Brauche bitte Hilfe: Rackeinbau von Gerät ohne Rackeinbauvorrichtung

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,
ich überlege mir derzeit, ob ich mir einen alten Ampeg Portabass Head kaufe (falls ich einen finde) bzw. ob ich auch mal den neuen Ampeg Portaflex Head ausprobiere. Aber ich möchte hier keine Diskussion über Features und Sound anstoßen, sondern mit geht es um den Rackeinbau von diesen Heads, weil ich den Amp in einem 2/3 HE Rack aufbewahren bzw. transportieren möchte.

Wie mache ich es am geschicktesten? Die Amps haben ja keine Vorrichtungen für einen Rackeinbau, welche Möglichkeiten gibt es da?

Rackwanne kaufen, durchbohren, Originalschrauben vom Amp raus und dann auf die Rackwanne schrauben?
Mit doppelseitigen Klebeband am Rackboden festkleben?
Rackwanne kaufen und mit festem Schaumstoff ausfüllen, dass genau noch der Amp reinpasst und fest drinnen ist?

Ich habe echt keine Ahnung, da ich ja eher so "klassische Topteile" bevorzuge und mein einzigstes Racktopteil ganz unspektakulär in einem passenden Rack ohne weitere Veränderungen verbaut ist...

Hat jemand gute Vorschläge für mich??

Vielen Dank!!! :)
 
Eigenschaft
 
Rackwanne kaufen, durchbohren, Originalschrauben vom Amp raus und dann auf die Rackwanne schrauben?
Warum bohren?
MSA 19" Rackablage 1U


und die original Füße abschrauben - wenn möglich passende "kürzere"vFüße unterschrauben - funzt normaler Weise.

Ich hab mit diesem Prinzip schon verschiedene Geräte (auch schon eine eher leichte Endstufe) in Racks eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, vielen Dank. :)

Genau an sowas habe ich gedacht, naja, ob ich jetzt eine vorgebohrte Rackwanne nehme oder selber passende Löcher bohre ist für mich jetzt egal, aber an die Sache mit den Füßen habe ich gar nicht gedacht. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt, aber dass ich einfach die Füße abmontiere, kürzere reinbaue und dann diese Schrauben verwende.

Danke! :great:

Nebenfrage:
Hast du evtl. auch noch einen guten Tipp, wie ich Gerät ohne geschraubte Füße auch im Rack befestigen kann? (Irgendwelche Kleinteile, Effektgeräte, Preamps, DI-Boxen - sowas in die Richtung, habe noch keine konkrete Idee...) Oder gibt's da nur das doppelseitige Klebeband? :rolleyes:
 
Auch wenn die beiden Amps unter 10 kg wiegen, würde ich sie nur ungern nur mit Klett befestigen. Sollte es wirklich keine andere Lösung geben, dann solltest du auf alle Fälle die Auflagefläche vollflächig mit Klett versehen. Am besten "Extra-Strong"-Klett verwenden (siehe Link). I.d.R. sind die Füße der Amps verschraubt. Diese Löcher kann man nutzen und die von c & b verlinkte Rackwanne nutzen (oder halt eine ohne Löcher, und man bohrt sich selbst passende Löcher...).
Laut I-Net wird der PB800 mit Rackwinkeln verkauft. Wahrscheinlich wird es diese auch für den PF-500 geben...:gruebel:
 
Den Amp wollte ich auch nicht mit Klebeband/Klett befestigen, ist mir (wie dir) zu risikoreich. Ich sehe schon, beim Amp läuft es wohl auch die "Fußmethode" raus. :)

Zu den Rackwinkeln:
Gab's den PB800 tatsächlich mit Rackwinkeln? Ich kenne nur die PB800R Version, d.h. das ist dann die 19" Version mit graphischem EQ. Aber ganz ehrlich: Ich bin mir gar nicht sicher, ob es den Amp tatsächlich mal zu kaufen gab. Kenne den nur aus dem Musik-Produktiv Katalog von 2002 und da wurde er auch nur als Messeneuheit vorgestellt. Lt. dem Katalog hätte der PB800(R) auch eine Röhre in der Vorstufe was ja auch nicht der Realität entspricht. Naja, aber jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Hmm, interessante Sache:

Der von mir verlinkte PB800 ist ein einkanaliger Amp mit einer anderen EQ-Regelung. Naja, nicht ganz anderst, aber eben anderst...
Komisch. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben