellos)
und setze dann wie du, kleine Dreikantleisten ein.
Gruß
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ralf,

Das werd ich mal machen....

Flachdübel find ich auch sehr interessant. Womit setzt Du die Schlitze in die Kante? Ich hätte jetzt an Oberfräse gedacht, aber so dünne Fräser hab ich garnicht....
 
Hi Ralf,

Das werd ich mal machen....

Flachdübel find ich auch sehr interessant. Womit setzt Du die Schlitze in die Kante? Ich hätte jetzt an Oberfräse gedacht, aber so dünne Fräser hab ich garnicht....

Es gibt Flachdübelfräsen
 
Ich würde mal nach einem Tischler, Möbelschreiner in der Umgebung ausschau halten,
die können erstens direkt alles direkt zuschneiden und haben evtl. auch direkt eine günstige Bezugsquelle, bei dem Material und Zuschnitt für
12 Cabs ist da sicherlich ein annehmbarer Preis drin.

Gruß
Sash

jap würde ich auch sagen, gerade in der Menge lohnt sich sowas dann schon auch für ihn und er wird wohl auch besseres holz als der Baumarkt finden
 
jap würde ich auch sagen, gerade in der Menge lohnt sich sowas dann schon auch für ihn und er wird wohl auch besseres holz als der Baumarkt finden

das ist genau das, was ich auch gerade sagen wollte.

ich hab mir meine box auch selber gebaut und hab beim tischler im Ort nachgefragt und hab den qm holz für 17€ bekommen und fürs zuschneiden nochmal 10€ bezahlt,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Flachdübelfräsen

Die Anschaffung wird sich auf jeden Fall lohnen. Ich hab mir vor Jahren mal ne recht günstige aus dem Baumarkt geholt und baue damit echt viele Möbel selbst.
Der Vorteil ist, das die Verbindung in einer Richtung justierbar ist das erleichtert die Sache schon.

Vom Selbstzuschnitt würde ich auch abraten. Mit sehr viel Übung und einer wirklich guten Handkreissäge (z.B. Festo) geht das schon. Aber so eine Säge kostet richtig viel und und schon eher Profibedarf.


Vergleiche auch mal die Baumarktpreise. Hier gibt es teiweise Unterschiede von 50% für die gleichen Platten.
 
Jap, ich würde Dir auch dringend zu den hier bereits erwähnten Lamellos raten!
Damit ist das Gehäuse im Moment des Verleimens noch justierbar und das Ganze hält am Ende bombenfest und ist komplett dicht.
Du benötigst natürlich das passende Werkzeug (Flachdübelfräse), aber es lohnt sich!

[Tante Edit:] Äh ja, da hätte ich auch den Beitrag von dem Kollegen über mir zitieren können... :hat: Nimm es als Bekräftigung des Gesagten... :great:
 
also das erste Modell klebte ich einfach auf Stoß und bohrte dann 5 Löcher in die Kante in die ich die 8mm Buchenrunddübel steckte und mit Epoxy einklebte. Zusätzlich 30mm -Dreieckleisten innen in den Ecken.

Nachdem Rundfräsen der Kante war es optisch zwar sichtbar durch den Farbunterschied der Hölzer, aber nicht zu fühlen und ich konnt mich mit meinen 92Kg auf die Seite draufstellen und hüpfen :D (Scherbelastung). Nachdem der Bezug drauf war, war optisch dann auch nichts mehr zu sehen.


Ich hab mir gerade die Flachdübelfräsen angesehen. Also billiges Werkzeug kauf ich eigentlich nicht und nen einfaches Modell kostet 300€ :D - das ist wohl eher nichts für dieses Projekt. Oder taugen die 70€ Modelle etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du das ganze Zeug beim Tischler bestellst, dann wird er auch dir bei Fräsen helfen, denke ich mir so.
 
Hallo smartin,
schau mal in der bucht (Artikelnummer: 330782206928). Das Teil sollte für gelegentlichen Gebrauch ausreichen.
Kann man natürlich nicht mit den originalen Lamellomasch. vergleichen, aber macht auf den Bildern keinen schlechten Eindruck.
Wenn du bei 18-20 mm starken Platten auf Gehrung arbeiten willst, brauchst du Lamellos Größe 10.

Grüße Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir gerade die Flachdübelfräsen angesehen. Also billiges Werkzeug kauf ich eigentlich nicht und nen einfaches Modell kostet 300€ :D - das ist wohl eher nichts für dieses Projekt. Oder taugen die 70€ Modelle etwas?

Also meine hat nicht mehr als 70€ gekostet und reicht für den Anwendungsfall, denke ich, aus.
Generell hab ich auch eher teureres Werkzeug (Hab auch mal ein Holzhandwerk gelerent). Aber dieses Teil hat ja keine Dauerbelastung, es sei denn du möchtest mit deinen Boxen in Serie gehen oder das ganze noch größer aufziehen. Dann macht natürlich nur Profiwerkzeug Sinn.


Deine Methode mit den Dübeln ist aber auch nicht so schlecht, halt ein bisschen rustikal aber wenns hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja bisher ists Eigenbedarf, aber ich bin ja im Musikgeschäft tätig und wenn das mit der "Nachfrage" so weitergehen würde, könnt ich es mir natürlich auch vorstellen das im Geschäft mit anzubieten als Custom-Order oder so....

Daher bin ich schon daran interessiert vom Hobbyanspruch wegzukommen und es möglichst gleich ordentlich zu machen.

Bei der Arbeit auf Gehrung kommt aber natürlich nochmal das 45°-Gehrungsproblem dazu. Damit müsst ich ja dann definitiv zum Tischler/Schreiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben