Boxenmembran entstauben

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Ich hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt oder mit lautem Gebrüll aus dem Forum vertrieben werde, aber ich habe da so ein Anliegen:

Heute ist mir dummerweise mein Saftglas umgekippt und davon ist etwas leider auch auf den schräggestellten Übungsverstärker (Warwick BlueCab 30) getropft. Aus Angst, dass da was auf die Membran getropft ist, habe ich das Gitter abgeschraubt. Zum Glück tropfte der Saft nur knapp daneben in den Stoffbezug. Jedoch ist mir aufgefallen, wie verdammt staubig die Membran ist (ich kann mich nicht daran entsinnen das Gitter jemals in den letzten 6 Jahren abgenommen zu haben). Gerade die beiden äußersten Rillen sind betroffen, weil da ja irgendwas klebriges harziges ist.
Zuerst habe ich gedacht, ich könne das gut mit dem Pinsel "wegfegen", aber der Staub hat es sich doch schon sehr bequem dort gemacht und lässt sich von so einem Pinsel auch nicht so wirklich beeindrucken.

Wie bekomme ich die Membran nun sauber (da hängt auch wirklich alles drauf: Haare, Staub, Pappelsamen...)? Oder sollte ich das Gitter wieder ganz schnell draufschrauben und gar nicht mehr daran denken?
 
Eigenschaft
 
Interessant, ich hab auch bei diversen Boxen von mir Staub auf der Membran beobachtet, aber mir noch nie ernsthaft gedanken drüber gemacht. Also wenn das Zeug festklebt, wird das etwas schwierig. Ich könnte mir vorstellen, man bekommt das mit Krepp-Klebeband wieder ab. Solches was z.B. beim Malern zum abdecken von irgendwas benutzt wird, und eben dafür entwickelt ist, problemlos wieder abgelöst zu werden. Aber von Dreck wird vermutlich einiges kleben bleiben. Also nur mal so als Gedanke, hab das noch nie probiert.
 
naja je nach Festigkeit der Membrane würde ich da nicht wirklich mit dickem Klebeband drangehen, weil beim Abziehen ja unsymmetrische Kräfte auf Sicke und Zentrierung (Spinne) wirken.
Mit Tesa kann man es versuchen, aber gibts echt Staub der so fest klebt? Zumindest bei mir - ich hatte das auch schon bei 25J alten Speakern - gings immer noch mit einem Pinsel weg. Solange man nicht zu intensiv auf die Membrane drückt, so daß sie sich einseitig stark verformt ists unkritisch
 
Ich habe es sehr vorsichtig versucht, ich bin da etwas ängstlich. Vielleicht find eich auch noch irgendwo einen etwas härteren Pinsel. Das gröbste an den beiden äußersten Rillen habe ich nun ganz gut mit einer Pinzette wegbekommen und der Unterschied ist eindeutig sichtbar.

aber vielen Dank schonmal :)
 
Das lehrt uns zwei Dinge.

1. Basser (-innen) sollten keine klebrigen Säfte trinken.
Amps und Boxen tauft man mit Bier

2. Wer viele Songs von The Who, Led Zep und auch Black Sabbath spielt,
wird keinen Staub auf der Membran haben (und auch nicht sonstwo).

Sagt der Wupperman (staubtrocken)

:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm ich hätte jetzt spontan auch zum pinsel geraten,... aber wenns klebt... keine ahnung^^
ich könnte mir wie schon gesagt vorstellen, dass man das gröbste auf jeden fall mit nem
klebeband abbekommt dass nicht stark haftet...

man könnte auch, da möchte ich jetzt aber nicht behaupten dass es gut ist, mit einem
feuchten, FEUCHTEN, [FEUCHTEN!!!!] nicht nassen tuch drüberwischen... das sollte man
dann aber vorher so doll auswringen dass man kaum noch nässe erahnen kann,...

ansonsten,... wenns nicht scheiße klingt lasses drauf xD nicht dass beim verbessern alles
schlimmer wird^^

auf meinen speakern hab ich noch nie staub gefunden Oo... in der regel geb ich mir auch
mühe den mit eben jenen wegzupusten^^
 
Lautes Slapping sollte das Problem lösen ;-)
 
Nachtrag:
Basser steinigen keine Frauen.

Das machen Arschlöcher.

:rock:
 
Nicht so abwegig, das mit dem Staub...
Habe mir auch schon Gedanken gemacht, da ich bald ein paar Chassis verkaufen möchte. Auf der Sicke sitzt der Staub ziemlich fest. Die kann in der Tat sehr klebrig sein.
Aber was dem Pinsel widersteht bleibt dran. Alles andere ist mir zu kritisch.

Grüße, Pat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben