Brauche ich ein Case für meine 4x12 oder reicht die Hülle?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Ich werde eine Custom-built 4x12 Standard Box von Mesa bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich ein Case brauche oder nicht.
Ich habe bereits eine 2x12 und für diese ein Haubencase - und das ist auch gut so.

Jetzt brauch ich nochmal Entscheidungshilfe von euch:
Ich überlege, gleich ein One-Door Case mit Wartungsklappe hinten mitzubestellten. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich es wirklich brauche.
Warum bin ich mir bei der 4x12 nicht so sicher? Die Box ist ja schon schwer genug. Das Case allein wird mit Sicherheit nochmal gut was an Gewicht draufschlagen und ich stell mir die Frage, ob ich es dann überhaupt noch im Auto transportieren kann, weil es ja auch noch größer wird (15mm Schaum + 9mm Holz +Alukante = ca 2,5 cm pro Seite), also ca 5 cm in alle Richtungen. Dass ich die Box liegend transportieren würde, ist klar, weil ich nur einen A4 Avant fahre. Ich habe nur bedenken, dass ich mir mit dem Case beim rein- und rausschieben das ganze Auto kaputtmache.
So viele Gigs spiele ich im Jahr so oder so im Moment nicht und ich habe ja eh noch die 2x12 und der Kemper geht normal auch direkt ins Pult.

Würdet ihr ein Case nehmen zur Sicherheit oder erstmal mit der mitgeliferten Hülle arbeiten? Ich weiß, dass man beim Tolex sehr schnell Macken sieht und ich möchte die Box so gut "clean" halten wie es geht.

Natürlich kann ich das am Ende nur selbst wissen, aber ein paar Gedankengänge wären hilfreich bei der Entscheidungsfindung :)
 
Eigenschaft
 
Bevor ich meine Mesa 4 x 12 gekauft habe hatte ich mal zum Testen die gleiche Box vom Backline Verleih geliehen. Die kam auch in einem Case. Das Ganze ist wirklich brutal schwer. Ich bin schon wirklich robust gebaut und kann eine Menge heben, aber die 50 kg von der Box + das unhandliche Case waren echt eine Strafe. Das würde ich mir nicht antun.
 
Ich würde bedenken, du musst das Ding ja nicht nur ins Auto bekommen, sondern auch bei den Auftrittsorten auf die Bühne oder aus dem Proberaum ins Auto. Und sofern du keine Roadies hast, kann das eine ziemliche Schlepperei werden, vor allem wenn da vielleicht noch relativ enge Stiegen dabei sind. Ich hab nur ein mal für den Gitarristen meiner Ex-Band seine 4x12er Marshall Box aus dem Proberaum über die enge, ausgetretene Treppe allein hinaufgetragen, weil er beruflich unterwegs war und ausgemacht war, dass ich sie zum Gig mitnehme. Die war ohne Case schon unhandlich genug.
Case zahlt sich meiner Meinung nach nur aus, wenn du wirklich viel auftrittst, immer diese Box dabei haben willst und verlässlich ein oder zwei Leute hast, die dir schleppen helfen.
 
Ja, brauchst du unbedingt...
 
Ein Case für eine 4x12 ist sinnvoll, wenn das ganze durch Dritte transportiert wird. Erstens weil die weniger zimperlich damit umgehen und zweitens weil es dann nicht dein Rücken ist...

4x12 mit Case privat in einem A4 transportieren? Für mich auf keinen Fall sinnvoll. Ich würde da lieber ein par Nutzungsspuren an der Box akzeptieren... ist halt Rock´n´Roll und nicht Kaffeekränzchen. Wenn Du darunter aber ernsthaft leidest, dann würde ich mal gegenrechnen, wie die Kosten von Case und einem neuen tolexen des Box sich verhalten. Wahrscheinlich kannst du ungefähr zum gleichen Preis wie einem guten Case einfach nach 5-10 Jahren die Box neu beziehen lassen. Andererseits hättest Du das Case dann natürlich immer noch und dies bereits bezahlt.

Am Ende kann dir also niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn ein par Spuren im Tolex für dich inakzeptabel sind, bleibt doch eigentlich nur ein Case.

Meine 4x12 steht aber ohnehin nur noch für gelegentliche Einsätze als Standbein für meine Schreibtischplatte im Musikzimmer. Ich würde das Ding garnicht mehr zu einem Auftritt wuchten wollen, auch wenn sie gut klingt. Aber Du hast dich ja offensichtlich neben deiner 2x12 noch ganz bewusst für eine 4x12 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nebengedanke: Wenn du die Box für besseres Monitoring hochstellen möchtest kannst du das leere Case darunter stellen.
 
Richtige Boxencases sind mMn was für Leute, die tatsächlich touren und, wie wary schon erwähnt hat, eine wie auch immer organisierte Crew zum Verladen haben. Da hat man mal nicht immer die Box im privaten Kombi, sondern es muss schnell gehen und die Box wird samst anderem Equipment in einem Bus verladen ohne große Rücksicht auf unversehrtes Tolex etc.

Zum Transport und der Handlichkeit sind nämlich Boxencases durch ihre Größe und das Extra-Gewicht für den Privat-Musiker eine mittlere Katastrophe. Eine Mesa 4x12 ist mit ihren knapp 80x75 und etwas unter 50kg ein klassisches "eine Hand du, eine ich"-Gerät was man ohne groß ins Schwitzen zu kommen mit zwei Leuten gut transportieren kann. Steckt man die Box in ein Case trägt die nicht nur mehrere Zentimeter auf jeder Seite auf, sondern wird auch direkt mal deutlich schwerer. Da braucht man dann schon gestandene Leute für eine "lockere" 2x1-Hand-Aktion.

Hinzu kommt noch, dass so ein Roadcase mit Metallecken der Endgegner jeder Ladekante ist. Stößt mal das Tolex an den A4 beim Einladen ist es halb so wild, gegen jede Metallecke verliert dein Auto, was dann denke ich doch bitterer ist als wenn die Box, die ja sowieso irgendwann "road worn" sein darf, mal was abbekommt.

Deshalb: Ich nutze für meine Topteile seit Jahren gepolsterte Covers, hatte meins glaub von https://coversforall.de/ Mein Roadster war auch schon in den verschiedensten Kofferräumen jeder Autogattung unterwegs und sieht immernoch aus wie aus dem Ei gepellt, da hatte ich nie das Bedürfnis gespürt, ich bräuchte unbedingt ein Ampcase dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das Ding garnicht mehr zu einem Auftritt wuchten wollen, auch wenn sie gut klingt. Aber Du hast dich ja offensichtlich neben deiner 2x12 noch ganz bewusst für eine 4x12 entschieden.
Ja, also ich würde die auch höchstens zu ausgewählten Auftritten mitnhemen, wo ich weiß, dass viel Platz ist und etwas mehr Zeit usw.
Eigentlich ist sie tatsächlich hauptsächlich für MICH zu Hause gedacht. Und naja, ganz bewusst dazu entschieden kann man auch nicht sagen :D
Ich würde das eher als GAS-Anfall abzeichnen^^ Ich bin eigentlich darauf gekommen, weil ich gerade extrem viel YouTube videos gucke und einfach immer wieder die Mesa 412 auftaucht und einfach jedes Mal arschgeil klingt. Und da hab ich mich zurückerinnert an früher, als ich auch noch eine 4x12er hatte, die ich aber dann tatsächlich verkauft und mit der 2x12er ersetzt habe um mich zu verkleinern und vor allem portabler zu sein. Jedenfalls ist es irgendwie schon was anderes , einfach geileres, vor einer ballernden 412 zu stehen und sich den "Chug" zu holen :D
Für Live bräuchte ich eigentlich gar keine Box mehr, weil Kemper direkt ins Pult und In-Ear Monitoring. Dennoch nehm ich bisher meine 2x12 immer mit und lass sie unabgenommen mitlaufen.
Wo ich das alles so schreibe, macht ein Case tatsächlich eher weniger als mehr Sinn.
Ein kleiner Nebengedanke: Wenn du die Box für besseres Monitoring hochstellen möchtest kannst du das leere Case darunter stellen.
Es wäre ja kein Haubencase,sondern wie im Eingangspost geschrieben ein One-Door Case, da ist die Box nicht mal eben schnell rausgenommen.
Monitoring kommt eh über In-Ear aber wenn dann würde ich meine 2x12 noch draufstellen um im besten Tom DeLonge Stil ein 1,5-Stack zu haben.^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hinzu kommt noch, dass so ein Roadcase mit Metallecken der Endgegner jeder Ladekante ist. Stößt mal das Tolex an den A4 beim Einladen ist es halb so wild, gegen jede Metallecke verliert dein Auto, was dann denke ich doch bitterer ist als wenn die Box, die ja sowieso irgendwann "road worn" sein darf, mal was abbekommt.
Genau das wäre meine Befürchtung.
Aber ich möchte tatsächlich, dass meine Boxen "closet-clean" bleiben. Deshalb habe ich auch für die 2x12 ein Haubencase auf Rollen und das ist auch wirklich gut, denn beim Rollen stößt man schon öfter Mal irgendwo an. Man achtet natürlich aber wegen des Cases auch nicht besonders drauf, vorsichtig zu sein.
Die 2x12 im Case kann ich jedenfalls noch gerade so aufrecht in meinen Kofferraum stellen. Daneben das 4HE KemperRack und Footswitch. Gitarre(n) im Koffer auf die Rückbank und schon hab ich alles was ich brauche und muss noch nichtmal die Rücksitze umklappen. Aber gut, wir reden hier von einer 4x12.

Diese gepolsterten Hüllen sehen tatsächlich aus wie eine leichte Alternative, danke für den Tipp. Nur Schade,dass es nur Kunstleder ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunstleder halt lange nicht so robust ist wie echtes. Echtes wäre wahrscheinlich aber wieder deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist ja schon schwer genug.
einen A4 Avant fahre. Ich habe nur bedenken, dass ich mir mit dem Case beim rein- und rausschieben das ganze Auto kaputtmache. So viele Gigs spiele ich im Jahr so oder so im Moment nicht
Auch wenn das vielleicht unprofessionell ist: Meine 4 x 12" Marshall wird in der Kunststoffhülle (Staubvermeidung) in eine Decke gewickelt, Spanngurt rum und ab in den Kofferraum. Dieses "Cover" wiegt nicht viel und schützt die Box und das Auto.
Statt der dünnen Kunststoffhülle näht Dir ein vernünftiger Polsterer / Sattler auch was aus Echtleder mit Polsterung, wahrscheinlich günstiger als ein Case. Die "Vorlage hast Du ja, es sind gerade Nähte, und wenn Du Patchwork akzeptierst, kann man ggf. sogar Reststücke verwenden.
Selbst nähen klappt mit gepolstertem Stoff (Handarbeits- oder Stoffladen) und einer gewöhnlichen Haushaltsnähmaschine... - sowas habe ich für kleines Geld in der Änderungsschneiderei um die Ecke machen lassen. Funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben