Brauche Rat bzgl. Stimmlage

  • Ersteller scmusic
  • Erstellt am
S
scmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.06.12
Beiträge
63
Kekse
110
Tach auch! Ich suche derzeit Musiker und wenn ich nicht gerade direkt meine Demos vorspielen kann bin ich ziemlich überfragt wenn die Frage nach meiner Stimmlage bzw. dem Stimmumfang kommt. Könntet Ihr bitte mal reinschauen und 'ne passende Schublade aufmachen?

https://www.youtube.com/channel/UCcVi5M0KtUfq-RdMJWU_-jQ/videos

Mit dem ganzen Fachchinesich der Musiktheorie kenne ich mich nicht aus, kann nur sagen zur Gitarre kann ich am bequemstem mit Kapo vom 1. bis 5. Bund singen, darunter (Standard oder tiefer) und darüber eher nicht oder nur angestrengt. Wie nennt man das? Schlecht vermutlich, aber das ist nicht die Frage. ;) Ist das Bariton oder Tenor oder was?

Für die Info vorab vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi Sascha,

bei der Stimme kommt es auf Ausdruck und nicht auf Stimmumfang an. Zweiteres wuerde ich dir nur bedingt zuschreiben, ersteres hingegen schon. ;)

Mir gefaellt deine Stimme sehr gut, sie hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.. [8)

Zu deiner Frage: Tenor isses nicht (der geht auch hoeher), Bass auch nicht (der geht auch tiefer), Bariton passt wohl am besten (wobei Du meistens in dem Bereich bleibst welcher dir am besten liegt).

Alles kein Problem, viele Blueser machen das genauso, Sade ebenfalls.

Fuehle mich an Lee Clayton erinnert, gefaellt mir wirklich gut :)

VG Helmut
 
Ich würde da anders rangehen und einfach ein paar möglichst bekannte Stücke oder Sänger nennen, bei denen du dich in der Originaltonart wohlfühlst. Bei deinen Aufnahmen (in drei habe ich reingehört) ist mir übrigens nicht klar geworden, wie viele Reserven du noch nach oben und unten hast, da sich in der Tonhöhe nicht viel getan hat.

kann nur sagen zur Gitarre kann ich am bequemstem mit Kapo vom 1. bis 5. Bund singen, darunter (Standard oder tiefer) und darüber eher nicht oder nur angestrengt.
Das sagt nichts aus und ist zudem falsch ;-) Wenn du einen Song ohne Kapo in e-moll gut singen kannst, wird der auch mit Kapo im siebten Bund in a-moll funktionieren - dann klingen nämlich die gleichen Akkorde.
 
Schöne Stimme! Vom Timbre her tippe ich auch eher auf Bariton, aber das hilft niemandem weiter. Sag lieber was dir eher liegt, eher hohe/mittlere/tiefe Sachen, langsame Songs mit eher langen Tönen oder eher Uptempo. Da kann man sich eher was drunter vorstellen. Du bewirbst dich schließlich nicht für ne Opern- oder Musicalrolle.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben