Brauche einen nützlichen Studiotisch

  • Ersteller Abija Scheler
  • Erstellt am
A
Abija Scheler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
21.09.13
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hey Leutz,

hab jetzt seit einiger zeit schon einen Ecktisch den ich zum arbeiten benutze (Produzieren, Mixen) und der geht langsam aber sicher zur Neige.
Jetzt will ich, da ich bald sowieso umziehe und mein zukünftiges Projekt-Studio ganz anders Strukturieren muss (denk ich mal) mir nen neuen Tisch zulegen...
Also schau ich durch die "fertigen" Studiomöbel, die von zahlreichen Internetseiten angeboten werden und stelle fest, dass man im niedrigen Budget eigentlich
nichts gescheites findet.
Ich will aufjeden fall ne große arbeitsfläche haben, und das ding sollte stabil genug sein um normal auf den tasten oder der MPC zu kloppen :D
Und doch sollte der Tisch nicht aaaall zu teuer sein.. schwieriges ding
Hab bei nem lokalen Schreiner nachgefragt aber der wär ca genauso teuer, und ich bin auch kein begabter Handwerker (Um mir son Ding selber zu schnitzen):(
Das sind meine Vorstellungen:

Platz für
-2x Yamaha Hs80 Monitore
-NI Maschine
-8 Spur Mischer
-Kleines Inteface
-Kleiner Kopfhörerverstärker
-Und natürlich Tastatur u. Maus und 2x 17 Zoll Bildschirm

Evtl. noch ein midi keyboard, könnte ich aber auch separat auf einen Ständer tun. Also wenn noch mehr platz da ist, wär super dann könnte ich zb noch meine plugins einschließen ohne externem rack.
aber ich will so ungefähr 200-300€ ausgeben.
Würd mich über ein paar Tips und vielleicht Erfahrungsberichte freuen :)
also: machbar? oder total unverhältnismäßig?

Peace,
bizzy
 
Eigenschaft
 
Abhöre auf Ständer packen und einfach normalen Schreibtisch besorgen?
 
jaa brauch trotzdem nen guten schreibtisch :D zumindest vielleicht mit platz für plugins oder vllt ne ausziehbare platte für ein keyboard
 
Aber auf meinem alten Schreibtisch ist nicht genug Speicher versteeeehste? Nein quatsch ich mein natürlich Hardware Komponenten
 
hab mir das teil bestellt.. werde dann davon berichten, wenn gewünscht. brauche halt eh grad en neuen schreibtisch und mit ratenzahlung a 50€ ist es ok auch mal mehr auszugeben, dafür passt da alles schön drauf und es ist mehrfach höhenverstellbar. auf die schublade werde ich wohl ein keyboard stellen und auf die obere fläche tastatur/maus etc.
 
Cool sag mal Bescheid wie es so ist :)
 
Hey,

ich kann Dir nur den Tipp geben, es Dir mit dem Selbst Bauen nochmal zu überlegen!

Ich habe es auch geschafft (kannst gerne mal schauen, ich hatte hier auch schonmal was darüber gepostet..) Ich hatte mich ein wenig an Member "didi7" angelehnt, ein paar Ideen von seinen Threads und ein paar eigene Ideen. Und ich bin super zufrieden damit! Alles konnte ich so machen wie ich es gebrauchen kann.
Eine Holzplatte (die man sich sogar im Baumarkt einigermaßen zurecht schneiden lassen könnte) und 2 Unterschränke von IKEA.
(Ich habe einen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50250992/ und einen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10192824/)
Wie gesagt: ich bin überglücklich damit :)

Jetzt habe ich mir noch für meine 2 24" Monitore das hier geholt ( http://www.amazon.de/MANHATTAN-LCD-Monitor-fuer-Displays/dp/B000WL71X6/ref=pd_ybh_22 )
Und das passt super an einen Boxenständer, den ich hinter (oder vor, je nach Blickwinkel ;) ) meinen Schreibtisch gestellt habe.

Desweiteren wäre es sowieso von Vorteil, wenn Du Deine Boxen nicht auf Deinem Schreibtisch sonder "abgekapselt" davon aufstellen würdest.

Wie gesagt: Nur so als andere Anregung!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Sessiondesk (www.sessiondesk.de) gekauft und bin super zufrieden.
Ich hab die Duo-Variante mit Keyboardlade und kann ihn erweitern, wenn ich mir irgendwann mal mehr kaufen sollte :)

Ich hab vorher auch an einer selbstgebastelten Lösung gesessen, aber irgendwann hat man auch die Nase voll.
Meiner Meinung nach eine gute Investition, unkaputtbar und er sieht schick aus.

Liebe Grüße.
 
ich bau den tisch (fame) grade zusammen. demnächst kann ich mich weiter dazu äußern und ggf ein bild posten

mal noch kein bild aber ein paar worte zu dem teil:

der aufbau ist alleine machbar. die bilder entsprechen nicht100% den abbildungen aber es erschließt sich einem, wenn man den ausschließlich englischen begleittext dazu liest.

man braucht noch einen akkuschrauber um die tischplatte/keyboardplatte/monitorplatte zu befestigen (die werden mit schrauben drangeschraubt ans metall), ansonsten ist alles mit den beiliegenden inbusschlüsseln (sie haben 2 beigelegt für den evtl. helfer einen mit).

ich habe die höchste einstellung der stufenlosen verstellbarkeit für die hauptplatte und die daran montierte keyboardschublade gewählt. so passen meine beine gerade noch unter die keyboard platte, wenn ich die höchste einstellung von meinem schreibtischstuhl wähle.

allerdings wenn man dort ein musik-keyboard und nicht die tastatur hinstellen möchte (was ich eigtl vorhatte), muss es ein sehr flaches gerät sein. der abstand zwischen der tischplatte und der keyboardplatte ist so gering, dass mein kleines maudio midi keyboard (oxygen) von der höhe her nicht mehr reinpasst. und die tastatur und die maus hab ich lieber auf der hauptplatte.

zum internet surfen und pc spielen ,was ich auch an dem tisch vorhabe, denn er löst auch zugleich meinen schreibtisch ab, werde ich den monitor wohl runterstellen müssen, denn wie bei klassischen studiotischen leider so üblich, stehen die monitore recht hoch. platztechnisch ist das unten auf der hauptplatte dann auch kein problem, aber für mich noch besser wäre eine höhenverstellbare monitorleiste und das racksystem in einem seitenregal gewesen. aber vll wird sich das noch rechnen, wenn ich mehr equipment im 19" format verwende, dass dann dort eingebaut wird und sehr gut zu erreichen sein wird, weil man es nunmal direkt vor sich hat. (denke ich werde mein kürzlich ausrangiertes 19" gitarrenequipment mal dort einbauen. dt1 tuner, ada mp1 preamp etc. als start bis noch mehr sachen dazu kommen.)

das teil ist insgesamt stabil und optisch sieht es auch ordentlich aus. die größe ist grade richtig. nicht zu klein und nicht zuu riesig. es hat aber schon eine gewisse mächtigkeit, dass es einen professionellen eindruck macht, was mir gut gefällt und studio-feeling aufkommen lässt :)

es ist fast alles gut fest und nix wackelt oder so. einzig die hauptplatte hat in der mitte untendrunter keinen festen auflagepunkt, obwohl da eine metallstrebe darunter verläuft. das führt zu einer gewissen unebenheit bei belastung drauflehnen oder wilden mausbewegungen bei pc spielen (schätze ich ;) ) und dementsprechen zu wackeln vom monitor, wenn der nicht den festesten stand hat usw..

das werde ich aber fixen in dem ich einfach ein paar ca 0,5cm dicke holzstücker drunterklemme, dann wird auch das kleine problem behoben sein.

sobald ich mehr sagen kann werde ich es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mal schauen ,wegen des monitors, man soll ja nicht so nach oben schauen; werde wohl beim nicht produzieren also surfen oder spielen den monitor runterstellen. außerdem ist es selbst bei 22" schon ein bischen weit. denke 27" wäre die ideale größe für die entfernung, wenn der monitor obendrauf steht.

negativ aufgefallen sind mir noch die eher scharfen kanten an der tischplatte.. stabilität ist mit zunehmendem gewicht, dass draufsteht noch besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine kleine Firma in der Nähe, die Studio-Equipment nach Wunsch baut, darunter (natürlich) auch Arbeitstische und Racks. Eben was man so braucht. Das sind dann keine 08/15 Möbel, sondern den Bedürfnissen angepasste Lösungen. Für einen guten Studiotisch mit Racks muss man aber schon mal mit 600 € rechnen. Die Preise sind Kalkulations- und Verhandlungssache. Ich muss mal schauen, wo ich die Adresse habe (bin momentan nicht zuhause, sondern im Büro). Wenn jetzt (März 2014) noch jemand interessiert ist, der kann mir ja eine kurze Nachricht senden (PM), damit ich nicht sinnlos auf die Suche gehe. Übrigens, die Firma heißt "Holzwurm-Fritzel", wenn ich mich recht entsinne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben