Hey Pillowpride,
finde die Idee gut.
Wie man an etlichen threads sieht, wo eine Band zu zerplatzen droht, liegt oft schon am Anfang etwas im Argen (unterschiedliche Einstellungen, Wünsche, Erfahrungen, Ziele etc.), die dann leider im Laufe der Zeit mit Leiden erfahren werden ...
Wo ich ein bißchen skeptisch bin, ist folgendes: Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele Bands, die "erfolgreich" sind oder gut laufen, aber extrem unterschiedlich sind. Ein Tutorial, das all die unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen aufzunehmen versucht, wird wohl eher ein Lexikon oder ne Art kleines Musiker-Wiki ...
Klar gibt es soetwas wie Grunderfahrungen oder so eine Art roter Leitfaden, den es bespielsweise auch im Bereich Existenzgründung gibt - unabhängig von dem jeweiligen Vorhaben. Das ist dann natürlich auch wieder etwas abstrakter ...
Vielleicht finden sich ja auch ein paar Mitstreiter, die vielleicht aus eigener Erfahrung bestimmte typische Bands (Kumpelband/reine Hobbyband, Band mit chef und semiprofessionellen Ambitionen, klare Entertainmentmucke, Band die gemeinsam nach oben will, Band die nach oben will aber vorwiegend eigene Sachen machen wollen etc.) vorstellen - vielleicht ergänzend zu so etwas wie dem Leitfaden ...
Wenn Du willst, kannst Du auch erst mal einen thread aufmachen, wo es darum geht, was man da alles reinpacken könnte, welche Themen etc. und eventuell, wer denn was übernehmen würde ...
Jedenfalls finde ich Deine Idee klasse und ich finde auch gut, dass Du erst mal antesten willst, ob da überhaupt ein Interesse daran besteht und wie das aussehen könnte. Das ist durchaus nicht so oft der Fall - und daher gehe ich davon aus, dass Du da schon recht strukturiert rangehen wirst.
Viel Erfolg anyway
x-Riff