Boxenverkabelung und Sound?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
habe 2alte Marshallboxen.Nun habe ich zur Neuverkabelung zu einem Boxenkabel mit 2,5mm Durchmesser ausm Baumarkt genommen... Am Ende des Kabels der von Speaker zu Speaker geht habe ich jeweils am Ende Steckverbindungen draufgelötet um evtl auch mal schneller die Speaker aus den Boxen untereinander zu Tauschen.Bei der einen Box waren die g12t75 wie neu wo ich auch ohne Mühe die Endstecker auf den Speakerpin klemmen,stecken konnte.Bei der anderen Box sind allerdings Speaker von 1986drinne unter anderem die g12h30.Diese Speakerpins sind jedoch abgenutzt sodass ich die Kabel nur noch Löten kann.Mein Anliegen: Ich habe nen Billigen Lötkolben und billiges Lötzinn das jedoch seine Arbeit verrichtet.Ist es egal mit welchem Lötzinn ich die Kabel an die Speaker bringe?Vorher war anderes Lötzinn drann was ich an dem Farbeunteschied zum jetzigen Lötzinn erkennen kann:eek: :rolleyes:
Gibts da Soundunterschiede??? Vll werden Soundgourments sagen JAAAAA aber wird das billige Lötzinn ausreichen um das Kabel gut mit den Speakern zu Verbinden und nen NOrmalen Sound ohne Rauschen hinzubekommen???

Möchte nur auf Nummer Sicher gehen....;)

Dankeeeee
 
Eigenschaft
 
Stell halt sicher, dass Du heiß genug lötest, d.h. eine vernünftige Verbindung ohne kalte Lötstellen hast - und gut ists.
 
Danke....:great:
Hört man eine kalte Lötstelle???Oder wie Merkt man diese?
 
Danke....:great:
Hört man eine kalte Lötstelle???Oder wie Merkt man diese?
Kommt darauf an - wenn sie einen Wackler produziert evtl.(Brizzeln, Leistungsabfall), wenn kein Kontakt mehr da ist (je nach Verkabelung der 4x12") fällt ein Speaker aus (schwierig zu hören) oder ein Paar (hört man) oder gleich die ganze Box.
 
oder gleich die ganze Box.

Gut, dass wäre dann aber der Worst-Case; dennoch würde ich, bevor ich die Box an den Verstärker anschließe, den Widerstand am eingesteckten Boxenkabel (also zwischen Tip und Sleeve des Steckers) messen. Ist dieser kleiner als unendlich, isses OK (müsste, wenn alles funktioniert der errechneten Summe des Gleichstromwiderstands der Speaker entsprechen).

Sollte der Widerstand allerdings gegen unendlich gehen (was der Fall wäre, wenn die komplette Box ausfällt) würde ich nochmal schauen woran das liegt; sonst wäre das nämlich genauso, wie wenn Du deinen Verstärker OHNE Box betreiben würdest, und das kann u.U. recht schädlich für den Amp sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben