Braucht das Forum ein "Bandgründungs-Tutorial"

• Ersteller Pillowpride
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Pillowpride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Kekse
0
Hey zusammen,

Ich überlege momentan ein ausführliches Tutorial zum Thema Gründung einer neuen Band zu verfassen. Die Frage an die Community: 1. Ist das sinnvoll / gibts schon sowas (die SuFu hat nix ausgespuckt)? 2. Welche punkte sollten neben den Basics (Equipment, Mindset, Personal, Proberaum usw.) eurer Meinung nach angesprochen werden?

Gruß

Pillowpride

Eigenschaft

Tu Dir keinen Zwang an :)

Ehm ob das so Sinnvoll ist weiß ich nicht aber tu dir kein Zwang an. Bandraum, Equipment Tutorials gibt es schon.

Ich hab nochmal ein wenig rumgesucht. Naja, für Equipment und Proberaum etc. gab's ja schon einige Threads, aber eben noch nie gesammelt. Ich würde sagen, mach einfach - ob bzw. wie sinnvoll es ist, hängt sicher davon ab, was Du da alles reinpackst und wie es dann am Ende aussieht - das lässt sich anhand so einer abstrakten Frage kaum beantworten ;)

Das wesentliche bei einer Bandgründung sind meiner Meinung nach nicht das Materielle (sprich Equipment, Proberaum...), sondern eher die Einstellung der Musiker.
Zielsetzung, Aufwandseinschätzung (Zeit!), Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Zuverläßigkeit... das sind für mich die Themen, die bei einer Band(gründung) essentiell sind. In einem möglichen Tutorial würde ich darauf den schwerpunkt setzen. Ich meine aber, das ich eins in dieser Richtung schon gesehen hab. Das hatte aber eher die Richtung "..verhalten in der band..".

Bei den vielen Anfragen [leichter Sarkasmus an] von sozial leicht bis mittelschwer zurückgebliebenen Internet-Kids, die zwar auf YouTube geil shredden, aber noch nie einen anderen Musiker face to face gesehen oder gar ohne webcam mit ihm gesprochen haben [leichter Sarkasmus aus] könnte ein Leitfaden mit diversen "Basics" wirklich nicht schaden. So als kleine Step-By-Step-Checkliste für Anfänger/Einsteiger/wen auch immer.

Themen, die reinmüssten...
... wie finde ich Musiker
... einen Bandraum
... Links zu Tipps für Proberaumaufstellung, PA, etc.
... Standard-Probleme in Bands und mögliche Lösungen
... Ausstieg von Musikern, Streit, Auflösung
... die ersten Gigs
... Links zu Tutorials für Bandmappe, Website-Tipps.
... usw.

Wäre sicher schön, das mal zusammenzubringen.

Ich fände so ein Bandgründungstutorial sehr gut!

Es gibt hier oft Themen wie "die anderen ziehen nicht mit", "der eine meint, wir treten zu viel auf" usw. Darum sollten im Tutorial Punkte wie Ambitionen, gemeinsame Ziele ausführlich angesprochen werden.

Solche Kriterien hat man als enthusiastischer Bandgründer nicht unbedingt auf dem Zettel, dabei könnte das viel Ärger ersparen.

Ich finde die Idee auch großartig und steuere mal einen Webseiten-Tipp bei.

Hey Pillowpride,

finde die Idee gut.

Wie man an etlichen threads sieht, wo eine Band zu zerplatzen droht, liegt oft schon am Anfang etwas im Argen (unterschiedliche Einstellungen, Wünsche, Erfahrungen, Ziele etc.), die dann leider im Laufe der Zeit mit Leiden erfahren werden ...

Wo ich ein bißchen skeptisch bin, ist folgendes: Meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele Bands, die "erfolgreich" sind oder gut laufen, aber extrem unterschiedlich sind. Ein Tutorial, das all die unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen aufzunehmen versucht, wird wohl eher ein Lexikon oder ne Art kleines Musiker-Wiki ...

Klar gibt es soetwas wie Grunderfahrungen oder so eine Art roter Leitfaden, den es bespielsweise auch im Bereich Existenzgründung gibt - unabhängig von dem jeweiligen Vorhaben. Das ist dann natürlich auch wieder etwas abstrakter ...

Vielleicht finden sich ja auch ein paar Mitstreiter, die vielleicht aus eigener Erfahrung bestimmte typische Bands (Kumpelband/reine Hobbyband, Band mit chef und semiprofessionellen Ambitionen, klare Entertainmentmucke, Band die gemeinsam nach oben will, Band die nach oben will aber vorwiegend eigene Sachen machen wollen etc.) vorstellen - vielleicht ergänzend zu so etwas wie dem Leitfaden ...

Wenn Du willst, kannst Du auch erst mal einen thread aufmachen, wo es darum geht, was man da alles reinpacken könnte, welche Themen etc. und eventuell, wer denn was übernehmen würde ...

Jedenfalls finde ich Deine Idee klasse und ich finde auch gut, dass Du erst mal antesten willst, ob da überhaupt ein Interesse daran besteht und wie das aussehen könnte. Das ist durchaus nicht so oft der Fall - und daher gehe ich davon aus, dass Du da schon recht strukturiert rangehen wirst.

Viel Erfolg anyway

x-Riff

Also zusammen,
Erstmal danke für den positiven Feedback.
Ich werde auf basis der Reaktionen ein solches Tutorial starten und einen Thread zu diesem Thema eröffnen. So etwas wie "Bandgründungstutorial - Was soll rein?".
Ich sehe das ebenfall wie die anderen das der Fokus auf "menschliche" Aspekt des ganzen liegen soll, mit kleineren Tipps zu Proberaum, Technik, Gigs beschaffen. Einfach damit der Leser einen besseren Überblick aus der selben Quelle hat. Natürlich wird das ganze auf meiner Empfindung und Erfahrung basieren bzw. auf der der Beitragenden, folglich lässt sich als ausser dem "Roten Faden" auch nicht mehr machen. Man kann sich ja immer anpassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.