BR Klassik wird nicht mehr (auf UKW) gesendet.

suamor
suamor
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
654
Kekse
4.316
Ort
Südwestdeutschland
Offizieller Text der Menschen, die das verhindern wollen:

Wir fordern den Intendanten des Bayerischen Rundfunks, die Mitglieder des Rundfunkrats und alle Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks auf, das Programm BR-Klassik für die Dauer der generellen UKW-Nutzung auf dem bisherigen UKW-Kanal zu belassen, damit die Vielfalt der Musikkultur in Bayern keine unumkehrbare Einschränkung erfährt.

Die Begründung kann man hier nachlesen:
https://www.openpetition.de/petition/online/br-klassik-muss-bleiben

Ein weiterer Schnitt in unserer Kulturlandschaft mit den entsprechenden Folgen für die Musiker...
 
Eigenschaft
 
Ich würde zwar gerne weiterhin BR Klassik im Auto hören können, aber leider auch nur weil es der einzige Kultursender ist, den ich empfange. Zuhause am Netz spricht mich das Programm anderer Spartensender mehr an.
Hätte sich der BR an dem ein oder anderen Konkurrenten mal ein Beispiel genommen, würde ich vielleicht anders denken, aber nach dem, was ich mitkriege, überzeugen mich die Contra-Argumente mehr, wenn es um die Wahl zwischen BR Klassik und PULS geht. Letztere sind nämlich alles andere als irgendein Larifari-Jugend-Pop-Sender, sondern stehen hinter einigen sehr wertvollen und kulturell relevanten Institutionen und innovativen Aktionen im Bereich der Kulturvermittlung.
 
UKW ist ziemlich breitbandig, da kann man sicher einfach einen anderen gleichwertigen Sender durch Pulse ersetzen. Während der Klassiksender ist nicht ersetzbar, das ist der einzige dieser Art auf UKW. Nichts gegen Pulse, aber ein bischen nachdenken sollte man schon.

Und selbst dann hätte Pulse digital (DAB, Internet etc.) gerade bei Jugendlichen die gleichen Chancen wie BR Klassik auf UKW.
Ich sehe das (als aktiver Musiker) aus Sicht der Musiker und weniger aus Sicht eines bestimmten Klassiksenders (BR Klassik hat aber dabei ein sehr hohes Niveau).

Scheinbar gerät immer mehr in Vergessenheit, aus welch vielfältig komplexen Richtungen Pop/Rock/Metal u.a. Musik entstanden ist. Die Tiefe der klassischen Musik ist nur bei ganz wenig anderer Musik zu spüren - d.h. nicht, das ich diese Musik nicht gerne höre - im Gegenteil.
 
BR Klassik? Der ist wohl nur im Freistaat empfangbar gewesen?
Mir hier in Eisenach leider nicht bekannt - wenn das ein regionaler Sender ist, wird es schwierig, die "Massen" zu mobilisieren, die per GEZ zwar an der Zwangsfinanzierung beteiligt werden, aber ansonsten sowieso nichts davon haben :nix:
 
Naja, Hans, nach meinen Recherchen gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: das bewährte (aber alte und leider störanfällige) UKW-Radio, bei dem meiner Meinung nach die Vorteile die Nachteile überwiegen und das Inet-Radio, bei dem ich gerade dabei bin, viele Erfahrungen zu sammeln. DAB ist hier in Eisenach ebenso wie dieses terristrische TV -> tot. ich habs versucht, hab Receiver, Antennen und Antennenverstärker gekauft - und frustriert verschrottet.

Auch der Deutschlandradio-Kultur hatte eine zeitlang DAB-Radios beim Sonntagsrätsel ausgelobt, nach kurzer Zeit waren das dann nur noch USB-Stickt und neuerdings gibts halt nur noch eine Überraschung - manhätte gar nicht erst anfangen sollen, dieses Rätselspiel mit Gewinnen kaputt zu machen...

Ganz abgesehen davon, daß der Uwe Wohlmacher den in Rente gegangenen Christian Bienert nicht wirklich ersetzen kann - jedenfalls aus Sicht meiner Generation...
 
DAB habe ich auch ausprobiert. Ein Tuner von Musical Fidelity. Funktioniert vielleicht in England. Bei mir war es mir der Antenne auf dem Fensterbrett ein Flop.

Ja, dann bleibt BR-Klassik im Internet zu konsumieren. Alles andere als erfreulich.
 
Ja, dann bleibt BR-Klassik im Internet zu konsumieren. Alles andere als erfreulich.

Da ich gerade im Moment genau das tue (Radio über Internet hören): warum so unerfreulich? wegen mp3-Qualität?
 
Eine weitere Möglichkeit ist über Satellit - so höre ich BR-Klassik u.a. So habe ich die Möglichkeit Sender zu hören, die ich über UKW nicht empfangen kann und die Qualität ist auch besser.
 
Und was macht man, wenn man weiterhin Klassik im Auto hören will? Geht wohl bald nur noch mit CD's.
 
Aktuelle Empfehlung von Radio BR-Klassik fürs Auto. ;)

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/dab-plus-autoradio-100.html

0.jpg
 
Naja, an das DAB+ glaube ich nicht mehr. Da gab es vor 2 Jahren schon viele enttäuschte Hörer und viel Fortschritt gab es in der Zwischenzeit nicht, auch wenn vor einem Jahr der Ausbau von 3/4 des Streckennetzes hochbejubelt wurde.

Ob nächstes Jahr der Empfang tatsächlich flächendeckend sein wird, oder ob das System so nach und nach wieder in der Versenkung verschwindet, werden wir abwarten müssen. In Eisenach ist jedenfalls ohne Dachantenne kein Empfang möglich, ebensowenig wie beim Stiefbruder des DAB :redface: :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben