Brauche dringend Hilfe .....Laptop brummt

  • Ersteller Escobar
  • Erstellt am
E
Escobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.05
Registriert
20.02.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,also ich habe mir vor kurzem einen HP Laptop gekauft um damit musik zu machen,als ich den Lap dann am Mixer anschloss und meine Aktiv tanoy boxen einschaltete bemerkte ich ein Störton.Der Störton ist permanent wie ein rauschen und summen ,und wenn man die Maus bewegt hört man gleichzeitig noch ein summen dazu.Wenn ich aber meine Aktivboxen vom mixer ausstecke und durch die Kopfhörer,die am mixer angeschlossen sind höre,dann ist das rauschen komplett weg,folge kann es nicht am mixer liegen oder?Aber was soll ich tun?Soll ich ne externe Sound/Audio karte (USB)kaufen oder liegt es gar nicht an der soundkarte die übrigens ne standart laptop soundkarte ist.Ich weiss echt nicht mehr weiter bittte dringend um Rat von den Profis hier.Danke im voraus:)
 
Eigenschaft
 
HI Escobar

Willkommen im Board!

Bevor Du NF Trenner rumprobierst versuch mal folgendes:
Hänge das Netzkabel resp. das Ntzteil selbst vom Netz ab. Betreibe den Laptop auf dem Akku. Falls das Störgeräsch verschwindest hast Du schon mal die Ursache. Als Massnahme ist der Vorschlag von 8ight zu verfolgen. Dann nimmst Du als Trenner dieses Teil und es müsste gehen.

Zum Thema externe Soundkarten (die internen AC97 Codecs sind ja nicht so der bringer) gibts im Board auch schon einige Threads. Einfach mal suchen.
Oder guckst Du einfach auch mal hier.
 
also ich hab auch mal was mitbekommen dass jemand ein Brummen hatte, wenn er musik übern laptop und anlage hat laufen lassen. Dabei lags am Netzteil. Lief der laptop auf akku, war alles ok...
 
Mann bin ich blöde....es lag wircklich am akku.Danke Jungs für die schnelle Hilfe:great:
 
Aber wenn ich den Laptop über Akku laufen lasse, dann hält der Akku nicht lange und ist somit nicht für Auftritte geeignet. Was kann man dagegen tun?
 
jaja klar hab ich gelesen....ist nur mit kosten verbunden:D hab mich wohl nicht klar ausgedrückt sry
gibts da auch billigere?
 
Noch billiger als der verlinkte Behringer :confused:
24 EUR ist ja nun nicht wirklich teuer............
Erwartest du, das du noch Geld raus bekommst ?
 
Also eine externe Soundkarte z.b Fireface oder andere Verdächtige ist da Optimum. Aber sehr teuer.
Drehe erst mal den internen Pegel im Notebook runter, dann wird das Rauschen deutlich leiser.
Und versuche mit Gain am Pult und internen Pege die rauschärmste Einstellung zu finden. Dann gibt es ja noch einen EQ am Pult oder? Machmal reicht das ja schon
 
Z
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: auf eigenen wunsch
Hallo meine Erfahrung
mit der Externen usb Soundblaster 16 Bit Carte
war die Das Brummen war immer noch da grund Masse verbindung mit Acku ging es mit Netzbetrieb
war der Brumm da mein tip ein kabel löten bei dem im Klinkenstecker der +und der minus eng miteinander verdrillt sind klappt manchmal

'Mein Vaforiet ist immer ein Paar Di Boxen grifbereit zuhaben so habe ich das Problem gelöst es tuns auch die D tech vom ebay für 9 €

Gruß Michael
 
:confused:

Jooaa...nach dem zweiten Lesen weiß ich jetzt zumindest grob, was du uns mitteilen willst. Dass das Brummen nur im Netzbetrieb auftritt, haben wir schon tausend mal geklärt; und Lösungen wurden genug empfohlen, von mir ja sogar die Billigste, die man sich überhaupt vorstellen kann. (~5€ für zwei Kanäle)

Was du da jetzt aber irgendwo verdrillen willst - kein Plan. Und Plus und Minus gibts in der Audiowelt nicht. Wir arbeiten hier mit Wechselspannung. Gehst du symmetrisch rein/raus und meinst Hot und Cold? Ja, das gehört verdrillt, hilft dir aber Null Komma garnix gegen ne Masseschleife... :rolleyes:

Hast du btw geschaut wie alt der Thread ist?


Gruß Stephan


PS: Und WAAAARUM will neuerdings jeder 10€-DIs aus der Bucht kaufen, die noch Versand kosten, wenns beim T dasselbe mit ohne Versand gibt?

Ach macht doch Watt ihr Volt... :D
 
:D ich wunder mich zwar über das gute Deutsch hier - aber nunja :D alles verstanden habe ich nicht...

als ich das probleme mal hatte (signal von laptop- brummt - laptop zu mir geholt - brummt nicht (auch eingesteckt ... denk denk- ah! der angeschlossene beamer ist die ursache ...) habe ich einfach die masse vom xlr gekappt. das hatte in dem fall ohne di und allem anderen wunderbar geklappt. von der qualität war auch nichts dabei was unschön aufgefallen wäre. (ca. 10 -15 meter entfernung foh/laptop)

... bleibt nur noch zu sagen: das ist (bis auf ein gekapptes xlr kabel was man löten kann) die billigste lösung und: der thread ist schon ein bisschen älter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben