Brauche noch eine kleine Entscheidungshilfe zwischen 2 Modellen (Ortega Coral 20L oder Sigma 000-15M

  • Ersteller PeteConrad
  • Erstellt am
P
PeteConrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
09.01.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon längere Zeit über Westerngitarren informiert und möchte mir jetzt meine erste zulegen (generell meine erste Gitarre). Aus diversen Gründen habe ich momentan leider keine Möglichkeit, durch die Läden zu ziehen und mir alle möglichen Modelle anzusehen, daher wird dieser Kauf notgedrungenerweise ein Blindkauf - ich weiß, daß das nicht ideal ist, aber es geht nicht anders und ich würde trotzdem gern langsam mit dem spielen loslegen. Sorry auch dafür, daß meine Fragen entsprechend laienhaft sind
.
Ich habe mich jetzt schon auf 2 Modelle runterreduziert, die in meinem Budget liegen und hätte gern noch die eine oder gern auch andere Meinung dazu: Zum einen die Sigma 000-15M, zum anderen die Ortega Coral-20. Ich kann beide zum gleichen Preis erwerben. Ist die Sigma deutlich kleiner als die Ortega? Die von mir angestrebte Richtung ist Blues, gern würde ich mich dann selbst mit meiner Mundharmonika begleiten (bzw. andersrum:rolleyes:)

Ich weiß, daß sich die beiden Gitarren von Machart und Bau unterscheiden. Könnt ihr mir aus meinen spärlichen Angaben verraten, welche a) gut für einen Anfänger geeignet ist, und b) mich auch - so das hoffentlich irgendwann mal der Fall ist - ins Fortgeschrittenenstadium begleiten kann?:D Ist eine von den beiden mehr bzw. weniger für das geeignet, was ich vorhabe? Gibt es hier qualitativ einen Favoriten?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Besten Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich schon auf genau diese zwei Exemplare eingeschossen hast, solltest du diese beiden auch tatsächlich live vergleichen. Wenn du nicht losziehen kannst, lass dir die Dinger schicken. Die welche du nicht behalten möchtest, geht wieder zurück!
Mir persönlich würde es ebenfalls schwer fallen, hier eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, ohne jede der Gitarren gespielt und beide in direktem Vergleich gehabt zu haben. Das Mahagoni der Sigma ist optisch schon eine feine Sache. Aber, wie gesagt: unbedingt beide testen...kein Blindkauf, das könntest du bereuen und die Auserwählte soll dich schließlich lange Zeit begleiten.
 
Etwas schwierig den Entscheidungsprozeß nachzuvollziehen, da es auf doch recht unterschiedliche Gitarren heraus läuft. In einer Sammlung hätten beide (von der Art her) einen Platz.
Die Ortega ist eine klassische Dreadnought mit Fichtendecke, die vermutliche einen recht präsenten Ausdruck hat (Dao für Boden und Zarge sagt mir nix). Ortega hat m.W. einen recht guten Ruf bei Konzertgitarren, Western kenne ich nicht.
Die Sigma ist ein Stück kleiner, zudem die Decke aus Mahagoni, was weicher und leiser klingen dürfte als die Ortega.
Schließe mich der Meinung des Vorschreibers an, daß ich bicht blind kaufen würde, sondern sie gegeneinander anspielen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben