Wie baue ich mein "Studio" am besten (zukunftsorientiert) weiter aus?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,

Einleitung:
ich mache mir zur Zeit einige Gedanken, in welche Richtungen ich mich für mein zukünftiges Berufsleben bewegen möchte und wo ich wie wann am besten investiere. Momentan studiere ich Musik mit dem Ziel, Gymnasiallehrer zu werden. Idealerweise möchte ich später aber auf mehreren Beinen stehen und zu dem Schuljob (Halbe Stelle?) unter anderem im Tontechnikbereich (Studio, aber auch Live) tätig sein. Ich habe also durchaus professionelle Ambitionen und überlege mir deshalb natürlich, wie ich mein Budget am besten einsetze. Momentan wohne ich in einer Studentenbude und verdiene neben dem Studium ein bisschen Geld durch Unterrichten, Gigs und Tontechnik (Studio). Nach dem aktuellen Studium hätte ich durchaus Interesse an einem Producing-Studiengang, wie es ihn zzt z.B. in Osnabrück am IfM gibt und einem Bachelor in Jazzgitarre.


Studiokomponenten:
Mein "Studio" setzt sich momentan zusammen aus:
Interface: RME Fireface UC
Preamp: RME Octamic II
Kopfhöreramp: Behringer Powerplay

Windows-PC (mehr als ausreichend dimensioniert)
Windows-Laptop (für mobile Jobs ebenfalls mehr als ausreichend)

Software:
Cubase 5
FabFilter Bundle (Compressor, Limiter, EQ, Delay etc)
Vienna Symphonic Library
BFD2 Drumsampler

Mikrofone:
Rode NT1a
2x Neumann KM184
3x Beyerdynamic TG-Serie (Tommikros)
Shure Beta 52a
Shure SM58

außerdem habe ich als Hauptfachgitarrist einige Gitarren und -equipment, einen Bass, ein Roland V-Piano für die Tasten usw.
Ich komme soweit gut klar und bin auch mit meinem Setup eigentlich zufrieden. Dass ich mich damit trotzem noch auf der "Homerecording"-Schiene befinde ist mir bewusst.


Wie gehts weiter?