Bratsche: Vibrato klemmt auf C-Saite

  • Ersteller ad_astra
  • Erstellt am
A
ad_astra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
10.02.22
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen

Mein Vibrato klemmt auf der C-Saite und ich finde nicht heraus woran es liegt. Hat mir jemand einen Rat? Die oberen Saiten gehen alle, mal abgesehen von kleineren Problemen mit dem 4. Finger und in der 4. Lage. (4 momentan ist nicht so mein Freund, wie es scheint)

Eigentlich sollte es nicht mehr so ein Problem sein, da ich seit ca 5 Jahren Geige lerne. Vor etwa 3 Jahren habe ich auf Anraten meines Lehrers auf Bratsche gewechselt. Seither ist mein Geigelchen einwenig zum Stiefkind degradiert, weil ich die meiste Arbeit in die Bratsche stecke. Energiebedingt ist es so, dass ich die Geige oft gar nicht übe, aber da funktioniert zumindest Vibrato auf allen Saiten.

Hat mir eventuell jemand einen Rat der schnell umsetzbar ist?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ad_astra,
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hand auf der C-Saite eventuell etwas verdreht ist, oder der Griff um den Hals verkrampft wird.
Ließ dir mal diesen Beitrag hier durch und schau dir das enthaltene Video an um zu vergleichen, was du eventuell anders machst:
Beitrag im Thema 'Vibrato Übung ohne Geige?' https://www.musiker-board.de/threads/vibrato-uebung-ohne-geige.715018/post-9090624
 
Hallo Zusammen

Mein Vibrato klemmt auf der C-Saite und ich finde nicht heraus woran es liegt. Hat mir jemand einen Rat? Die oberen Saiten gehen alle, mal abgesehen von kleineren Problemen mit dem 4. Finger und in der 4. Lage. (4 momentan ist nicht so mein Freund, wie es scheint)

Eigentlich sollte es nicht mehr so ein Problem sein, da ich seit ca 5 Jahren Geige lerne. Vor etwa 3 Jahren habe ich auf Anraten meines Lehrers auf Bratsche gewechselt. Seither ist mein Geigelchen einwenig zum Stiefkind degradiert, weil ich die meiste Arbeit in die Bratsche stecke. Energiebedingt ist es so, dass ich die Geige oft gar nicht übe, aber da funktioniert zumindest Vibrato auf allen Saiten.

Hat mir eventuell jemand einen Rat der schnell umsetzbar ist?
Tips, ohne jemandem beim Spielen zu sehen und zu hören, sind nicht so effektiv. Es hängt vor allem auch damit zusammen, welche Art von Vibrato es sein soll (Arm- oder Handvibrato vermutlich?!). Es kann natürlich mit der Handdrehung zusammenhängen, aber auch mit der Armdrehung, dem Fingerdruck, dem Daumen, dem Öffnen und Schließen des Arms, den Fingergelenken u.v.m. Ich schicke mal einen Link, da kann man etwas ungewöhnliche Abhilfe bekommen, aber es hilft mega gut www.vibrato.eu oder hier auch sehr cool ResoundingFingerboard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben