Boxenbau; nur Birke oder auch MDF verwenden??

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Kannst Du noch etwas zum Klangunterschied der beiden Materialien sagen? Wie sieht es mit rumpeln aus? Hast Du keine Frequenzlagen die unangenehme Schwingungen verursachen?

Ich habe bei beiden Boxen (4x12 und 2x12) kein "Rumpeln" und auch noch keine Frequenz gefunden, welche die Kisten zum Dröhnen bringt. Ich habe allerdings auch ziemlich viele Verstrebungen eingebaut und die Rückwand mit ca. 1,5cm hartem Schaumstoff gedämmt.

Zum Klangunterschied der Materialien kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich in der 4x12er Eminence Governor Chassis rearloaded und und in den 2x12er uralte Celestion Chassis frontloaded verbaut habe. Für einen direkten vergleich der Materialien sind hier zu viele andere Unterschiede, aber im Gesamtbild kann ich sagen, dass die 4x12er einerseits wuchtiger (durch das größere Volumen) andererseits aber auch klarer (durch die mittenbetonten Chassis) klingt. Die 2x12er haben durch die uralten Chassis einen eher Vintage-mäßigen Sound und klingen sehr warm.
 
MDF ist eigentlich zu schwer - lässt sich aber gut verarbeiten. Wenn Feuchtigkeit reinkommt wird es dann aber nicht so prall.

Birke Mulitplex ist sicherlich die beste Wahl. 15er Platten gehen auch.

Ein guter Tipp sind auch OSB Platten. Leicht und dabei äusserst stabil und im nicht sichtbaren Bereich verbaut - geht das z.B. in Kombi mit MPX sehr gut.


Topo :cool:
Ich find die MDF wie du schon sagtest angenehmer zu verarbeiten - ich finde sie allerdings dann als es fertig war sogar nen tick besser als Multiplex - das gewicht ist leider so ne sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben