Brauche Hilfe bei Lichtsteuerung über den PC!!!

  • Ersteller Christoph956
  • Erstellt am
C
Christoph956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo,ich hoffe,ich habe endlich das richtige Forum erwischt:rolleyes:

Ich habe eine Frage bezüglich der Lichtsteuerung über den PC und leider keine antworten im Netz gefunden,die mir weiterhelfen.

Wir haben ein Eurolite 2000 Lichtmischpult,worüber wir ein Paar sachen in der Schule steuern,bei Schuldisco,Schulveranstaltungen etc.
Wir wollen nicht viel darüber steuern inmoment steuern wir nur 2 secher Bars,2 zweiter Bars,Eine nebelmaschine,Einen Laser und etwas kleinkram über das Lichtmischpult :rolleyes:

Da es konfortabler sein soll das ganze über einen PC zu steuern wollten wir das mal ausbrobieren.

könnt ihr mir weiterhelfen,welche Software ich brauche und wie ich die Lichtanlage mit dem rechner verbinde?

Leider ist Unser Budget nicht sehr groß,da ich erst 14 bin und die Schule auch nicht gerade sehr spendabel ist :(
Wir brauchen alsp möglichst ein Einfaches und Günstiges programm.

Ich bin noch ein Anfänger auf diesem Gebiet und versuche gerade mich damit auseinander zu setzen.
Ich hoffe,ihr könnt mir Trotzdem Helfen ;)

MfG: Christoph
 
Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.657
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo Christoph - erstmal Herzlich Willkommen im Forum :great:

Das Thema hatten wir schon sehr oft besprochen... über die Suchfunktion des Boards (oben rechts auf "Suchen") findest du einige Themen hierzu.

Beispiele gefällig?
https://www.musiker-board.de/vb/lic...ern-mit-pc_dimmer-dmx-controll-wie-gehts.html
https://www.musiker-board.de/vb/licht-steuerung/246024-usb-interface-f-r-512-dmx-kan-le.html
https://www.musiker-board.de/vb/licht-steuerung/258536-usb-dmx-kabel.html

Bei konkreten Fragen melde dich einfach nochmal hier im Thread!
Viel Erfolg :)
 
lr.audio
lr.audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
01.03.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Wenn du Lichtsteuerung über den pc realisieren willst ist das folgende genau richtig:
http://www.ecue.tv/de.html
Das ist ein Interface inkl. Sofware, das per Cat5 Kabel (Netzwerk) an den Rechner angeschlossen wird. Im Interface werden die Steuerbefehle des Rechners auf eine DMX Leitung gegeben. Mit der beiliegenden Software kannst du dir nun Dimmerchannels, Movinglights etc laden und diese dann steuern. Ich arbeite in einer Firma für Veranstaltungstechnik und das System haben wir jetzt etwas über ein Jahr. Ich finds total klasse!
e:cue Butler ist lediglich das Interface
e:cue Nano hat zusätzlich die Möglichkeit 10 Scenes auf dem Gerät zu speichern und dann als Stand alone Gerät ohne Rechner zu funktionieren. Quasi "Hausmeistersicher"
Gruß lr.audio
 
M
mcbeth1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
08.01.06
Beiträge
41
Kekse
0
ich hab seit einiger Zeit sehr gute Erfahrungen mit dmxcontrol gemacht (www.dmxcontrol.de)..
schau einfach mal auf der Seite vorbei...
Was Du dann noch brauchst, ist ein USB-DMX-Interface um die signale vom Rechner auf DMX zu "konvertieren"
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben