Grade streichen lernen

  • Ersteller Sakura82
  • Erstellt am
Sakura82
Sakura82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
13.08.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen:)

Ich bin 41 und habe erst ganz ganz frisch mit der Geige angefangen.
Ich übe grade jede Seite einzeln zu streichen und dabei den kompletten Bogen zu nutzen.
Der Bogen „wandert“ aber sehr.Mich im Spiegel zu kontrollieren finde ich irgendwie schwierig.Habe ich eine falsche Kopfhaltung wenn ich mich da kaum sehen kann?
Hat jemand noch Tipps wie ich das noch üben kann grade zu streichen?

Ich habe auf YT gesehen da hat jemand in die f Löcher jeweils einen Strohhalm gesteckt.Aber ich habe so kurze Arme das ich auf einer 3/4 Geige spiele und habe auch nicht ausprobiert ob da überhaupt Strohhalme rein passen und grade stehen blieben.
Es war bisher meine 2.Stunde bei einem Geigenlehrer.

viele Grüße

Sakura
 
Hallo @Sakura82 und herzlich willkommen im Streicherbereich des Musiker-Boards!
Zuerst einmal: Schön, dass du das Geigenspiel erlernst und dich auf diesen Weg begibst!
Gerade streichen ist tatsächlich nicht so einfach, da zum einen das Handgelenk und der Arm und zum zweiten die Finger der rechten Hand hier im Einklang lernen müssen den Bewegungsbogen auszugleichen, der natürlicherweise bei solch einer Bewegung eigentlich entstehen würde.
Es ist bei mir zwar schon sehr lange her, aber ich meine, dass ich diese Kontrolle nie im Spiegel und auch nie mit irgendwelchen Hilfsmitteln probiert habe, sondern beim Streichen auf den Streichbereich der Saite zwischen Griffbrett und Steg direkt vor mir geschaut habe und dabei zum einen sehen konnte, ob der Bogen gerade gestrichen wurde und zum anderen auch dabei in diesem Streichbereich blieb.
Das ist zwar sehr nah an den Augen, aber man sieht eben direkt die Auswirkung der Bewegung, bzw. Korrektur und muss nicht noch eine Spiegelung im Kopf korrigieren.

Viel Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit,
Danke für deine Antwort.Ja genau das ist auch mein Problem, ich kann die Spiegelung nur schwer korrigieren.
Und irgendwie bekomme ich dann auch mit der Kopfhaltung Probleme.

Ich denke so wie du das beschrieben hast werde ich es dann auch machen.

Der Geigenlehrer war für den Spiegel.Aber ich denke er ist trotzdem gut.Jeder braucht ja auch was anderes um das hin zu bekommen.
Er sah auch sofort das eine 4/4 zu groß für mich ist und meine Haltung so korrigiert das tatsächlich keine Verspannungen gab.
Hier zu Hause merke ich wo ich jetzt alleine übe dass ich da auch was falsch mache weil schmerzen und Verspannungen in der linken Schulter habe.schon nach 1xüben zu Hause 😶.
Er zieht aber leider jetzt um und ich bekomme eine Lehrerin.Mal sehen wies wird.

Viele Grüße:)
 
Er hat schon recht. Im Spiegel sieht man die eigene Haltung deutlicher, aber das Korrigieren ist bei einem Spiegelbild deutlich schwerer.
Außerdem braucht man einen Spiegel mit viel Platz davor um ohne Kollisionen streichen zu können. Den gab es bei uns damals nicht, da der Gang, in dem er hing, zu schmal war.
Wenn du Schmerzen in der Schulter bekommst, ziehst du vielleicht die Schulter etwas hoch um die Geige einzuklemmen? Die Schulter muss ganz locker runterhängen, auch wenn du den Arm hoch nimmst. Die Geige klemmst du nur ganz leicht mit dem Kinn ein. Aber wirklich leicht, sonst verkrampfst du da ebenfalls. Wenn das Kinn dafür zu weit nach unten müsste, ist die Schulterstütze nicht hoch genug. Nach meiner Meinung sollte die so hoch sein, dass das Kinn ohne große Bewegung nach unten direkt über die Kinnstütze passt.

Gerade am Anfang ist die Gefahr groß mit der linken Hand und dem Kinn und der Schulter zu verspannen. Das muss wirklich alles locker bleiben, auch wenn du die volle Konzentration für die Geigen- und Bogenhaltung aufwenden musst.
Spiele maximal 10 Minuten und mache dann eine 5 Minuten Pause, sonst wird es anstrengend und du verkrampfst dann vieleicht durch die Anstrengung.

Bleib locker und hab Spaß dabei! :m_vio:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich Willkommen!

Mir hilft das Ohr. Wandert der Bogen, ändert sich der Klang. Dann kann ich schauen und fühlen, was nicht gut ist und korrigieren.

Viel Erfolg!
 
Hallo Ihr alle, Danke für die lieben Antworten :)

Der Lehrer sagte die Symmetrie sähe besser aus als letztes mal.
Ich streiche weiter so die leeren Saiten und er meinte ich solle dann jeweils abwechselnd in den Spiegel und wieder zurück schauen.ich glaube das so abwechselnd zu machen ist eine gute Idee.Mir ist so eingefallen mit Sicherheit muss ich ja später auch auf mein Notenblatt schauen können😅😂

Und, ich habe jetzt 2 klebepunkte um da die Saite zu greifen und mit der anderen Hand dann zu zupfen.einmal kleine Tonleiter auf jeder Saite.Für den 2. Finger den hat er weggelassen , hat auch erklärt warum.Grade gehört der 2. Finger ohne Abstand an den 3.

Jetzt wisst ihr in etwa was ich grade mache.

Ich übe das noch getrennt von einander aber er meinte später könne ich es zusammen versuchen.

Ich hoffe allgemein das meine Koordinationsfähigkeiten ausreichen für s Geige spielen.

Wie habt ihr eure trainiert?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.🪷🎻🌞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Glück, dass ich schon durch andere Instrumente (Klavier, Gitarre, Schlagzeug) die Unabhängigkeit der Hände geübt habe. Dafür habe ich andere Baustellen, wie zu hohe Muskelspannung, rechte Schulter hochziehen o.ä.
Der Schlüssel für mich ist:
1. Laaaaangsam üben. Ganz bewusst erst überlegen, dann den Finger setzen, dann die Saite streichen etc. (gerade am Anfang war das bei mir sehr hilfreich und wird Dir auch bei der Koordination helfen)
2. Fokus auf einen Aspekt beim üben: Intonation ODER Rhythmus ODER Betonung ODER Bogenstrich usw
 
Hallo Ihr,

Das Streichen der einzelnen Saiten klappt schon besser.

Ich habe allerdings Probleme die Finger grade auf die Saiten zu setzen. Die sind so schräg das die unteren Saiten nicht frei schwingen können🤔🙈🤔

Ich hoffe das liegt nur daran weil die sehnen und die Hand diese andere Haltung nicht gewöhnt sind und sich das durch üben gibt.

Besonders schwer die Saite grade zu erreichen ist es bei der G Saite und bekomme die Hand nur wenig nach innen gedreht.

Noch ne kleinere Geige?

Oder sind das typische Anfänger Probleme?

Oder liegt’s an meiner Anatomie?

Hm.

Morgen Unterricht bei der neuen Geigenlehrerin.

Viele Grüße

Sakura
 
Schön, dass das gerade Streichen schon besser klappt!
Das gerade Aufsetzen der Finger ist nur bei korrekter Haltung möglich. Und die ist gerade am Anfang sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig!
Mach dir da keinen Kopf, genau für solche Dinge ist die Lehrerin da und kann genau schauen wo du was korrigieren musst.
Viel Freude, Geduld und Erfolg beim Üben!
 
Hallo Ihr Lieben!

Hab ja lange nichts von mir hören lassen. Bin aber immernoch dabei, also lerne weiter.

Ich war allerdings auch 6 Wochen krank im Spätsommer/ Herbst.

Ich brauche oft so 2 Wochen für ein neues Stück das ich übe, bis es einiger Maßen gut klingt. War oder ist das bei euch auch so? Also man muss ja dazu sagen das ich letztes Jahr im August erst angefangen habe Violine zu lernen.

Und davon 1.5 Monate krank.

Ich komme mir sehr langsam vor. Aber theoretisch sollte es ja egal sein wie lange man braucht , ne?

Habe übrigens seit Dezember eine eigene Geige und bin sehr Happy mit ihr. Geigenlehrerin sagt auch sie ist sehr gut.

Viele Grüße

Sakura
 
Das es am Anfang seine Zeit braucht bis ein Stück einigermaßen gut klingt ist völlig normal! Mach dir da keinen Kopf und freu dich an den kleinen Fortschritten! Ich finde 2 Wochen sogar ziemlich schnell im Anbetracht dessen, dass du erst angefangen hast!
Schön, dass du eine eigenen Geige gefunden hast die dir gefällt und mit der du gut zurecht kommst!
Viel Spaß beim Streichen!
Du darfst dich hier gerne ab und zu melden und uns erzählen wie es klappt und voran geht. Das interessiert uns!
 
Hallo GeiGit,
Danke für die Einschätzung. :)

Gestern kam der 3. Finger dazu.
auch einen anderen Fingersatz.

Übe grade happy Birthday.

Aber das A erstmal nur mit leerer Saite. Damit es erstmal bei den 3 Fingern bleibt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche oft so 2 Wochen für ein neues Stück das ich übe, bis es einiger Maßen gut klingt.
Finde ich cool, dass Du so schnell vorwärts kommst. Als meine Tochter Geige gelernt hat, hat das eher Jahre gedauert!
 
Hallo Kokopelli,

Oh Dankeschön. Naja deine Tochter spielt bestimmt jetzt besser als ich grade.ist ja auch ein bisschen Geschmacksache ob man findet das etwas gut klingt oder nicht.

Ich bin zumindest nach 2 Wochen relativ zufrieden mit meinem klangergebnis.aber hier ist trotzdem noch viel Luft nach oben bei mir. Meine Bogenhand wird jetzt erst richtig locker und das macht ja viel am Klang ob sie locker oder verkrampft ist.

Viele Grüße
 
Hallo Sakura,
setze dich nicht zu sehr unter Druck. Die Lernkurve der Geige ist im Vergleich zu fast allen anderen Instrumenten recht flach - es dauert bis man einen guten Ton entwickelt, dafür bekommt man aber auch Ausrucksmöglichkeiten die kaum ein anderes Instrument ermöglicht. Und oft sind die Fortschritte eher klein, werden kaum wahrgenommen. Nimm dich gelegentlich mal auf, dann kannst Du in Frustphasen mal nachhören, was du tatsächlich schon alles geschafft hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stollenfiedler,
das ist eine gute Idee das ab und an aufzunehmen! Danke für die lieben Worte. Ich hatte mal gefragt, weil ich mir sehr langsam vorkam. Aber jetzt weiß ich dass das durchaus normal ist, für Geige.

Hat jemand eine Idee, wie ich schnell vom tiefen Fis zum hohen D komme?

Viele Grüße

Sakura
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben