Brauche ich ein iPad?

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Sowas würde ich doch vermissen...
Die gibt es dann eben als App :) Und dein zweites Beispiel-Spiel ist dann auch ein Beispiel dafür, dass manche Spiele von der Bedienung her soweiso nicht auf einem Tablet funktionieren würden. Nur mal so als Beispiel :D
 
bin ich der einzige, der Flash-Spiele gut findet? :D

Was meine Person angeht, ja.

Dann kommt iPad für dich wohl nicht in Frage, wenn das Fehlen von Flashspielchen deine größte Sorge ist. :redface: :D
 
Was meine Person angeht, ja.
Ebenfalls. :)
Spiele jeglicher Couleur gibt's massenweise im Appstore... viele davon (grade in der Art wie oben verlinkt) auch kostenlos.

Was die Flash-Sache angeht: Ars Ultima hat's schon erwähnt - hier geht es noch nicht einmal um ein wwwapple, sondern um einen kleinen Push, um einen offenen, fortschrittlichen Webstandard statt proprietärem Gefuddel zu fördern. Und HTML 5 soll wohl durchaus eine Reihe "Neuerrungenschaften" haben, die letztlich auch "flashige" Seiten ermöglichen, ohne jedoch auf Flash angewiesen zu sein...

Die Amazon-Reviews freilich.... *headdesk*...
 
Die gibt es dann eben als App :)

Klar, von Apple zensiert, von Apple vorsortiert, von Apple vorbewertet und von Apple für 9,99€ vertrieben. Varianten, die mit diesem Ablauf nicht einverstanden sind, kommen nicht durch die Zensur.

Ich habe das gerade wieder bei einem Kollegen mitbekommen, der seine App, die eigentlich umsonst sein sollte, erst durch die Selektion bekommen hat, als er einen von Apple festgesetzten Mindestpreis akzeptiert hat. Ein paar Sachen werden als Appetizer durchgewunken, andere aber leider nicht.
 
Dass Apple teils Mindestpreise vorgibt höre ich zum ersten Mal. Das ist krass. Was war das denn für eine Anwendungen? Weil an sich gibt es doch sehr viele kostenlosse Apps, oder nicht?
 
An alle, die meinen Apple würde mit dem Verzicht auf Flash offene Standards fördern wollen: Das ist absoluter Humbuck.
Die nächste Browsergeneration wird HTML5 schon unterstützen, da ist es unerheblich, ob Apple mitzieht oder nicht. Sie machen es auch nicht, weil Flash scheiße ist oder so. Sie wollen einfach nur, dass alle h.264 mit HTML5 benutzen, weil na, wem gehört der Videocodec? Richtig - Apple. So verdienen die gut mit. Da ist dann alles genau so proprietär wie vorher, nur das jetzt alle von Apple abhängig sind. Wenn Google aber jetzt das quasi offene WebM auf Youtube als einzige Möglichkeit einbindet und dazu noch eine brauchbare API für andere Programmierer bietet, dann kann Apple mit h.264 einpacken. Im Endeffekt ist es im Moment noch so die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder das langsame und verschwenderische Flash, dessen Garbage-Collector bei zu großen Applets einfach nischt mehr macht (daher der große Speicherverbrauch oftmals), oder aber HTML5 mit h.264, bei dem dann alle fleißig an Apple bezahlen müssen. Also Apple handelt da rein aus wirtschaftlichen Gründen, nicht, weil sie den Anwendern etwas Gutes tun wollen. Wenn aber Google WebM einsetzt, dann tun sie etwas Gutes für alle, nämlich offene Standards einführen. Zwar auch mit dem Hintergrund, dass sie dann unabhängig sind und keine gebühren mehr bezahlen müssen, wenn Videos länger als 10 Minuten sind, aber das soll mir in dem Moment egal sein.

Was ich aber bei Flash bemerkenswert finde ist, dass es unter Linux mittlerweile sogar besser implementiert ist als unter Mac. Und unter Linux wars sonst ja eher schlecht mit Flash. Mittlerweile aber wunderbar.

Aber eine allgemeine Umstellung auf HTML5 wird wohl noch dauern, da werden jetzt nicht alles alles sofort neu machen deswegen. Aber Flash-Programmierung spar ich mir jetzt und becshäftige mcih dann direkt mit HTML5. Da haben dann alle was von.

Grüße

Lalla
 
wem gehört der Videocodec? Richtig - Apple
Das stimmt so nicht. H.264/MPEG-4 AVC wurde gemeinsam von der ITU und der MPEG entwickelt. Patentverseucht ist es, ja. Und auch von Apple stammen da einige Patente. Lizensieren (also Geld einsammeln) tut das die MPEG LA - und über die bekommt dann auch Apple Geld. Aber nicht nur die:
http://www.mpegla.com/main/programs/AVC/Pages/Licensors.aspx

Naürlich ist es zu begrüßen, wenn sich ein freies Videoformat im Web durchsetzt. Den Normaluser muss man aber erstmal vom Sinn überzeugen - wenn du denen sagst, dass man Vorbis anstatt MP3 verwenden sollte, kucken die einen auch doof an. Und h.264 hat sich wie kaum ein anderes Videoformat in den letzten jahren als standard durchgesetzt und wird auch hardwaremäßig weit unterstützt. Dass Google jetzt VP8 offen gemacht ist natürlich toll, mal sehen was daraus wird. Aber vielleicht bekommen die auch noch Probleme. Jemand von der MPGE LA hat letztens mal gesagt, dass man gar keinen Videocodec programmieren könne, ohne Patente zu verletzen. Das zeigt doch wie krank das ganze ist.

Was ich bei der Flash-Diskussion oft nicht verstehe ist, dass das immer auf Video reduziert wird. Also da sehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem. Das ist doch nur eine Anwendung von Flash, die sich dank youtube in den letzten Jahren verbreitet hat. Aber da gibt es ja divese Möglichkeiten. Ich denke eigentlich immr eher an Flash-Gebaute Webseiten, Browserspiele und diesen ganze Kram. Dass die von Apple vorgegeben Gründe gegen Flash (instabil, langsam, zerrt am Akku,...) nicht unbedingt die wahren sind, mag ja sein. Aber ich würde da eher sagen, dass es Flash auf iPhone OS nicht gibt, damit man nicht abseits des AppStore anwendungen auf iPhone/iPad laufen lassen kann.

Welches Problem hast du eigentlich mit h.264, außer dass es patentbehaftet ist? Ich sehe da sonst keine.
 
Eben, dass es patentbehaftet ist. Ich denke, dass es gerade im Web wichtig ist, möglichst alles, mit dem Programmiert wird offen zu halten. Das Web soll ja schließlich für jedermann sein. Und die MPEG-LA ist ein einziges Problem. Ansonsten ist h.264 natürlich super und effizient.
Ich denke aber halt, dass Google mit WebM und Youtube eine sehr große Macht hat, was die Zukunft von h.264 anbelangt. Probleme sind halt die Patente. Aber das System ist absurd. Wieso soll ich ein Patent auf eine Rechnung erhalten?! Oder wie es in Australien so schön war: ein Patent auf das Rad! Die Patente der MPEG-LA führen sogar soweit, dass du für Videos ab 12 Minuten Lizensgebühren für den Codec zahlen musst (deswegen die ~11 Minuten Grenze bei Youtube) und natürlich, dass du deine Kamera nur für private ZWecke nutzen darfst und selbst bei größeren Produkten den Codec quasi extra bezahlen musst.
 
OK, dann sind wir uns ja ansonsten einig :) Aber über den Unsinn von Softwarepatenten sollten wir jetzt hier nicht weiter reden, das wird dann zu sehr Off-Topic.
 
h.264 ist derzeit der am meisten verbreitete Videocodec im Internet, gefolgt von h.263. Wieso genau muss jetzt Apple Flash boykottieren, um h.264 durchzusetzen?
Ich find ja solche Themen echt super, und ich hätte auch richtig bock, darüber zu Diskutieren, aber sich durchgehend mit Halbwahrheiten und Unwissenheit rumschlagen, macht keinen Spaß, ich werd einfach das Thread-Abo löschen jetzt.
 
Okay, da habe ich was durcheinander gebracht. Tut mir leid, du hast natürlich recht. Trotzdem wäre ich froh, wenn der endlich verschwinden würde. Aber nun am besten mal zum thema zurück, wird ja schon ganz schön Off-Topic hier.
 
Okay, da habe ich was durcheinander gebracht.
Mir fällt da grad auch ein: Flash unterstützt seit über zwei Jahren auch h.264. Youtube z.B. nutzt das auch. Bei Flash geht es doch nur um die SWF-Datei, bei Webvideos wäre das eben der Player. Den könnte man eben auch mit HTML5 machen. Wie dann aber das eigentlich Video kodiert ist, hat damit zunächst mal nichts zu tun, weil das kann dann sowohl bei Flash, wie auch bei HMTL5 h.264 sein. Und momentan ist es eben auch vor allem/zunehmend h.264. Wenn es Apple also wirklich darum ginge h.264 zu pushen, dann müssten sie dazu nicht Flash verbannen.
 
Ja, ist mir da auch aufgefallen. unter Linux kann mir das mit den SWF-Dateien aber egal sein, die .avi-Datei wird einfach im tmp-Verzeichnis abgelegt, da kann ich die dann rausziehen. Hab ich vorher wohl echt nicht aufgepasst:gruebel:
 
Weil an sich gibt es doch sehr viele kostenlosse Apps, oder nicht?

Gibt es. Im Grunde gibt es sogar zu jeder kostenpflichtigen App eine (oder mehrere) kostenlose Alternative und manchmal sind die sogar besser als die kostenpflichtigen Apps. Wenn man zum Beispiel ein Periodensystem sucht ist das hier m.E. http://www.apfelnews.eu/2010/06/01/...r-elemente-fur-das-iphone-und-den-ipod-touch/ das bisher beste im ganzen Appstore und dazu kostenlos. Wenn man sich im Gegenzug kostenpflichtige PSE-Apps anschaut, bieten die viel weniger. Des Weiteren gibt es auch immer wieder Aktionen wo kostenpflichtige Apps von den jeweiligen Programmier/Firmen für ein paar Stunden oder Tage kostenlos zum Download angeboten werden. Man kann im Appstore viel Geld ausgeben, man kann aber auch sehr gut auf kostenlose Alternativen zugreifen und braucht kein Geld im Appstore verpulvern. So bekommt man auch teilweise wieder gut das Geld rein was man für ein Appleprodukt draufgezahlt hat...
 
praktisch finde ich solche pads schon, da es die meisten anleitungen für zb software nur noch auf pdf gibt
und ich gerne abends im bett lese, ich hasse es am schreibtisch pdf oder sontiges zu lesen :)
 
und ich gerne abends im bett lese, ich hasse es am schreibtisch pdf oder sontiges zu lesen
Ich lese momentan auch ein PDF-Buch (also keine Bedienungsanleitung) - und hab dazu dann mein Notebook auf dem Bauch, wenn ich abends im Bett liege.... Mich würde da auch ein besseres Lesegerät reizen. Wobei ich zumindest für den Zweck dann doch einen Reader mit ePaper-Display bevorzugen würde.
 
gestern hab ich mir das ding im mediamarkt mal angesehen, interessanterweise standen n tisch weiter tablet notebooks... die 10" geräte gibts ab 450 euro, also günstiger als das ipad mit zumindest schonmal ner tastatur, usb anschlüssen und mehr festplattenkapazität...
da würde ich lieber dazu greifen, auch wenn der touchscreen wahrscheinlich nicht so toll wie beim ipad ist.
 
gestern hab ich mir das ding im mediamarkt mal angesehen, interessanterweise standen n tisch weiter tablet notebooks... die 10" geräte gibts ab 450 euro, also günstiger als das ipad mit zumindest schonmal ner tastatur, usb anschlüssen und mehr festplattenkapazität...
da würde ich lieber dazu greifen, auch wenn der touchscreen wahrscheinlich nicht so toll wie beim ipad ist.

Ich sag sogar, mir persönlich bringt das iPad im Moment nichts, was mein schräbbeliges 5800 nicht auch könnte. Ich glaube, das kann sogar noch mehr :redface:. Mir ist letztendlich eigentlich egal, ob man Geräte vergleichen kann und sollte oder auf welcher Plattform was läuft, es muss halt meine Anforderungen erfüllen.

Jedenfalls warte ich erstmal die 2. Generation ab, reizvoll finde ich das Format und den Grundgedanken schon, mein Spieltrieb ist im Moment aber diesbezüglich noch zu klein. Ich könnte mir auch gut vorstellen, Telefonie in das iPad zu integrieren und das dann per Headset zu steuern.
 
ich warte noch auf die ipod touch app fürs telefonieren ^^ (ist das einzige appleprodukt was ich besitze und ich hab ihn mir gebraucht gekauft, sodass er durchaus dann sein geld wert war (fast halber neupreis))

ein dvb-t tuner wäre sicherlich auch interessant fürs ipad
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben