Brauche Hilfe, Saiten schnarren auf einmal

S
Shu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.09
Registriert
20.10.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Bremen
Also erst einmal ein großes Hallo an alle, ich bin neu hier und freu mich sehr nun in diesem Forum zu sein:great:. Also nun zu meiner Frage ich hab mir vor etwa einem Jahr (weiss auch nicht mehr genau) bei Lidl ein Voggenreiter Konzertgitarren-Set gekauft, und hab dabei eigentlich auch inzwischen gut Gitarre spielen gelernt. Doch heute hab ich einfach mal so die Saiten angeschlagen (Ihr werdet gleich merken warum nur einfach angeschlagen;) ) und plötzlich fingen die Saiten an zu schnarren. Nun weiss ich nicht ob es daran liegt dass die Saiten abgenutzt sind und mal ausgewechselt werden müssen, oder ob die Gitarre ganz einfach schrott ist (50 €uro Gitarre im Set mit 20 €uro Buch, Plec und Stimmgerät) oder da sich vielleicht der Hals verbogen hat, weil mir gestern beim Stimmen die dünne E-Saite gerissen ist (Jetzt wisst ihr warum einfach nur angeschlagen). Ich habe zwar sowieso vor mir Montag eine E-Gitarre zu kaufen, dass heisst aber nicht dass ich meine Konzertgitarre in den Müll schmeissen möchte. Ich würde mich über eine Antwort freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Hi Shu,

willkommen im Board :great:

Von so einem Billigset kannst du eigentlich nicht viel erwarten. Du schreibst, daß eine Saite gerissen ist? Ich nehme mal an, daß du die noch nicht ersetzt hast und du nur 5 Saiten auf deiner Gitarre hast. Dadurch ist der Gegenzug des Halses stärker als vorher und die Saiten liegen einfacher tiefer (weil sie zu fünft weniger Kraft ausüben als zu sechst). Wenn du die gerissenen Saite ersetzt hast, wird die Saitenlage wieder wie vorher sein.

Greetz & noch viel Spaß im Board :)
 
Die fehlende Zugkraft von der dünnen e-Saite (ca. 4 - 6 kg von insgesamt 35 - 45 kg je nach Saitenart) würde ich nicht als Ursache sehen.
Meine Vermutung wäre, dass die Welle der Mechanik (Kunststoffwelle an der die Saite aufgewickelt wird) bei der fehlenden e-Saite vibriert und dieses Geräusch verursacht.
 
Also erst einmal ein großes Danke für die Antworten auf meine Frage :great:. Ich hätte dann da noch ne Frage, wird der Hals sich eigentlich irgenwie verbiegen wenn die Saite nicht ausgewechselt wird oder gibt es da kein großes Risiko ?
 
Hi Shu,

dem Hals passiert nichts!

Greetz :)
 
Hallo, ich denke auch dass die Zugkraft der kleinen E-Saite nicht ausschlaggebend für das Klirren ist, jedoch würde ich vermuten das die Verarbeitung der Bundstäbchen nicht besonders gut ist, und sie eventuell unterschiedlich dick bzw weit nach oben gewölbt sind, und dadurch, auch bedingt durch die (wenn auch nur geringere) Zugkraft der Saiten, dieser Klirrende Sound entsteht. :great:

Wie gesagt nur eine Vermutung.... ein Freund hatte jedoch mal das gleiche Problem mit einer ähnlich günstigen Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben