Brauche ich ein iPad?

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich glaub da noch nicht dran. Das sah bissher noch ziemlich unfertig und frickelig aus. Angeblich soll das Multitouching sehr unpräzise sein und Flash, worauf die ja bauen, kann so direkt garkein Multitouch :( Ich hatte da zwecks MIDI Device auch mit geliebäugelt. Aber das ist nach meinem jetzigen Wissensstand genauso unbrauchbar wie das iPad. :(

Naja, das Gefühl hatte ich in den bisherigen Präsentationen weniger, aber das Gerät ist ja auch noch in der Entwicklung. Und es ist ja nicht nur Flash, das das Gerät meiner Meinung nach attraktiver macht, sondern quasi alles. Und wenn es den diese Multitouch-Probleme gibt, werden die bestimmt bis zum Verkaufsstart noch behoben. Interessant aber, dass die Entwicklung des gesamten Gerätes ein 10tel von dem gekostet hat, was Apple alleine in die Entwicklung des Prozessors gesteckt hat. Also meiner Meinung nach kann das wePad alles, was das iPad können sollte, so wie es angepriesen wird. Außerdem ist die Form wohl etwas ergonomischer, das iPad soll wohl eher unschön in der Hand liegen. Aber das weiß ich, wenn ich beide mal zusammen in der Hand hatte.


Grüße

Lalla
 
Fanboy detected :)

Das Device ist noch nicht fertig. Wie willst du bewerten ob es günstiger ist in der Entwicklung sein wird. Hast du die Entwicklungskosten der Atom CPUs mit in deine Kalkulation einfliessen lassen?
Du scheinst das iPad nie in der Hand gehabt zu haben. Das neue Pad eh nicht, das gibts ja noch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ergonomischer sein wird?

Sorry, was du hier tust ist nichts anderes, als hier Apple-Fanboys vorgeworfen wird. :)

Ich werd warten, bis es auf dem Markt ist, es genauso wie jetzt das iPad betrachten und dann entscheiden, ob es für meine Ansprrüche besser abschneidet.
 
Ich hab es gerade im Media Markt getestet. Übrigens waren da keine Menschentrauben drumherum, also von einem Hype war da gar nichts zu sehen. Ist schon ein nettes Gerät. So spektukälr ist es ja auch nicht, weil man ja schon iPhone/iPod Touch kennt. Was eben im positiven Sinne typisch Apple ist: Es funktioniert einfach alles super, so wie es soll. Und das auch wirklich sehr flott. Und das Bedienen macht Spaß. Fotos kucken oder Google Maps schauen ist z.B. super. Internet surfen funktioniert ist auch nett. MAn kann es übrigens halten wie man möcht, der Inhalt dreht sich in jede Richtung mit.

Allerdings ist das ganze Konzept dann doch irgendwie ungewohnt - es ist auf Dauer nervig so ein schweres Teil in der HAnd zu haben. Ein Handy hat man lokcer in einer Hand und kann man sogar mit dem Daumen bedienden. Das iPad lädt dazu ein, mit beiden Händen rauf rumzuwischen, aber dazu muss man es denn hinlegen. Es wird ja oft der Anwendungsfall genant, dass man darauf in der Bahn liest oder VIdeos kuckt. Also ich hätte keine Lust, das die ganze Zeit in der Hand zu halten. Da braucht man dan wieder einen Ständer - den hätte man bei einem Notebook direkt eingebaut. Zum Surfen im Bett stelle ich es mir aber super vor, da würde ich es dann hinlegen und eher von oben draufkucken. Das wäre viel schneller und entspannter, als bei einem Notebook mit dem Touchpad rum zu navigieren. Und für Songtexte/Akkorder/noten fände ich es auch nicht schlecht. Letzterzeit drucke ich dafür oft mal was aus, was eigentlich viel Papierverschwendung ist. Ein iPad auf dem Notenständer wäre da nicht schlecht, am besten mit einem Pedal, über das man dann blättern könnte. Wobei da ein Gerät mit eInk-Display vielleicht noch besser wäre. Die auflösung könnte dann auch gerne höher sein, 132dpi ist für ein solche Gerät auch nicht überragend. Wenn man Websites im Vollbild ankuckt ist die Schrift doch recht pixelig.


EDIT: Das WeTab hat ja tatsächlich einen Atom-Prozessor. Wieso das denn? Naja, wie schon gesagt bin ich mal vor allem auf en Notein Ink Adam gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"WOW, JETZT SOGAR MIT WENIGER FUNKTIONEN! NIMM MICH, STEVE!!"
Kommt mir gerade so bekannt vor aus dem E-Gitarren-Forum. "Ich habe eine Gitarre mit zwei Humbuckern, will aber nur einen an der Bridge - wenn ich den Halstonabnehmer rausmache - wie spachtele ich das Loch am besten zu?"
:gruebel:
Mag sein, dass ich seltsam bin und dass deswegen so Manches von Apple nicht meinen Geschmack trifft, aber ich bin kein Purist und halte mehr immernoch für mehr. :rolleyes:
[OT]Ausnahme: Bedienung. Ich habe echt was dagegen, wenn dauernd irgendwie an der Bedienung geschraubt wird. Schön, dass die "besser" wird, aber letztendlich fand ich das bisher meistens nicht "besser", sondern "anders" (Und echt manchmal böse reduziert, wenn ich jetzt z.B. mal (weg von Apple, hin zu Microsoft) den IE7/8 mit dem IE6 vergleiche, weshalb ich mir den FF3.6 auf die IE6-Bedienung+Design angepasst habe und den IE6 nicht geupgraded habe) und musste mir das alles neu angewöhnen. [/OT]

Nein, auch wenn ich es nicht brauche, habe ich aber nicht prinzipiell was gegen das iPad. Ich würde es auch behalten, wenn man es mir schenken würde, aber für den Preis ist es einfach nicht mit mir kompatibel.


BTW: Ich bleib cool mit Block, Bleistift und 4 Jahre altem Handy. Die passen auch in meine Tasche ;)
Jacken-Taschen-Check: Notizblock (noch aus DM-Zeiten, aber noch nicht voll), Kugelschreiber (Werbegeschenk), Taschentücher*, Kamera* (Canon Powershot SX-10 IS, die kleine für unterwegs eben), Mikrofasertuch*, Sonnenbrille*. Passt.
Hosen-Taschen-Check: Geldbeutel*, Schlüssel*. Passt.
Ansonsten habe ich zu Hause und am Arbeitsplatz einen Computer*. Passt.

* = Wird nicht durch das iPad ersetzt.

Ein Laptop wäre zwar ganz nett, aber auch die Dinger kosten aktuell mehr, als sie mir Nutzen bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboy detected :)

Das Device ist noch nicht fertig. Wie willst du bewerten ob es günstiger ist in der Entwicklung sein wird. Hast du die Entwicklungskosten der Atom CPUs mit in deine Kalkulation einfliessen lassen?
Du scheinst das iPad nie in der Hand gehabt zu haben. Das neue Pad eh nicht, das gibts ja noch nicht. Wie kommst du drauf, dass es ergonomischer sein wird?

Sorry, was du hier tust ist nichts anderes, als hier Apple-Fanboys vorgeworfen wird. :)

Ich werd warten, bis es auf dem Markt ist, es genauso wie jetzt das iPad betrachten und dann entscheiden, ob es für meine Ansprrüche besser abschneidet.

Bei den Entwicklungskosten: Da gab es irgendwo 'ne AUfstellung zum Gesamt-Finazvolumen. Und mehr können die ja schlecht dafür ausgeben. Und von dem Wert war ich ausgegangen. Frag mich aber nciht mehr wo ich das her hatte. Und warum sollten die ATOM CPUs da mit einfliessen, die wurden ja nicht speziell dafür entwickelt, ganz anders als die Apple-CPU. Und ich weiß, wie Apple-Geräte generell in der Hand liegen und so wie das auussieht und was ich bisher gehört habe... Nunja. Lies selbst, steht alles oben. Genaueres kann ich sagen, wenn cih beide in der Hand hatte.

Von den Spezifikationen her ist es aber auf jeden Fall attraktiver, das hat mit Fanboy oder nicht nichts zu tun. Wobei ich das mutig vo so einer kleinen Firma halte und ich Apples neuere Firmenpolitik absolut nicht mehr vertretbar finde, im Gegenteil sogar moralisch höchst verwerflich. In so fern magst du vielleicht recht haben. Ich finde die Idee eines solchen tablet-PCs einfach super, nur bei Apple halt miserabel umgesetzt.

Grüße

Lalla
 
Ob ich 2 mio verkaufte Geräte für so sonderlich miserabel umgesetzt halten soll, bin ich mir nicht so sicher :p Es ist halt viel einfacher und macht viel mehr Spaß, Dinge schlechtzureden, als sie einfach sein zu lassen, aber das schrieb ich ja bereits weiter oben.
 
lalla schrieb:
nur bei Apple halt miserabel umgesetzt.

Miserabel umgesetzt...interessant. Kannst du mal bitte konkret werden? Ich meine, solche großen Aussagen sollte man ja auch irgendwie begründen können. Bis jetzt habe ich außer sehr vagen Phrasen hier nichts greifbares von dir gelesen. Wie kann jemand besten Gewissens solche großen Töne spucken, der das iPad nur vom Hörensagen kennt und noch nicht mal in der Hand hatte?! Ist schon ein bisschen anmaßend, findest du nicht?

Schade, dass man hier keine Negativ-Bewertung geben kann...
 
Ok, miserabel umegesetzt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eigentlich ist es ja sogar sehr gut umgesetzt, immerhin kann das Gerät sehr wenig für den Preis. Die Hardware mag ja auch ganz gut sein, zumindest von der Leistung her brauchbar. Aber das iPhone-OS ist als Desktop-Replacement einfach nicht geeignet, meiner Meinung nach zumindest. Aber genau das soll das Gerät ja mehr oder weniger Leisten, zumindest für Leute, die halt keinen ganzen Laptop oder Desktop-PC "brauchen. (Damit brauch man den wieder). Ich weiß schon wovon ich rede.

Meine Kritikpunkte an dem Gerät:

1. Unergonomisch (Gut, gebe ich zu, Vermutung plus Hörensagen)
2. Wird als Stand-alone-Gerät beworben und Verkauft, ist es aber nicht. Hier wird der Kunde verarscht
von Apple, ohne Mac/PC ist das Ding unbrauchbar.
3. Ungeeignetes OS:
3.1 Für einen Tablet-PC ungeeignete Oberfläche, auf dem Handy auf jeden Fall gut, aber bei einem
solchen Gerät zu starr, zu sehr Eye-Candy/Clicki-Bunti
3.2 Kein Multitasking. wird zwar behauptet, dass es das jetzt gäbe etc., aner es ist einfach kein
Multitasking, dass ich von Apple 7 vorgeschrieben Anwendungen im Hintergrund laufen lassen kann.
3.3 Kein Flash. Klar, Flash ist nicht optimal, gerade bei Video gibt es ja mit HTML5 noch gute
Alternativen, aber viele Webseiten setzen auf Flash. Und hier hat man dann Pech gehabt, wenn
die nicht ne extra App haben. Auch Apples Argumente gegen Flash sind scheinheilig, es geht hier
nur noch darum, Adobe auszubremsen und seinen h.264-Klärschlamm zu verkaufen. Und das ist
meiner Meinung nach einer der schlechtesten Video-Codec die ich kenne. WebM mit VP8 ist da
schon vielversprechender.
4. Hardware: Das es kein USB etc. gibt sonder nur 'ne Audiobuchse und den Apple.Dock spricht gegen
das Gerät. Das ist einfach erbärmlich für ein Gerät, dass für die Leute ist, die keinen ganzen Laptop
etc. brauchen.
5. E-Book-Reader: Hierfür ist das iPad mit seinem Display gänzlich ungeeignet, aber dazu bedarf es ja
keiner weiteren Erläuterung.

Und zu guter Letzt: Das Marketing. Es wird als das Innovative Gerät etc. verkauft. Das ist es aber einfach nicht. Das Konzept an sich okay, ein Tablet-PC der einfach zu benutzen ist. Das haben sie auch umgesetzt. Leider bringt einem dieser nicht wirklich was, weil man damit quasi nichts machen kann. Gewagt ist es aber, weil es halt neu ist. Und gerade auch mit der Prozessorentwicklung ein hohes finanzielles Risiko verbunden war. Aber im Endeffekt tritt das ein, was immer eintritt bei Apple: Das Gerät ist naja, nicht wirklich das wahre und trotzdem kaufen das alle. Das wurde bei der Keynote von überall her auch gerufen. Und die Aktienkurse von Apple sind gefallen. und jetzt...

So zusammenfassend kann ich sagen, dass die Idee, einen Tablet-PC zu bauen, der ein Laptop ersetzt (ja, genau das sollte er tun!), einfach grottenschlecht umgesetzt wurde. Und auch 2 Mio Geräte können grottenschlecht umgesetzt sein, oder würdest du sagen, die Bibel ist ein Meisterwerk?
Bei dem weTab werde ich auch sehen, was das im Endeffekt taugt, imho sind aber die Specs und die Bilder attraktiver für mich als beim iPad. Was das OS anbelangt, wird sich zeigen.

Meine Kritik am iPad ist also alles andere als anmaßend, aber das habe ich vorher ja so auch nicht dargelegt.

@FrankG: Wenn wir hier schon bei "Beleidigungen" sind, ist es nicht auch ein bisschen traurig, zunächst von jemandem eine Begründung für etwas zu fordern, aber gleichzeitig ihn schon niederzumachen, ohne seine Begründung abzuwarten? Und das mit der Negativ-bewertung, nur weil ich deine Meinung nicht teile, so kommts jedenfalls rüber... Sollte jetzt aber kein persönlicher Angriff werden, also nicht falsch verstehen.


Grüße

Lalla
 
Ich besitze seit Freitag das iPad und ich werde mal auf ein paar Sachen hier eingehen, möglichst neutral:

1.1 Einsatzbereiche des iPad:
Eines ist klar, das iPad ist kein Laptop-, oder gar ein genereller Computerersatz. Alleine für die Aktivierung und Synchronisierung ist iTunes notwendig, danach könnte man es theoretisch auch für immer komplett ohne Computer einsetzen, sofern man nicht Drucken möchte. Musik, Apps, Filme, Bücher, alles das kann man nach der Aktivierung auch ohne einen Computer direkt auf das iPad herunterladen. Wo nutze ich das iPad? Wo ziehe ich es ganz klar meinen MacBook vor? Letzteres war am Wochenende ziemlich oft der Fall, das liegt bestimmt noch an der Honeymoon-Phase, aber Mails-Lesen, Chatten, Surfen, all das habe ich immer mit dem iPad gemacht. Jetzt gerade sitze ich aber am PC, weil längere Texte dann doch lästig sind, ohne echte Tastatur, wobei das mit der virtuellen Tastatur wirklich sehr gut klappt, besser als erwartet. Es bleibt nicht nur bei der 2-Fingertechnik, 10-Finger klappt auch relativ gut.
Wo ich im Moment auch das iPad vorziehe ist der Bereich "Videos". Sei es Youtube, oder Serien. Das Display des iPad ist der Hammer, ich habe selten so tolle Farben und so eine Bildschärfe gesehen, das iPad wirkt wie ein Fenster in eine andere Welt. Vorallem im Bett ist es ein Genuss Filme anzuschauen. ( Jetzt denkt nichts falsches!) Es fehlen aber noch ein paar Funktionen bei Youtube, so kann man videos nicht nach Hochlade-Datum sortieren, zumindest habe ich das noch nicht entdeckt. Google-Maps, vorallem Google Streetview ist der Wahnsinn mit dem iPad, hier komtm die Wirkung "Fenster in die Welt" wirklich besonders zu tragen!

1.2 Gewicht:
Das Problem des Gewichts wurde bereits angesprochen, ein Stück weit muss ich die Zweifel aus dem Weg räumen, dann aber auch wiederum nicht: Das iPad wiegt knapp 700 Gramm. Es ist nicht dazu konzipiert, dass man es beim spazieren die ganze Zeit vor sich herum trägt und Filme schaut, es ist für den Einsatz im sitzen oder im liegen gedacht und hier fällt das Gewicht eben nicht mehr so sehr ins - Gewicht, genau! Dennoch, sitzpositionabhängig, braucht es seine Zeit, bis man die optimale Position gefunden hat um im Sitzen mit dem iPad zu arbeiten. Johny Ives spruch: "You dont have to fit the iPad, it fits you" stimmt hier also nicht so ganz.

2. Kein Flash
Auf Spiegel-Online gab es am Donnerstag noch einen Artikel, wie lächerlich das iPad ausgerüstet sei, es sei "mickrig", usw. Am selben Tag hat Spiegel-Online dann alle Videos iPad kompatibel auf HTML5 umgestellt. Seit 3 Tagen bin ich auf keine Seite mit Flash gestoßen, ich brauche es nicht. Wer natürlich illegal gestreamte Videos, Spiele oder dergleichen konsumieren möchte, ist auf Flash angewiesen, ich komme bestens ohne aus und mein Akku hält dadurch wirklich lange. ( Im Gegensatz zum MacBook Pro, wenn ich da früher nen Flashvideo angeschaut habe, konnte ich zusehen, wie der Akku immer leerer wurde...)
Energieverbrauch mag eine Seite sein, die andere Seite ist ja wohl ganz klar, dass Steve Jobs mit dem Appstore Kohle scheffeln will, da sind gratis Flashgames nicht gerne gesehen...Was uns zum nächsten Thema bringt:

3. Zensur
Appstore und iTunes unterliegen der Zensur von Apple. Einerseits ist das sehr komfortabel, jede App ist von Apple geprüft und ich weiß, dass ich mir kein Mist auf mein iPad lade. Andererseits: Viele Programme werden nicht zur verfügung gestellt, nicht unbedingt weil sie "versaut" o.Ä. sind, sondern weil sie Apple nicht in den Kram passen. Außerdem ist der Grundstein für eine Zensur im größeren Maße gelegt. Mir persönlcih ist die Zensur im Appstor und bei iTunes egal, solange ich immernoch jede Internetseits besuchen kann die ich möchte und meine E-Mails nicht zensiert werden, und davon ist Apple ja dann doch noch ein Stückchen weit entfernt. Wer auf Zensur seitens Apple verzichten möchte, kann auch sein iPad "jailbreaken", dann können auch andere Apps geladen werden, die Garantie ist dann aber futsch! Ich bin so sehrzufrieden, wie es ist.

4. Kein USB-Anschluss, kein Drucker betrieb möglich, generell schlechte Ausstattung
Das iPad hat keinen USB-Anschluss und ich brauche auch keinen, ich möchte damit Surfen, Mailen, Chatten und ein paar Videos gucken, vielleicht mal ein Spiel spielen. Einzig die Videos möchte man vielleicht per USB Stick auf das iPad bekommen, aber diese müssten ohnehin vorher vmtl. ins iPad Format konvertiert werden, d.h. am Computer bearbeitet werden, da kann man dann auch gleich die Datei von iTunes Synchronisieren. Klar, es ist ein Mangel, es hat nunmal keinen USB-Anschluss, ich halte das aber nicht für dramatisch, ich schiebe nicht oft Daten hin und her. Schlechte Ausstattung: Nur 16 GB bei 499 Euro. Wer eine externe Festplatte will, soll sich eine Kaufen. Das iPad dient mir als Surf-Mail-Chat Maschine, da wird nicht viel Platz gebraucht. 16Gb reichen für meine liebste Musik und Filme locker aus, generell also eine Frage des Einsatzbereichs des Tablets.

Drucken geht nicht, ist blöd. Jobs sagt, dass dran gearbeitet wird.

5. Kaufen?
Was man wissen muss, wenn man mit dem Gedanken spielt, ein iPad zu kaufen: Es ist ein absolutes Konsum-Gerät. Das heißt, es sind auch Mehrkosten damit verbunden. Nicht zwingend, aber das fängt bei einer schönen Tasche für das iPad an, und dann wird man ich bestimmt mal eine App runterladen, einen Film kaufen/leihen, das Gerät verleitet dazu, es wurde so konzipiert und es macht einfach Spaß Inhalte mit dem iPad zu nutzen. Der Preis ist natürlich saftig, die angepriesene Alternative "WeTab" wird laut Amazon aber auch 450 Euro kosten und wenn ich mir die Bilder vom WeTab auf Amazon anschaue, weiß ich auch, warum ich dann doch lieber das iPad nutze: Es ist sehr gut designt, es ist klar strukturiert. Und ich bin sehr gespannt auf die Touch-Technologie vom WePad, die muss erstmal mit der von Apple mithalten und da liegt die Messlatte sehr, sehr hoch. Ich habe noch kein annähernd so gutes Multitouch-Trackpad wie bei meinem MacBook in der Handgehabt, und ich hatte schon Dell etc in der Hand, beim iPad ist der Komfort wirklich sehr gut. Auch das Panel ist unglaublich, auch hier bin ich gespannt, ob das WePad die gleiche Qualität erlangt. Sicher kann man da nur sein, wenn man abwartet. So viel zum Thema iPad vs WePad.

Ob man generell ein Tablet braucht ist eine andere Frage. Wirklich brauchen, sowas gibt es beim Tablet nicht, jeder hat ja wohl einen Computer, damit kann man alles erledigen, was man mit dem Tablet erledigen kann. Aber brauchen im Sinne der Verbesserung des Alltags, des Luxus und auch um sich einfach was zu gönnen, dafür ist das Tablet und insbesondere das iPad wie geschaffen.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben :)
 
1. Unergonomisch (Gut, gebe ich zu, Vermutung plus Hörensagen)
Jein. Kommt drauf an: Im Bett ist es spitze, im Sitzen muss man immer nen bissel fuckeln. Generell unergonomisch würde ich nicht sagen, finde es toll designt, der breite Rand ist sehr sinnvoll.
2. Wird als Stand-alone-Gerät beworben und Verkauft, ist es aber nicht. Hier wird der Kunde verarscht
von Apple, ohne Mac/PC ist das Ding unbrauchbar.
ich vermute du hast die Keynote nicht gesehen, Steve Jobs siedelt es genau zwischen iPhone/iPod und Laptop an. Er sagt aber, dass Netbooks keine Alternative sind.
3. Ungeeignetes OS:
3.1 Für einen Tablet-PC ungeeignete Oberfläche, auf dem Handy auf jeden Fall gut, aber bei einem
solchen Gerät zu starr, zu sehr Eye-Candy/Clicki-Bunti
3.2 Kein Multitasking. wird zwar behauptet, dass es das jetzt gäbe etc., aner es ist einfach kein
Multitasking, dass ich von Apple 7 vorgeschrieben Anwendungen im Hintergrund laufen lassen kann.
3.3 Kein Flash. Klar, Flash ist nicht optimal, gerade bei Video gibt es ja mit HTML5 noch gute
Alternativen, aber viele Webseiten setzen auf Flash. Und hier hat man dann Pech gehabt, wenn
die nicht ne extra App haben. Auch Apples Argumente gegen Flash sind scheinheilig, es geht hier
nur noch darum, Adobe auszubremsen und seinen h.264-Klärschlamm zu verkaufen. Und das ist
meiner Meinung nach einer der schlechtesten Video-Codec die ich kenne. WebM mit VP8 ist da
schon vielversprechender.
Das OS ist pfeilschnell und absolut perfekt für Mail, Surfen, Videos und Musik. Mutlitasking geht bei mir schon, beim chatten ist mein account die gesamte Zeit online, ich bekomme angezeigt, wenn cih eine nachricht erhalten habe. Richtiges Multitasking kommt mit OS 4.0, für iPhone im Sommer, für iPad im Herbst. Das Update ist umsonst für iPad Käufer. Zum Flash hab ich oben etwas geschrieben.
4. Hardware: Das es kein USB etc. gibt sonder nur 'ne Audiobuchse und den Apple.Dock spricht gegen
das Gerät. Das ist einfach erbärmlich für ein Gerät, dass für die Leute ist, die keinen ganzen Laptop
etc. brauchen.
Wozu möchtest du einen USB-Anschluss nutzen?
5. E-Book-Reader: Hierfür ist das iPad mit seinem Display gänzlich ungeeignet, aber dazu bedarf es ja
keiner weiteren Erläuterung.
E-Ink ist auf jeden Fall erträglicher für die Augen, da hast du recht. Gänzlich ungeeignet ist jedoch übertrieben, ich lese gerne auf meinem iPad. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik am iPad ist also alles andere als anmaßend, aber das habe ich vorher ja so auch nicht dargelegt.

@FrankG: Wenn wir hier schon bei "Beleidigungen" sind, ist es nicht auch ein bisschen traurig, zunächst von jemandem eine Begründung für etwas zu fordern, aber gleichzeitig ihn schon niederzumachen, ohne seine Begründung abzuwarten? Und das mit der Negativ-bewertung, nur weil ich deine Meinung nicht teile, so kommts jedenfalls rüber... Sollte jetzt aber kein persönlicher Angriff werden, also nicht falsch verstehen.

Meine Meinung ist meine und deine ist deine, das soll auch so bleiben. negativ-Bewertung hätte ich dir gegeben, weil du große Töne ohne halbwegs sachliche oder fundierte Begründung gespuckt hast.
Aber nun hast du es ja nachgeholt und deinen Standpunkt begründet. Wenn man die einzelnen Punkte mal genauer ansieht und mal versucht, die wirklich objektiven Kritikpunkte rauszufiltern, bleibt ja nicht viel an Substanz übrig :)
Also, das Prädikat "miserabel" sieht nach meinem persönlichen Verständnis schon anders aus. Aber sei's drum. Ich will hier das iPad nicht verteidigen, meine Gründe, warum ich es nicht will, habe ich weiter oben schon genannt. Mich stört nur, wenn Leute eine große Klappe und nichts dahinter haben - das ist jetzt nicht persönlich gemeint, lalla. :);)
 
ich vermute du hast die Keynote nicht gesehen, Steve Jobs siedelt es genau zwischen iPhone/iPod und Laptop an. Er sagt aber, dass Netbooks keine Alternative sind.

Doch habe ich, so wie ich es in Erinnerung hatte hieß es, dass das Gerät für die Personen sei, die kein Laptop brauchen, weil es für sie einfach überdiemensioniert wäre.

Das OS ist pfeilschnell und absolut perfekt für Mail, Surfen, Videos und Musik. Mutlitasking geht bei mir schon, beim chatten ist mein account die gesamte Zeit online, ich bekomme angezeigt, wenn cih eine nachricht erhalten habe. Richtiges Multitasking kommt mit OS 4.0, für iPhone im Sommer, für iPad im Herbst. Das Update ist umsonst für iPad Käufer. Zum Flash hab ich oben etwas geschrieben.
Wozu möchtest du einen USB-Anschluss nutzen?

Richtiges Multitasking kommt auch da nicht. Höchstens eine erweiterte Form des Multithreadings. Echtes Multitasking sieht anders aus. Und USB? Schonmal ne Digitalkamera benutzt?^^ Und zu Flash habe ich auch etwas geschrieben. Flash beschränkt sich nicht nur auf Videos, was aber immer gerne Vergessen wird. Ich persönlcih bevorzuge für mich ein komplettes System, das mich nicht einschränkt und zumindest aktuelle Technik benutzen lässt. Und das kann ich beim iPad leider nicht uneingeschränkt erkennen.
Nebenbei definiert sich ein gutes OS nicht nur durch seine Geschwindigkeit. Und für ein iPhone muss ich sagen ist es auch echt genial, aber nicht für ein solches Gerät, aber das ist nur meine Meinung.

E-Ink ist auf jeden Fall erträglicher für die Augen, da hast du recht. Gänzlich ungeeignet ist jedoch übertrieben, ich lese gerne auf meinem iPad. :)

Ich glaube gerade bei längeren Texten wird das aber schon anders.

@FrankG: Dein Beitrag klang aber eben halt etwas anders. Und wenn ich das jetzt so richtig verstehe, sagst du, dass von meinen Kritikpunkten objektiv nicht viel übrig bleibt. Dem würde ich mal ganz klar widersprechen, aber gut, dass ist meine Meinung. Und miserabel kommt für mich für das Produkt schon hin, Anerkennung verdient für mich aber wieder mal das Marketing. Das haben die echt drauf. Und hinter meiner großen Klappe sollten jetzt ja auch "fundierte Argumente stehen", bei denen Leute die dem iPad eher abgeneigt sind wohl eher sagen, das stimmt so als Leute, die als iPad-Besitzer das anders sehen. Aber sonst hätten sie es ja auch nicht gekauft, und das sei ihnen ja überlassen.

Und um das mal auszuschließen: Ich lehne neue Technik nicht von vornherein ab. Ich finde sowohl iPhone als auch iPod genial, hier passt alles. Auch den ganzen Bereich der Augmented Reality verfolge ich mit Spannung. Nurmal dazu, nicht, dass hier der Verdacht aufkommt.
 
Sorry, lalla, aber hinter fast jeder deiner Aussagen steht ein "glaub ich", "hab ich gehört". Dass du für so was, egal um welches Produkt es geht, negative Kritik einfahren wirst, ist wohl kein Wunder. Du bringst hier nunmal nichts ausser schlechten, unqualifizierten bashing und das fällt zumindest für mich, komplett auf deine "Person" zurück. Du hast mit dem, was du hier von dir gelassen hast, jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Das kann dir total egal sein, weil ich irgendeiner im Internet bin, der dich, auch irgendeiner im Internet für unglaubwürdig hält, aber du solltest dir wenigstens eingestehen, dass du dir das zu 100% selber zuzuschreiben hast.
 
ich habe es mir gestern von meinem Nachbarn vorführen lassen und kann für mich persönlich keine Sinnvolle Ergänzung erkennen - Musikspeicher und Computer hat man doch alles schon - was kann das Teil, was man mit vorhandenen Mitteln nicht machen kann?
 
Sorry, lalla, aber hinter fast jeder deiner Aussagen steht ein "glaub ich", "hab ich gehört". Dass du für so was, egal um welches Produkt es geht, negative Kritik einfahren wirst, ist wohl kein Wunder. Du bringst hier nunmal nichts ausser schlechten, unqualifizierten bashing und das fällt zumindest für mich, komplett auf deine "Person" zurück. Du hast mit dem, was du hier von dir gelassen hast, jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Das kann dir total egal sein, weil ich irgendeiner im Internet bin, der dich, auch irgendeiner im Internet für unglaubwürdig hält, aber du solltest dir wenigstens eingestehen, dass du dir das zu 100% selber zuzuschreiben hast.

Schau mal oben in Post #108. Da steht alles drin, was vorher fehlte. Das geb ich auch zu, die ersten beiden Postings waren "unglücklich". Und das "glaube ich" oder "habe ich gehört" steht nur in denen, in oben genanntem Posting ist es eben kein Hörensagen, sondern Wissen. Außerdem: Andernfalls würde ich für absolute Aussagen etwas auf den Deckel kassieren, hier auch schon geschehen. Also bekommt man hier immer was auf den Deckel, wenn man etwas kritisiert. Das finde ich persönlich nur noch peinlich, aber gut. Und das oben genannte Posting ist kein "unqualifiziertes Bashing" mehr, die Kritikpunkte konnte mir noch niemand widerlegen. Also so viel dazu. Bei den ersten beiden Postings von mir, okay, da gebe ich dir Recht, da hätte ich genauso reagiert.
 
ICh bin jetzt auch verwundert, dass du so auf dem "ungeeigneten OS" rumhackst. Meiner Meinung ist gerade das Teil des Konzepts "Tablet". Ich habe weiter vorne geschrieben, dass das iPad gar kein Tablet-PC sein will. Apple hat immer gesagt, dass das eine ganz neue Geräteklasse ist. Du benutzt witziger Weise sogar den Begriff "Desktop Replacement". Den kenne ich eigentlich nur von großen, Leistungsfähigen Notebooks, die eben einen Desktop ersetzen können. Schon kleine Notebooks oder erst recht Netbooks gelten eben nicht als "Desktop Replacement". Windows oder Mac OS X sind aber eben solche "Desktop" Betriebssysteme, konzeptionell daraus ausgelegt, dass man mit Maus/Touchpad/... einen Cursor bewegt, und man eine Tastatur hat. Tablets-Computer mit diesen Betriebssystemen kann man schon lange kaufen. Da nutzt man dann aber den Touchsreen eher für so Dinge wie Stift Notizen usw. Von der Bedieung ist das nicht optimal - weil eben ein solches Desktop-Betriebssystem nicht für einen Tablet geeignet ist.

Das Problem mit dem Gewicht und dem in der Hand halten hat eigentlich nichts mit dem iPad zu tun, das wäre eher ein grundsätzlichen Problem der Geräteklasse.

Bei den Schnittstellen gebe ich dir recht. Alles über einen Computer mit iTunes machen zu müssen halte ich auch nicht für optimal. Es ist durchaus ein realistisches Anwendungszenario, dass man die Fotos von seiner Digitalkamera mal eben auf dem iPad ankucken kann, indem man einfach die SD-Card reinsteckt. Ein SD-Card-Slot wäre auch insofern gut, weil man sich dann nicht jetzt schon entscheiden muss, ob einem 16 GB Speicher recihen, oder man eher doch eher das größee Modell kaufen muss.
 
Nur mal so interessehalber: Wie ist es eigentllich mit dem schnellen Tippen auf dem Touchscreen? Ich meine, bei iPhones hat sich dieses "Problem" ja nie gestellt, weil man da mit seinen Wurstfingern eh nicht 10-Finger tippen konnte. Aber bei einem iPad ist das schon ne berechtigte Frage, find ich. Macht die Tastatur da irgendwie Mucken, wenn man richtig schnell tippt? Also, dass sie vll irgendwann nicht mehr "mitkommt"?
 
Gut, da muss ich dir leider Recht geben, war eine falsche Wortwahl mit dem "Desktop Replacement". Ich finde nur den Punkt so witzig, dass es eben halt genau für Leute ein Gerät sein soll, die keinen Laptop brauchen, das wurde ja so gesagt von Steve Jobs. und dafür halte ich das Gerät halt nicht geeignet für. Und warum, dass habe ich ja hinreichend dargelegt. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch, das will ich nicht ausschließen, aber von meinem jetzigen Standpunkt aus brauche ich das Gerät einfach nicht und finde auch das Konzept nicht wirklich gelungen (umgesetzt). In den Ankündigungen klang e halt nach 'nem Standalone-Gerät, aber davon ist es ja weit entfernt. Apple hat in seiner Geschichte einiges an wirklich super Geräten rausgebracht und auch echt innovative Geräte, hieran kann das iPad aber halt nicht wie angekündigt anknüpfen. Und leider auch die Firmenpolitik in neuer Zeit ist unter aller Sau. Und das beides zusammen reicht für mich halt. Aber gut, das ist meine Meinung und ihr habt eure. Ich werde euch wohl nicht von meiner Meinung überzeugen können, ihr mich aber auch nicht von eurer.

Ich hatte auch erst sowohl mit dem iPad als auch dem weTab geliebäugelt, zumindest bei den ersten Ankündigungen, aber das hat sich beim iPad mit den ersten genaueren Informationen ziemlich schnell wieder erledigt gehabt. Und auch beim weTab fehlt mir immer noch so der Wow-Effekt. Da werde ich wohl doch bei einem schlanken Notebook bleiben, ich gehör wohl nicht zu der Zielgruppe, auch wenn das weTab ja schon interessant klingt für mich.
 
Schau mal oben in Post #108. Da steht alles drin, was vorher fehlte.
Nein, da baust du deine Argumente auf deinen eigenen Theorien und baust deine Meinung auf etwas, was du, wie du selber sagst, nichtmal in der Hand hattest.

Aber um die Naivität, dass du erwartest nach den vorhergehenden Posts, dass du denkst, irgendwer würde noch ernsthaft deine Beiträge durchlesen und nach "Fakten" suchen, beneide ich dich ;)
 
Gut, da muss ich dir leider Recht geben, war eine falsche Wortwahl mit dem "Desktop Replacement". Ich finde nur den Punkt so witzig, dass es eben halt genau für Leute ein Gerät sein soll, die keinen Laptop brauchen, das wurde ja so gesagt von Steve Jobs. und dafür halte ich das Gerät halt nicht geeignet für. Und warum, dass habe ich ja hinreichend dargelegt.
Nein, hast du nicht. Du hast Argumente dafür gebracht, wieso das IPad kein Notebookersatz ist. Das ist weder neu, noch irgendwie Relevant. Zudem hast du extrem subjektive Argumente an den Tag gelegt, die nunmal keine "Beweise" darlegen.

Es ist für Leute, die kein Notebook brauchen, für Leute, die aber trotzdem Mobil eine digitale Lösung möchten. Du kannst also das Gerät NICHT mit Notebookanforderungen bewerten, denn dann bräuchten die Leute ja ein Notebook. Es ist für Leute, die sich unterwegs ihre Bilder in größer als dem Kameradisplay anschauen wollen, und die Bilder dort backupen oder so. Für Leute, die Unterwegs bissel surfen wollen.
Es ist halt eben NICHT als Notebookersatz, sondern für Leute, die KEIN Notebook brauchen.

ich gehör wohl nicht zu der Zielgruppe, auch wenn das weTab ja schon interessant klingt für mich.
\o/ der erste Satz von dir in diesem Thread, dem ich zustimmen kann :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben